Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
1 1
MA_Nasser_Kaspari_Commerce
IHRE KONTAKTE
Werkzeuge - Omnichannel-Beratung für hagebau

hagebau optimiert Omnichannel

mit Beratungsleistungen von Arvato Systems

hagebau setzt auf Omnichannel-Expertise der Arvato Systems

ArvatoSystems_Kunde_hagebau_Logo

Viele Händler bekommen die Konsequenzen der Pandemie zu spüren: Den einen brechen die Umsätze weg, bei anderen steigen sie. Doch auch steigende Umsätze haben ihre Tücken: Prozesse, die nicht hinreichend Omnichannel-fähig und skalierbar sind, führen schnell zur Unzufriedenheit bei Kunden. Hier erfahren Sie, wie hagebau kurzfristig seine Omnichannel-Strategie und die Kundenzufriedenheit verbessert hat.

Kundenvorteile

Neu justierte Omnichannel-Strategie
Optimierte Geschäftsprozesse
Neu definierte IT-Architektur
Ausgangssituation

2020 sind E-Commerce- und Omnichannel-Umsätze bei hagebau stark gestiegen. Die Prozesse und Systeme mussten für diese Last ausgerichtet werden.

Vision

Mit einer optimierten Omnichannel-Strategie und skalierbaren Prozessen und Systemen möchte sich hagebau zukunftsfähig aufstellen. Kunden sollen kanalübergreifend umfassend bedient werden, unabhängig vom jeweiligen Kommunikations- oder Servicekanal.

Lösung

Dafür hat hagebau die Beratungsleistung der Omnichannel-Experten von Arvato Systems in Anspruch genommen. Im ersten Schritt wurde ein Quick Check durchgeführt, in dem Strategie, Prozesse, IT-Landschaft, Teamaufstellung und Wettbewerbslage geprüft wurden.

Dieser Quick Check wurde innerhalb weniger Wochen durchgeführt und mündete in ein mehrmonatiges Omnichannel-Projekt, in dem das Geschäftsmodel justiert, die Prozesse optimiert und die IT-Strategie grundlegend überarbeitet wurden.

1700
Standorte
8 Länder
in Europa
ArvatoSystems_Kunde_hagebau_Logo

„Durch das fundierte Know how und die schnelle und pragmatische Vorgehensweise der Arvato Systems Experten, konnten wir in kurzer Zeit relevante operative Quick Wins erzielen, das Fundament für unser Omnichannel-Geschäft optimieren und die Strategie neu ausrichten. Wir sind mit der Zusammenarbeit außerordentlich zufrieden.“

hagebau connect

Über hagebau

Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG ist eine Erfolgsgeschichte. 1964 wurde die hagebau Gruppe von 34 Baustoff-Fachhändlern gegründet. Heute gehören zu der Kooperation rund 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel.

Die hagebau zählt zu den 500 bedeutendsten Unternehmen Deutschlands (Platz 110 Stand 2015). Der Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in acht Ländern Europas (Deutschland, Österreich, Luxemburg, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien und Spanien) angeschlossen - damit gehört sie gemessen an den Dependancen zu den europaweit größten Playern.

Das könnte Sie auch interessieren

Omnichannel Order Management mit aroma®

Eine konsistente Omnichannel Strategie für ein grenzenloses Einkaufserlebnis - mit aroma® der Order Management Lösung von Arvato Systems.

Webshop-Lösungen von Arvato Systems

Kunden erwarten einen einfachen und schnellen Zugang zu maßgeschneiderten Informationen und einen Kaufprozess ohne Medienbrüche. Erfahren Sie hier mehr!

E-Commerce Consulting

Wir beraten Sie in allen Belangen rund um das Thema E-Commerce, damit Sie die Potenziale Ihres Geschäftes optimal ausschöpfen können. Erfahren Sie hier mehr!

Ihre Kontakte für Omnichannel-Optimierung

1 1
Pierre Bremehr
Experte für E-Commerce
MA_Nasser_Kaspari_Commerce
Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce