Branchen
Beratung & Innovation
Lösungen & Produkte
Infrastruktur & Betrieb
Über uns & Aktuelles
Karriere
Blog
Lösungen & Produkte
Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
IHR KONTAKT
ArvatoSystems DMG Mori Events App

DMG MORI Event App macht Besucher:innen zu interaktiven Teilnehmer:innen

Messe-App von Arvato Systems verbessert das Messe-Erlebnis  

ArvatoSystems_Kunde_DMG_MORI_links

Den Messeaufenthalt für das Publikum optimal gestalten und gleichzeitig als Aussteller präzise Einblicke in die Kundeninteressen gewinnen – genau das war das erklärte Ziel von DMG MORI. Die Idee: eine interaktive Smartphone-App, die eine Fülle von Informationen zur optimalen Planung des Messebesuchs bietet und die Nutzer:innen persönlich involviert. Der Vorteil für den Maschinenbauer: Mehr eindeutig identifizierte Besucher:innen und Insights in deren wahre Bedürfnisse.

Kundenvorteile

Planungsoptimierung für Besucher:innen
Eindeutige Identifikation der Besuchenden
Effektive Lead-Erfassung
Datenschutzkonforme Marketingaktivitäten

Projektübersicht

Ausgangssituation

Sich selbst und das eigene Portfolio aus der Flut an Informationen auf einer Messe herauszuheben, ist für Ausstellerunternehmen kein leichtes Unterfangen. Hinzu kommt, dass sich vor Ort zwar neue Kontakte knüpfen lassen – für intensivere Gespräche fehlt jedoch meist die Zeit. Die Folge: Ausstellende Unternehmen erlangen nur begrenzte Einblicke in die Bedürfnisse des Publikums. So entstand bei DMG MORI für ihre DMG MORI City auf der EMO Hannover 2023 die Idee einer innovativen Lösung, die den Besucher:innen ein optimales Messeerlebnis bietet und dem Unternehmen gleichzeitig Einblicke in deren Interessen verschafft.

Vision

Diese beiden Herausforderungen wollte DMG MORI mit einer interaktiven Smartphone-App angehen. Dazu sollte die digitale Kundenkommunikation, die das Unternehmen in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hatte, nun auch im Rahmen von Live-Events professionalisiert werden.

Lösung

Auf der EMO Hannover 2023 bot sich den Fachbesucher:innen ein besonderes Highlight: die DMG MORI Event App, eine interaktive Smartphone-App, die es Kund:innen ermöglicht, bereits im Vorfeld den Messebesuch zu planen und Informationen einzuholen. Als ständiger Begleiter während der Messe unterstützt die App die Besucher:innen dabei, die richtigen Produkte zu finden und keine spannenden Neuigkeiten zu verpassen. Die vor und während der Veranstaltung gesammelten Informationen sind auch nach der Messe noch abrufbar und allesamt an einem zentralen Ort (dem Smartphone) verfügbar. Die App, entwickelt von den Digital-Experience-Spezialist:innen von Arvato Systems, bietet Nutzer:innen eine riesige Palette an Informationen zur optimalen Planung und Funktionen für ein einzigartiges Erleben des Messebesuchs. DMG MORI wiederum verschafft sie wertvolle Einblicke in das Verhalten der EMO-Besucher:innen, die die App nutzen. Die App steht kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store zur Verfügung.

Ausgangssituation

Aufgabe der DX-Expert:innen von Arvato Systems war es, eine interaktive App für die EMO 2023 zu entwickeln, die einen genauen Lageplan der Halle enthält, die Anmeldung zu geführten Touren ermöglicht sowie ergänzende Informationen und Broschüren bietet. Ebenso sorgte das DX-Team dafür, dass Messebesucher:innen sich über QR-Codes alle wertvollen Informationen (etwa zu einer Maschine) direkt auf ihr Smartphone übertragen lassen konnten. Ebenso ließ sich die Registrierung für den Cateringbereich in der DMG MORI City über die App abwickeln. Für Besucher:innen, die sich mehr Action auf der Messe wünschen, integrierte Arvato Systems eine Beacon Rallye durch den Maschinenpark, an deren Ende die Teilnehmer:innen eine Belohnung erhielten. Dafür waren einige der vielen dutzend Maschinen in der DMG MORI City mit Beacons ausgestattet, die per Bluetooth mit der Smartphone-App kommunizieren.

Unsere Leistungen

Die Messebesucher:innen vor Ort digital zu adressieren und persönlich zu involvieren, brachte auch DMG MORI einen wichtigen Vorteil: Denn das grundlegende Problem, oft nur von einem Bruchteil des Publikums zu erfahren, welche Ansprüche es hat, ließ sich so beseitigen. Durch die digitale Begleitung des Onsite-Events sowie die in die App integrierten Interaktionsmöglichkeiten gelang es DMG MORI, ein viel klareres Bild von den Interessen der EMO-Besucher:innen zu erhalten – und das absolut DGSVO-konform. Der Clou: Das Unternehmen kann sein Marketing nun auf Basis dieser Daten durchführen – mit erheblich besserer Lead-Erfassung und wirkungsvolleren Follow-up-Aktivitäten nach dem Event.

Mit der App löste das DX-Team von Arvato Systems zwei zentrale Herausforderungen von DMG MORI: Zum einen konnte der Werkzeugmaschinenhersteller nun mehr Besucher:innen identifizieren, zum anderen erfuhr er, welche Maschinen für wen interessant sind. Nicht zuletzt entwickelte Arvato Systems die DMG MORI Events App, um Messebesucher:innen dazu zu motivieren, ihre Interessen offenzulegen und dadurch die vielfältigen digitalen Interaktions- und Informationsmöglichkeiten nutzen zu können.

Der Kunde DMG MORI

DMG MORI ist ein weltweit führender Hersteller von Werkzeugmaschinen. Ganzheitliche Automatisierungs-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitslösungen erweitern das Kerngeschäft der Dreh- und Fräsmaschinen, den Advanced Technologies (ULTRASONIC, LASERTEC) und Additive Manufacturing. Seine kundenorientierten Services über den gesamten Lebenszyklus einer Werkzeugmaschine beinhalten Training, Instandsetzung, Wartung und Ersatzteilservice.

ArvatoSystems_Kunde_DMG_MORI_M02b_M02c_M11-Bild-rechts-links
Case Study zum Download

Mehr Details über dieses Projekt finden Sie in unserer Case Study zum Download.

Das könnte Sie auch interessieren

CoreMedia Content Cloud

Als CoreMedia Platinum Partner glänzt Arvato Systems mit umfassendem Know-how in Sachen Content Management, Customer Journey und Digital Experience.

Ganzheitliche Digital Experience

Arvato Systems relauncht Website von DMG MORI auf Basis von CoreMedia

Customer Experience

Verschaffen Sie Ihrer Kundschaft begeisternde Customer Experiences – mit passgenauen UX- und Technologiekonzepten von Arvato Systems zur perfekten Customer Journey.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

Reupert_Achim_5152-portrait-quer_tiny
Achim Reupert
Experte für die Digitale Transformation der Fertigungsindustrie