Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
KV_ArvatoSystems_Kontakt_Team_shutterstock_539727322
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Management_AdobeStock_57325018

Das Arvato Systems Management Team

Zukunft steuern

Das Management-Team von Arvato Systems

Rund 3000 Menschen arbeiten bei Arvato Systems mit viel Herzblut und großem Engagement in unterschiedlichen Fachgebieten und in vielen Ländern dieser Erde. Hier finden Sie eine Übersicht der Verantwortlichen für verschiedene Arvato Systems Geschäftsbereiche und Funktionen. Lernen Sie unser Management-Team kennen!

Matthias-Moeller-Arvato-Systems-CEO_Web2

Matthias Moeller

CEO Arvato Systems

Matthias-Moeller-Arvato-Systems-CEO_Web2
Matthias Moeller

Matthias Moeller ist CEO von Arvato Systems.

Nach einem Studium der Informatik mit Betriebswirtschaftslehre durchlief Matthias Moeller seit 1995 diverse Stationen bei Bertelsmann/Arvato. Seit 2003 bekleidete er Geschäftsführungspositionen im Bereich IT Services. Von 2012 bis Ende 2016 war Matthias Moeller als Vorsitzender Geschäftsführer der Arvato Systems Perdata GmbH verantwortlich für IT Solutions und Services für die Branche Utilities. Seit dem 1. April 2016 verantwortet er als CEO von Arvato Systems das Gesamtgeschäft der Arvato Systems Gruppe. Seit dem 1. Januar 2019 ist Matthias Moeller zusätzlich CIO von Bertelsmann.

ArvatoSystems_Management_Fries_Hartmut_adaptive_768

Hartmut Fries

Utilities

ArvatoSystems_Management_Fries_Hartmut_adaptive_768
Hartmut Fries

Hartmut Fries verantwortet als Vorsitzender der Geschäftsführung der Arvato Systems Perdata GmbH die Unternehmensaktivitäten in der Utilities Branche.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften und der anschließenden mehrjährigen Tätigkeit als IT Berater startete Hartmut Fries bei Arvato Systems im Jahr 1993. Seitdem war er in verschiedenen Führungsfunktionen und Rollen für Arvato Systems tätig. In seine Verantwortung fielen unter anderem der Aufbau des SAP Beratungsgeschäftes, die Wahrnehmung des Programm- und Projektmanagements diverser Großprojekte sowie die Etablierung von agilen Best Practise Methoden. Seit Beginn 2017 arbeitet Hartmut Fries in seiner jetzigen Position.

Hartmut Fries wurde 1958 im Siegerland geboren, lebt in Bielefeld, ist verheiratet und hat zwei Söhne.

ArvatoSystems_Management_Fuchs_Jochen_adaptive_768

Jochen Fuchs

Personal

ArvatoSystems_Management_Fuchs_Jochen_adaptive_768
Jochen Fuchs

Jochen Fuchs ist Chief Human Resources Officer und Group General Counsel bei Arvato Systems.

Damit trägt er die Verantwortung sowohl für den Bereich Personal als auch für die Themen Recht, Datenschutz und Compliance. Jochen Fuchs trat 2006 als Legal Counsel bei Arvato Systems ein. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn sammelte er umfangreiche Erfahrung im In- und Ausland, unter anderem am Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) und als selbständiger Rechtsanwalt. Bei Arvato Systems ist Jochen Fuchs bereits seit 2012 in seiner übergreifenden Rolle für die Themen Legal Affairs, Compliance und Datenschutz verantwortlich. Zum 01. August 2021 übernahm er zusätzlich die Rolle des CHRO.

ArvatoSystems_Management_Heine_Alexandra_Adaptive_768

Dr. Alexandra Heine

Finanzen

ArvatoSystems_Management_Heine_Alexandra_Adaptive_768
Dr. Alexandra Heine

Dr. Alexandra Heine ist CFO von Arvato Systems.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Alexandra Heine ihre berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group, wo sie Unternehmen aus dem Technologie- und Finanzsektor zu strategischen und organisatorischen Fragen beriet. Nach anschließender Promotion im Bereich Logistikmanagement stieg sie 2005 bei Bertelsmann im Bereich Corporate Controlling & Strategy ein und übernahm dort über die Zeit verschiedene Führungsfunktionen – zuletzt als Senior Vice President – in der Zusammenarbeit mit mehreren Konzernbereichen von Bertelsmann.

Seit September 2020 hat Dr. Alexandra Heine Ihre aktuelle Rolle bei Arvato Systems inne.

ArvatoSystems_Management_Metzger_Hansjoerg_adaptive_768

Hansjörg Metzger

Service Delivery

ArvatoSystems_Management_Metzger_Hansjoerg_adaptive_768
Hansjörg Metzger

Hansjörg Metzger ist Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH und verantwortlich für die Service Delivery bei Arvato Systems.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik startete Hansjörg Metzger seine berufliche Laufbahn bei Accenture, wo er sich intensiv mit Infrastructure Consulting und globalen Transformationsprojekten beschäftigte. Weitere Stationen führten ihn in verschiedenen Führungspositionen zu ThyssenKrupp IT Services und Capgemini, bevor er als Vice President zu T-Systems International kam. Dort war er für die globale Delivery Unit „Private Cloud & Platform Services“ verantwortlich.

Seine Rolle als Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH hat Hansjörg Metzger seit dem 1. Mai 2020 inne.

ArvatoSystems_Management_Metzner_Marcus_adaptive_768

Marcus Metzner

Marketing

ArvatoSystems_Management_Metzner_Marcus_adaptive_768
Marcus Metzner

Als CMO ist Marcus Metzner verantwortlich für die Marketing-, PR- und Kommunikationsthemen von Arvato Systems.

Marcus Metzner ist ausgebildeter Journalist und Absolvent der Ruhr Universität Bochum mit dem Abschluss eines Magister Artium (M.A.). Er kam im Jahr 2001 zu Bertelsmann, wo er beim Softwarespezialisten „Solutions for Media“ (seinerzeit Teil der RTL Group) startete und 2011 zu Arvato wechselte. In seinen verschiedenen Positionen im Konzern beschäftigte er sich als Schwerpunkt durchgehend mit den Themen Marketing und Kommunikation im IT Bereich. Vor seiner Bertelsmann-Zeit war Marcus Metzner als Redaktionsleiter bei verschiedenen TV-Produktions- und Marketing-Agenturen beschäftigt, wo er für alle großen deutschen Fernsehsender und für diverse Kunden aus der Industrie arbeitete.

ArvatoSystems_Management_Schuermann_Ralf_adaptive_768

Ralf Schürmann

Media

ArvatoSystems_Management_Schuermann_Ralf_adaptive_768
Ralf Schürmann

Als CEO der Arvato Systems S4M GmbH ist Ralf Schürmann für alle Aktivitäten der Markteinheit Medien zuständig.

Nach dem Abschluss seines BWL Studiums 1984 startete er seine berufliche Laufbahn bei der Daimler Benz AG.

Zur Bertelsmann Gruppe kam Ralf Schürmann 1988. Nach Stationen im internationalen Projektmanagement wechselte er zur Bertelsmann Music Group und wurde dort zum ‚Head of European IT‘ berufen - eine Position, die er bis 2001 innehatte. Zu diesem Zeitpunkt wechselte Ralf Schürmann als ‚Vice President Music and Publishing Solutions‘ zu dem Bereich, der heute als Arvato Systems firmiert.

ArvatoSystems_Management-Westhoff_Ralf_2_adaptive768

Ralf Westhoff

Commerce

ArvatoSystems_Management-Westhoff_Ralf_2_adaptive768
Ralf Westhoff

Ralf Westhoff ist Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH und verantwortlich für die Markteinheit Commerce.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre durchlief Ralf Westhoff seit 1999 diverse kaufmännische und strategische Funktionen innerhalb von Bertelsmann. In 2004 übernahm Ralf Westhoff als VP Corporate Controlling und Consulting im kaufmännischen Stab der Arvato die Verantwortung für das Controlling der weltweiten Arvato Dienstleistungsgeschäfte. Danach war er als SVP Corporate Controlling and Strategy in der Abteilung Zentrales Controlling und Strategie bei Bertelsmann tätig. 2016 wechselte Ralf Westhoff als CFO zu Arvato Systems, wo er seit September 2020 seine aktuelle Rolle als Geschäftsführer inne hat.

Ralf Westhoff ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Gütersloh.

Ihr Kontakt für allgemeine Fragen

KV_ArvatoSystems_Kontakt_Team_shutterstock_539727322
Das Arvato Systems-Team