MA_Ralf_Huchtkemper_Commerce
IHR KONTAKT
Highcompressed_1907200639

Reibungslose Migration der Core-SAP-Systeme

Lekkerland

Lekkerland, der Spezialist für den Unterwegskonsum, migriert in die Arvato Systems Data Center

ArvatoSystems_Kunde_Lekkerland_Logo

In der Vergangenheit hat Arvato Systems bereits erfolgreich verschiedene Lekkerland SAP-Systemlinien von anderen Providern in die Arvato Systems Data Center migriert (SAP HCM, HR-BW, SEM-BCS).

Insgesamt betreibt Arvato Systems für Lekkerland ca. 40 ABAP-basierte und etwa 20 Java-Stack-basierte SAP-Systeme. Hinzu kommen SAP BO-Systeme, TRex, Cloud Connectoren, Web-Dispatcher sowie zahlreiche Non-SAP-Systeme und -Applikationen.

Kundenvorteile

Stabile und performante SAP-Systemlandschaft
Aktualisierung der Software-Stände der Oracle-Datenbank und des Linux-Betriebssystems
Sicherstellung des Herstellersupports

Projektübersicht

Ausgangssituation

Lekkerland betrieb seine SAP-Hosting-Infrastruktur bei unterschiedlichen IT-Dienstleistern und nutzte die Gelegenheit auslaufender Verträge zur SAP-Hosting Rechenzentrums-Konsolidierung und Verbesserung der Servicequalität.

Vision

Aufgrund der positiven Erfahrungen beauftragte Lekkerland Arvato Systems, auch die Core-SAP-Systeme vom bisherigen Betreiber zu Arvato Systems zu übernehmen und damit den SAP-Betrieb zu konsolidieren.

Lösung

Das Projekt lieferte als Ergebnis die gewünschte SAP-System-Landschaft-Konsolidierung bei Arvato Systems und wurde „in Time“ und „in Budget“ umgesetzt. Ein Neben-Effekt ist, dass auch die TCO für das SAP-System-Hosting gesunken sind. Mit Abschluss des Projektes verfügt Lekkerland über eine stabile und performante SAP-System-Landschaft, die auf den aktuellen Software-Ständen der Datenbank Oracle und des Betriebssystem Linux basiert und somit wieder im Herstellersupport ist.

Testimonial_Christian Grotowsky

Im Gegensatz zu den anfänglichen Befürchtungen, insbesondere aus den Fachbereichen, gab es keine Einschränkungen bei unserem Geschäftsbetrieb. Allein dieser Umstand trägt dazu bei, dass das Vertrauen in unsere IT und unsere Partner deutlich gestiegen ist.

Lekkerland

Herausforderungen für Lekkerland

Überalterung und Komplexität

Alte SAP-System- und -Patch-Stände inkl. Steuerung mehrerer Dienstleister

Sicherheit und Zuverlässigkeit

Vorhandene Datenbank-Versionen wurden nicht mehr gewartet

Datenmengen

Zum Teil sehr große Datenbanken (einige über 18 TB)

Komplizierte Verflechtungen

Historisch gewachsene Filesystemstrukturen, Scripts und FTP-Zugriffe

Know-how

Fehlendes Know-how für die Weiterentwicklung der Jobsteuerung und Ablauf von Lizenzen

Transparenz

Fehlende Übersicht bzw. Dokumentation von Script- und Dateischnittstellen

Unsere Leistungen

Die SAP-Systeme, die in das Rechenzentrum von Arvato Systems umgezogen werden sollten, unterstützen Kern-Prozesse von Lekkerland: die Warenwirtschaft, die logistischen Prozesse, das Reporting und das Kunden-Management – ein Systemausfall im Rahmen der Migration war nicht tolerierbar.


In Abstimmung mit Lekkerland wurden in 2021 fünf Wochenenden definiert, an denen jeweils der Umzug eines Produktivsystems erfolgen sollten. Arvato Systems verantwortete das Projekt-Management inklusive der System-Migrationen.


Arvato Systems analysierte die sogenannte „Alt-Umgebung“ und plante die Zielumgebung im Rechenzentrum von Arvato Systems hinsichtlich Sizing, Hochverfügbarkeit, Schnittstellen und erforderlicher Netzwerkverbindungen. Die Migration erfolgte von einer IBM AIX-Umgebung basierend auf Oracle 11gR2 Datenbanken (Non-Unicode) auf eine Linux-Plattform mit Oracle 19c Unicode. Aufgrund des enormen Datenvolumens und der limitierten Bandbreite zum Altsystem wurde das ERP in einem zweistufigen Verfahren migriert. Zunächst wurde die Produktionsdatenbank auf einen temporären AIX-Server ins Arvato Systems Rechenzentrum repliziert (Log-Shipping), um stets eine aktuelle Kopie der Primärdatenbank nahe dem neuen Zielsystem zu haben. In einem zweiten Schritt wurden mit den SAP-Migrationstools die Daten aus der Kopie exportiert und in die Linux-Zielumgebung importiert. Die Unicode-Konvertierung erfolgte implizit durch die SAP-Tools und war Voraussetzung für nachgelagert geplante SAP-Upgrades. Beim SAP-CRM-System erfolgte zusätzlich ein Stack-Split (JAVA) als eine Voraussetzung für nachfolgende Updates.


Die Steuerung der SAP-Jobs wurde von dem bestehenden Job-Scheduler auf die moderne Arvato-Systems-eigene streamworks-Lösung umgestellt (ca. 1.150 Jobs).


Während der Projektlaufzeit stellte sich heraus, dass auch das SAP-BW-System länger benötigt werden würde, sodass dieses System kurzfristig ebenfalls migriert wurde.

ArvatoSystems_Kunde_Lekkerland_Logo
Stimmen aus dem Unternehmen


Hilmar Hübers, COO Lekkerland SE: „Auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Umzug. Eine Blaupause für die kommenden Updates!“


„Hervorzuheben sind die professionelle Zusammenarbeit, die sehr gute Vorbereitung, die problemlose Umsetzung und die fast langweilige Hypercare-Phase danach. Mit diesem Projekt haben wir das Ziel, einen störungsfreien und performanten Betrieb sicherzustellen, mehr als erreicht“, bestätigt Christian Rolf, Director Support Services & IT-Operations Lekkerland information systems GmbH

Über Lekkerland

Lekkerland ist der Spezialist für den Unterwegskonsum in vier Ländern Europas. Im Geschäftsjahr 2021 betreute Lekkerland europaweit rund 74.500 Verkaufspunkte und beschäftigte rund 5.100 Mitarbeitende. Der Umsatz lag bei rund 13,7 Milliarden Euro.


Seit 2020 gehört das Unternehmen zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.

Ihr Kontakt für Fragen zu unseren Lösungen

MA_Ralf_Huchtkemper_Commerce
Ralf Huchtkemper
Experte für Handel & Konsumgüter