Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Christian_Hasewinkel_Medien
IHR ANSPRECHPARTNER
Case Study Zoro Tools PIM

Mit Informatica zum professionellen Product Information Management

Zoro Tools Europe GmbH

Ein Investment in die Zukunft

ArvatoSystems_Kunde_zoro_M02b_M02c_M11-Bild-rechts-links

Mit der Unterstützung von Arvato Systems ist Zoro.de heute in der Lage, Lieferantendaten deutlich einfacher und schneller in das PIM-System zu importieren. Obwohl sich die Qualität der gelieferten Informationen stark unterscheidet – von strukturierten Daten aus ERP- oder Warenwirtschaftssystemen bis hin zu zusammenhanglosen Informationen aus Excel-Dateien –, erfolgt der Import völlig reibungslos. 

Kundenvorteile

Kürzere Time-to-Market für Produkte
Enterprise PIM Lösung mit Zukunft - keine Eigenentwicklung mehr notwendig
Vollumfassende und transparente Sicht auf jegliche Lieferanten- und Artikelinformationen
Optimierte E-Commerce Prozesslandschaft
Eine effizientere Sortimentssteuerung
Alle Ausgabekanäle an PIM als zentrale Plattform integriert
testimonial_default_image

Das neue PIM-System verschafft uns eine jederzeit vollumfassende und transparente Sicht auf jegliche Lieferanten- und Artikelinformationen, die wir datengetrieben pflegen können.

Zoro.de

Projektübersicht

Ausgangssituation

Bislang kam bei Zoro.de eine eigenentwickelte Lösung für das Management von Produkt- und Lieferantendaten zum Einsatz. Die Software war aber angesichts der riesigen Menge an Daten nicht schnell genug, um der Dynamik des E-Commerce gerecht zu werden. Die Artikeldaten neuer Lieferanten anzulegen, aufzubereiten und in die jeweiligen Online-Kanäle auszuspielen, dauerte mitunter mehrere Monate. Die Lieferanten und die Verantwortlichen von Zoro.de waren damit unzufrieden.

Vision

Zoro.de wünschte sich ein PIM-System, das innerhalb weniger Wochen produktiv gehen sollte, eine unkomplizierte Integration der Lieferantendaten aus verschiedensten Quellen ermöglicht und eine automatische Content-Aufbereitung samt Qualitätsüberprüfung unterstützt. Nachdem Zoro.de verschiedene Systeme verglichen hatte, fiel die Wahl auf Informatica PIM. Man war davon überzeugt, dass es den gewünschten Funktionsumfang abdeckt, stabil läuft und den Wunsch nach einer sehr schnellen Time-to-Market-Installation optimal unterstützt.

Lösung

Als IT-Dienstleister, der das PIM-System implementiert und in die bestehende IT-Landschaft integriert, entschied sich Zoro.de für Arvato Systems. Aufgrund der guten Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten, war nur ein Workshop erforderlich, um die Anforderungen zu erörtern. Nach drei Wochen stellte Arvato Systems ein Testsystem bereit, nach sechs Wochen einen ersten Produktivstand, den man im Anschluss gemeinsam agil weiterentwickelt hat. Bei Zoro.de weiß man um das hohe Engagement und den großen Aufwand, den der IT-Dienstleister in das Projekt investiert hat, um den engen Zeitplan einhalten zu können.

Zahlen, Daten, Fakten

Transparenter Überblick
Integration aller Ausgabekanäle
Einfache Produktpflege
Reibungsloser Datenimport und -aufbereitung
Steigerung der Datenqualität
durch Informieren des Anwenders, welche Informationen an welcher Stelle zu pflegen sind

Der Kunde Zoro Tools

Die Zoro Tools Europe GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist Deutschlands führender Online-Fachhandel für Handwerker-, Betriebs- und Industriebedarf. Der US-amerikanische Mutterkonzern Grainger ist mit einem Umsatz von rund zehn Mrd. Dollar einer der weltweit größten E-Commerce-Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungs-Produkten. Das Sortiment von Zoro umfasst rund 400.000 Produkte – von Werkzeugen, Schrauben,  Befestigungstechnik, Arbeits- und Schutzkleidung über Büroartikel und -einrichtung bis hin zu Lager- und Werkstattausstattung.

Weitere Informationen

Sie wünschen sich mehr Informationen zu diesem Projekt?

Das könnte Sie auch interessieren

CoreMedia Content Cloud

Als CoreMedia Platinum Partner glänzt Arvato Systems mit umfassendem Know-how in Sachen Content Management, Customer Journey und Digital Experience.

Product Information Management

Qualitativ hochwertige, konsistente Produktdaten sind die Basis

Customer Experience

Wir schaffen einzigartige Nutzererlebnisse über alle digitalen Touchpoints

Ihr Ansprechpartner für Digital Experience Solutions

MA_Christian_Hasewinkel_Medien
Christian Hasewinkel
Experte für Customer Experience