Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
MA_Uwe_Käßner (1)
IHR KONTAKT
shutterstock_1854695932

M365-Strategie für die Etablierung eines Modern Workplace

envia Mitteldeutsche Energie AG

Wie kann ein Unternehmen die Entflechtung seiner IT von einem externen Hoster beschleunigen und zeitnah eine Public Cloud für die eigene Office-IT etablieren?

EnviaM-Kundenlogo-Case-M365

Genau vor dieser Herausforderung standen wir bei unserem Kunden EnviaM. Das Ziel des Unternehmens war es, die verwendete IT von dem System des bisherigen Hosters zu entflechten und stattdessen in eine Public Cloud mit eigener Office-IT auf Basis von Microsoft 365 zu verlagern. Die große Herausforderung bestand darin, eine Strategie zu entwerfen, die den zeitaufwendigen Prozess beschleunigen und zudem eine bleibende Struktur für langfristige Zielsetzungen ermöglichen würde. An dieser Stelle kam Arvato Systems ins Spiel.

Vorteile einer durchdachten M365-Strategie

Strategie & Roadmap zur effizienten Projektumsetzung
Erfolgreicher Integration des Hosting-Dienstleisters als Interessenspartei
Startpunkt für einen Modern Workplace
Zukünftig mehr Kollaborations-Werkzeuge für die Mitarbeiter
Dank Parallelisierung von Teilaufgaben Reduzierung des Aufwandes für den Datenexport-Prozess von 13 auf 3 Monate

Herangehensweise bei der Einführung einer Modern Workplace Strategie

Ausgangssituation

enviaM ging im Jahr 2002 aus der Zusammenführung verschiedener regionaler ostdeutscher Energieversorger hervor. Dem Konzern gehören insgesamt elf Unternehmen an. Der Energiedienstleister suchte deshalb nach Wegen zur Optimierung der Kollaborationswerkzeuge und einer Option zur Verringerung der Kosten. Um langfristig moderner und attraktiver für die eigenen Mitarbeiter zu werden, brauchte es neue, zeitgemäße und reibungslose Kommunikationsprozesse. enviaM benötigte eine detaillierte Strategie, mit Zielsetzung und zeitlich strukturierten Meilensteinen. Erreicht werden sollte eine Entflechtung der IT und die Etablierung eines Modern Workplace auf Basis von Microsoft 365.

Vision

EnviaM beauftragte die Konzeption der benötigten M365-Strategie. Die Zusammenarbeit begann daraufhin mit einem gemeinsamen Kick Off Termin zur Inspektion des zu etablierenden Systems. Es bestand der Wunsch, die eigene Office-IT auf Basis von Microsoft 365 zu errichten. Auf diese Weise sollte langfristig ein effizienter und attraktiver Modern Workplace entstehen.

Ergebnis

enviaM erhielt eine Roadmap, die zeigte, in welchen Schritten die Umstellung durchgeführt werden kann. Zu jedem Themenkomplex fand ein Workshop statt, um gemeinsam ein Lösungskonzept für die Soll-Vorgaben zu erarbeiten. Die daraus hervorgehenden Informationen nutzte Arvato Systems zeitgleich, um ein Konzept für eine Gesamtstrategie inklusive einer Kostenabschätzung zu entwickeln. enviaM erhielt eine vollständige Strategie mit einer vielschichtigen Roadmap, dank derer sie ihre langfristige Zielsetzung seitdem strukturiert verfolgen kann.

testimonial_default_image

Der angesetzte Zeitrahmen war schon sehr sportlich, ins-besondere weil unsere IT-Landschaft sehr komplex ist. Trotz-dem konnten wir das Projekt innerhalb von ca. 10 Wochen erfolgreich abschließen, womit der ambitionierte Zeitplan eingehalten war.

EnviaM
Case Study M365 Strategie bei EnviaM

Lesen Sie mehr über das Projekt in unserer Case Study.

Der Kunde EnviaM

Die envia Mitteldeutsche Energie AG ist ein Energiedienstleister, der für die Versorgung mit Strom und Gas in Ostdeutschland zuständig ist. Dem Konzern gehören insgesamt elf Unternehmen an, deren Schwerpunkte auf der Strom- und Gasversorgung, der Infrastruktur sowie dem Service liegen.enviaM zählt rund 650 Mitarbeiter und einen Umsatz von insgesamt 2,3 Milliarden Euro (Stand 2019).

Ihr Kontakt für M365

MA_Uwe_Käßner (1)
Uwe Käßner
Microsoft Workplace Solutions