Branchen
Beratung & Innovation
Lösungen & Produkte
Infrastruktur & Betrieb
Über uns
Blog
Lösungen & Produkte
Ley_Nicolas_2018060423075__aff__web-square
IHR KONTAKT
KV_Arvato Systems_Broadcast_case Study_MTV Oy_data

Konsequente Zukunftsorientierung bei MTV Oy

Optimierter Media-Sales-Prozess

ArvatoSystems_Logo_Kunde_mtvOy (1)

MTV Oy spielt schon seit 1957 eine entscheidende Rolle auf dem finnischen Medienmarkt und ist heute einer der größten Privatsender in ganz Skandinavien. Den TV-Anbieter zeichnen ganz besonders seine konsequente Zukunftsorientierung und der innovative Umgang mit neuen Medien aus. Inhalte von MTV Oy werden über zahlreiche Distributionskanäle ausgestrahlt und auch online verbreitet, um den wachsenden Bedürfnissen der, anspruchsvollen Rezipienten gerecht zu werden.

Kundenvorteile

Automatisierung von Spotplatzierungen und Geschäftsaufgaben
Kanalübergreifende Angebotspakete für Kunden möglich
Bestmögliche Spotplatzierung erreichen 
Einbuchungen durch externe Partner und Agenturen möglich
Petri Haverinen (1)

Auf Basis der Lösungen S4AdSales und S4AdOpt können wir unsere hohen Anforderungen abdecken und sind auch für die Zukunft gut gerüstet.

MTV Oy

Projektübersicht

Ausgangssituation

Der Media-Sales-Prozess gestaltete sich für MTV Oy aufgrund sich wandelnder Marktanforderungen in den letzten Jahren immer komplexer, der manuelle Aufwand wuchs. Für die Verantwortlichen bei MTV Oy wurde klar, dass den Herausforderungen der wachsenden Komplexität im Spot-Platzierungsprozess nur mit einem modernen und leistungsfähigen System zu begegnen sein würde. Angesichts der Vielzahl  möglicher Distributionskanäle wird es in Zukunft verstärkt darum gehen, die Spot-Platzierung stärker zu personalisieren und im Sinne der Werbekunden, aber auch unter Ertragsgesichtspunkten zu optimieren.

Vision

Bei MTV Oy war man sich darüber im Klaren, dass Zukunftsfähigkeit nur durch eine moderne, leistungsfähige End-to-End-Lösung zu garantieren ist, die alle operativen Geschäftsprozesse im Kontext der Vermarktung unterstützt. Besonders wichtig waren MTV Oy dabei einerseits ein hoher Automatisierungsgrad bei der optimalen Platzierung und Verwaltung der Werbespots, über die verschiedensten Sendertypen hinweg, und andererseits eine enge Einbindung in die bestehende Infrastruktur. Das Ziel: Ein System, das MTV Oy Zukunftssicherheit verschafft.

Lösung

Bei MTV Oy entschied man sich nach einer intensiven Marktanalyse und einem gründlichen Auswahlverfahren dafür, S4AdSales von Arvato Systems einzuführen. Als besonderen Vorzug der Lösung betrachteten die Verantwortlichen bei MTV Oy die bereits integrierte Optimierungsengine S4AdOpt, die inzwischen auch als eigenständiges Tool erhältlich ist: S4AdOpt ist mit unterschiedlichen Dispositionssystemen einsetzbar. Mit S4AdSales – inklusive S4AdOpt – ist ein perfektes Revenue Management möglich.

Der Kunde MTV Oy

MTV Oy ist der größte private TV- und Kommunikationskonzern in Finnland. Mit Sendern wie MTV3, Sub, AVA und den verschiedenen MTV TOTAL Pay-TV-Kanälen erreicht MTV Oy täglich 3 Millionen Zuschauer. Die Websites MTV.fi sowie radionova.fi haben jede Woche gemeinsam eine absolute Besucherzahl von mehr als 2 Millionen. Zudem strahlt der Konzern im Rahmen seines Online-TV-Services MTV Katsomo monatlich ca. 10 Millionen Videos aus.

3 Millionen
Zuschauer täglich
> 2 Millionen
Besucher wöchentlich
10 Millionen
Videos monatlich

Weitere Informationen

Sie wünschen sich mehr Informationen zu diesem Projekt?

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Lösungen für Medien & Entertainment

Erhalten Sie einen Überblick über unser gesamtes Portfolio für den Broadcast & New TV Markt.

Vidispine

Erfahren Sie mehr über unser komplettes Portfolio für die Media Supply Chain, Enterprise Media Asset Management, Production Asset Management, Channel Management, Rights Management und Ad Tech.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

Ley_Nicolas_2018060423075__aff__web-square
Nicolas Ley
Experte für Media & Entertainment