AdobeStock_335364575_

platbricks® Field Service Management im Einsatz beim ADAC

Für maximale Transparenz in den dezentralen Lägern der gelben Engel

Steuerung von Nachschubprozessen in dezentralen Versorgungslägern und effiziente Lagerprozesse für die Straßenwacht

ADAC_e.V._25_4c

Der ADAC, Europas größter Mobilitätsclub, sorgt mit seiner Straßenwacht täglich für schnelle Hilfe bei Pannen und Fahrzeugproblemen. Um die Versorgung der Straßenwachtfahrer sicherzustellen, werden Ersatzteile in den Versorgungslägern sowie direkt in den Straßenwachtfahrzeugen verwaltet.


Mit dem Ziel, die Prozesse weiter zu professionalisieren und zukunftssicher zu gestalten, setzt der ADAC auf digitale Lösungen zur Lagersteuerung. Die Einführung von platbricks® ermöglicht eine moderne, automatisierte Bestandsführung und schafft neue Möglichkeiten für eine präzise und transparente Steuerung der Supply Chain.

Kundenvorteile

Optimierte Bestandssituation in den Fahrzeugen und Versorgungslagern
Medienbruchfreie Dokumentation durch digitale Erfassung
Minimierung von Erfassungsfehlern
Etablierung elektronischer Kontrollprozesse (u.a. Digitales Vier-Augen-Prinzip)
Echtzeit-Transparenz über Verbrauch und Umsatz

Projektübersicht

Ausgangssituation

Die Lageroperationen beim ADAC – sowohl in den 1.700 Straßenwachtfahrzeugen als auch in den 300 Versorgungslagern – wurden bislang mit papierbasierten Methoden durchgeführt. Um die Effizienz zu steigern, wurde eine digitale Lösung angestrebt, die eine teilautomatisierte Nachschubsteuerung und ein transparentes Bestandsmanagement ermöglicht. Die Einbindung der dezentralen Lagerflächen sollte dabei ebenso gestärkt werden wie die Effizienz der gesamten Logistikkette.

Vision

Der ADAC verfolgte das Ziel, seine Logistikprozesse mit einer digitalen Plattform auf ein neues Niveau zu heben. Im Fokus standen maximale Transparenz, automatisierte Nachschubprozesse und eine ganzheitliche Unterstützung aller Beteiligten – von den Straßenwachtfahrern bis zur zentralen Logistik. Mit einer modernen, skalierbaren Lösung sollte die Basis für eine leistungsstarke und zukunftsorientierte Lagerverwaltung geschaffen werden.

Lösung

Mit platbricks® wurde die Lagerverwaltung des ADAC cloudbasiert, automatisiert und das Modul Field Service Management eingeführt. Der Wechsel auf ein cloudfähiges Warenwirtschafts- & Kassensystem, die SAP-Anbindung sowie die Anpassung der platbricks®-App und des Leitstands ermöglichen eine Bestandsverwaltung in Echtzeit.


Mobile Anwendungen für Straßenwachtfahrer und Lagermitarbeiter ersetzen papierbasierte Prozesse, reduzieren Fehler und automatisieren den Nachschub. Digitale Kontrollprozesse sorgen für zusätzliche Sicherheit und Effizienz. Die Lösung schafft maximale Transparenz, optimiert Bestände und unterstützt die Versorgung der Straßenwachtfahrzeuge auf höchstem Niveau.

Unsere Leistungen

VX-26482

Die für den ADAC entwickelte platbricks®-Lösung ermöglicht eine vollständig digitale Bestandsverwaltung für Straßenwachtfahrzeuge und Versorgungslager. Über eine mobile Anwendung erfassen die Straßenwachtfahrer ihre Materialbewegungen direkt vor Ort, während ein automatisierter Bestandsabgleich mit SAP eine präzise und transparente Lagerführung sicherstellt. Ein digital gesteuerter Nachschubprozess gewährleistet die effiziente Versorgung der Lager und verhindert Engpässe.


Besonders hervorzuheben ist das digitale Vier-Augen-Prinzip bei der Materialentnahme, welches wir für eine höhere Prozesssicherheit für den ADAC umgesetzt haben. Die rollenbasierte Benutzerverwaltung ermöglicht eine einfache Administration der über 2.000 Nutzerinnen und Nutzer. Dank nahtloser Integration in bestehende Systeme werden alle Bestandsbewegungen in Echtzeit erfasst und verarbeitet.

Business Solution platbricks® Smart Field Service – Jetzt herunterladen

Über den ADAC

Der ADAC ist seit Jahrzehnten Europas führender Mobilitätsdienstleister mit über 21 Millionen Mitgliedern und sorgt mit seinen Straßenwachtfahrern für schnelle Hilfe im Pannenfall. Er steht für Sicherheit, Unterstützung und Innovation im Straßenverkehr. Neben der bekannten Pannenhilfe bietet er zahlreiche Services wie Reise- und Versicherungsleistungen, Fahrsicherheitstrainings und Verbraucherberatung.

Das könnte Sie auch interessieren

platbricks WMS im Einsatz bei BB-Verpackungen

In enger Zusammenarbeit mit Arvato Systems hat BB-Verpackungen erfolgreich das platbricks® Warehouse Management System implementiert.

Warehouse Management System

Mit platbricks® WMS werden die Warenströme innerhalb eines Lagers von Wareneingang bis Warenausgang verwaltet, optimiert und mit smarten Wearables ausgeführt.

Behältermanagement

platbricks® Behältermanagement stellt eine lückenlose Nachverfolgung von Behältern sicher und synchronisiert Behälterkreisläufe zum Produktionsplan.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

MA_Ralf_Huchtkemper_Commerce
Ralf Huchtkemper
Experte für Handel & Konsumgüter