Branchen
Beratung & Innovation
Lösungen & Produkte
Infrastruktur & Betrieb
Über uns
Blog
Lösungen & Produkte
DOWNLOADS
MA_Achim_Reupert_Media
IHR KONTAKT
shutterstock_2034352142 (1)

Usability-Tests bei Schüco

Weil Nutzerfreundlichkeit kein Zufall ist

Mit einem Klick-Dummy die Usability einer Website frühzeitig testen

Um private Bauherren zu adressieren, hat Schüco seine Website entsprechend angepasst. Ein Klickdummy gibt bereits in einem frühen Projektstadium Auskunft drüber, ob die späteren Nutzer wie gewünscht mit der Website interagieren.

Kundenvorteile

Konzeption, Design und Umsetzung eines Website-Bereichs
Konzeption und Durchführung von Usability-Tests
Nutzung einer speziellen Prototyping-Software
Überprüfung der Website-Usability mit einem interaktiven Klick-Dummy
Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse in einer Quadranten-Übersicht
Ableitung und Umsetzung bedarfsgerechter Optimierungsmaßnahmen

Projektübersicht

Ausgangssituation

Bei der Website-Erweiterung setzte Schüco wieder auf Arvato Systems: Der IT-Dienstleister hat nicht nur den neuen Websitebereich konzipiert, designt und technisch umgesetzt, sondern auch die Planung und Durchführung der Usability-Tests verantwortet.

Vision

Der neue Website-Bereich sollte den Qualitätsanspruch von Schüco als Premium-Hersteller und Marktführer optisch und funktional unterstreichen. Das Ziel: Eine intuitiv bedienbare Website, die ebenso für sich spricht wie die hochwertigen Schüco-Produkte.

Lösung

Arvato Systems hat das Testkonzept erarbeitet und die Nutzerfreundlichkeit der Website mit einem Klickdummy, der die spätere User Journey simuliert, getestet. Auf dieser Grundlage waren im weiteren Projektverlauf zielführende Anpassungen möglich.

Stolte_Wölbing_2022_0784

Der Usability-Test gibt uns die Gewissheit, mit der Website-Navigation und dem Modul-Design auf dem richtigen Weg zu sein. Das Feedback der Testpersonen hat uns wertvolle Impulse geliefert.

Usability
sichergestellt
Leads
gewonnen
Umsatz
gesteigert

Der Kunde Schüco

Die Schüco Gruppe mit Sitz in Bielefeld entwickelt und vertreibt Systemlösungen für Fenster, Türen und Fassaden. Der Marktführer im Bereich innovative Gebäudehüllen ist in mehr als 80 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 6.330 Mitarbeitende. Dabei arbeiten rund um den Globus 10.000 Handwerksbetriebe sowie 30.000 Architekturbüros und Bauschaffende, die den Bau eines Gebäudes in Auftrag geben, mit Schüco zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren

Content Management mit System

Um alle Kanäle im Blick zu behalten und Inhalte an verschiedenen Kontaktpunkten auszuspielen, braucht es ein leistungsstarkes Content-Management-System. 

UX-Konzeption und UI-Design

Damit Marken digital überzeugen, muss das Nutzererlebnis (UX) professionell konzipiert und die Benutzerschnittstelle (UI) ebenso fachmännisch designt sein.

Schüco bietet ganz großes Kino

Mit Schüco Innovation Now ist es gelungen, das Messeerlebnis zu 100 Prozent in den digitalen Raum zu verlagern und Produkte virtuell erlebbar zu machen.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

MA_Achim_Reupert_Media
Achim Reupert
Experte für die Fertigungsindustrie