Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
MA_Matthias_Lips_Commerce
IHR KONTAKT
pexels-skitterphoto-38070

Vielseitige IT-Beratung für eine nachhaltige, kundenorientierte und digitale Zukunft

STARK Deutschland

Einleitung
Kundenvorteile
Projektübersicht
Über STARK Deutschland GmbH

Umfassende IT-Beratung bei STARK Deutschland

Unbenannt

Neben Produkten und Dienstleistungen rund um Rohbau, Ausbau, Dach, Holz und Dekoholz, Fliesen, Bauelementen, Tiefbau, Werkzeuge, Arbeitsschutz und Garten- und Landschaftsbau, ist STARK vor allem bekannt für seine digitalen Präsentationsformen, seine innovativen Planungstools und seinen digitalen Bestellservice, der sich von den üblichen Anbietern unterscheidet.

Damit diese Prozesse problemlos laufen, ist ein gemeinsamer Blick auf den Ist-Stand, die Risiken und die Zukunft nötig. Besonders vor dem Hintergrund der neuen strategischen Unternehmensausrichtung bei STARK ist es sehr wichtig, dass alle dasselbe Zukunftsbild haben.

Kundenvorteile

Gibt Transparenz über die Potentiale von stabilen und skalierbaren Geschäftsabläufen und Datenmanagementprozessen
Fördert das übergreifende und einheitliche Zukunftsbild
Stärkt den Willen zur Umsetzung und Sicherstellung von nachhaltigen Prozessoptimierungen und Erfolgspotentialen
Kn

Zukunftsbauer-Strategie mit den Schwerpunkten 'Starker Partner für Kunden', Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Markenwerte Qualität, Nachhaltigkeit und Beratung werden über alle Medienkanäle an die Kundinnen und Kunden kommuniziert.

STARK Deutschland GmbH

Projektübersicht

Ausgangssituation

Im Rahmen von Strategie-Workshops galt es vor dem Hintergrund der neuen strategischen Unternehmensausrichtung in den Prozessen, den Stammdaten und  der Preisfindung die übergreifenden Verantwortungen zu optimieren, Lokaloptimierungen in Silos zu reduzieren und Digitalisierungs- sowie Automatisierungspotenziale aufzuzeigen.

Vision
  • Unterstützung des Managementteams durch Entwicklung und Sparring, in der Vorgehensweise zur Sicherstellung von verantwortungsvollen Umgang mit Daten-(pflege) und perspektivischer Sicherstellung übergreifender Analyse-Fähigkeiten
  • Herstellung von Transparenz über bestehende Risiken und gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen
  • Ableitung eines Kriterienkataloges für eine faktische Bewertung der zu optimierenden Prozesse
Lösung

Vor dem Ergebnishintergrund der Workshops und Arbeitsgruppen wurde zunächst ein gemeinsames Verständnis über die Zukunft (Vision-Ziel-Weg) und der Vorgehensweise mit den Teilnehmern formuliert. Auf Basis der erarbeiteten Vorstellung wurden Zuständigkeiten für funktional-technische Anforderungen und KPI-Definition in Projektsteckbriefe, unter Abhängigkeiten zu weiteren Funktionsbereichen, beschrieben.

Über STARK Deutschland GmbH

Die STARK Deutschland GmbH ist ein Baustoffhändler und Teil der dänischen STARK Gruppe mit Sitz in Offenbach am Main. Das Unternehmen beschäftigt bundesweit ca. 5.100 Mitarbeiter in 220 Niederlassungen und ist neben Deutschland auch in Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Grönland tätig.

Ihr Kontakt für IT- & Prozessberatung

MA_Matthias_Lips_Commerce
Matthias Lips
Experte für SAP Business Transformation