Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
DOWNLOADS
MA_Tina_Marx_AWS
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Cloud_audio-microphone-radio-484

ASK Chemicals realisiert Cloud-First-Strategie

Erfolgreiche Cloud-Migration mit Arvato Systems

Einleitung
Kundenvorteile
Kundenzitat
Projektübersicht
Case Study Download
Über ASK Chemicals

Cloud-First-Strategie: Umfassende Cloud-Migration für ASK Chemicals

ArvatoSystems_Kundenlogo_RadioNRW_Slider

Angesichts der Herausforderungen der Digitalisierung führt an der Cloud kaum mehr ein Weg vorbei. ASK Chemicals hat dies erkannt und mithilfe von Arvato Systems seine gesamte IT-Infrastruktur in die Cloud migriert: ein Cloud-First-Ansatz.

Insgesamt gehörten 78 Systeme bei ASK Chemicals zum Projektumfang der großen Cloud-Migration. 56 Systeme hat Arvato Systems einfach per Lift and Shift überführt, 15 wurden bei der Migration durch neue Lösungen oder Re-Designs ersetzt, und sieben Systeme blieben letztlich, wo sie waren. Nachdem die Migration 2020 gerade begonnen hatte, brach die Corona-Pandemie aus. Die Homeoffice-Vorgabe von ASK Chemicals war nur durch entsprechende Konzepte, Bandbreiten und Cloud-Technologie umzusetzen.

Dank guter Planung ging es nur noch darum, die Cloud-Migration zu beschleunigen. Office 365 etwa war innerhalb von nur zwölf Wochen ausgerollt – für die mehr als 20 Gesellschaften von ASK Chemicals, in allen 20 Ländern. Dabei erwies sich auch der Einsatz von Microsoft Teams, der ursprünglich gar nicht vorgesehen war, unter den Pandemiebedingungen als großer Vorteil für die (internationale) Kollaboration. Alles in allem hat Arvato Systems 158 Server, 21 SQL-Datenbanken und allein 15 SAP-Systeme von ASK Chemicals innerhalb kürzester Zeit erfolgreich in die Cloud migriert.


Kundenvorteile

Gebündelte Kompetenzen in AWS, Microsoft 365 und SAP
Umfassende Application Managed Services
Positive Kosteneffekte und Flexibilität
Besserer Schutz vor Cyberangriffen
Bild C Dusek

„Flexibilität durch Rightsizing und Pay-as-you-go ist das eine. Unsere Cloud-First-Strategie ist aber auch die Basis für neue, digitale Geschäftsmodelle.“

ASK Chemicals

Projektübersicht

Ausgangssituation

Seit 2015 war bei ASK Chemicals eine Private Cloud im Einsatz, für die ein Provider in North Carolina das Hosting und Application Managed Services übernommen hatte. Der Datenweg in die USA hatte für Nutzer in Europa und Asien jedoch lange Latenz-, Zugriffs- und Speicherzeiten zur Folge. Es gab zu wenig Skalierbarkeit, Flexibilität und Innovationsfähigkeit. Zudem war der Schutz vor Cyber-Bedrohungen limitiert.

Vision

ASK Chemicals wollte eine konsequente Cloud-First-Strategie. Ein global operierender Hyperscaler sollte die Performance verbessern, die Compute-Kosten reduzieren und die für die Digitalisierung nötige Flexibilität verschaffen.

Lösung

Ende 2019 begann – unterstützt durch die Multi-Cloud-Spezialisten von Arvato Systems – die Detailplanung für die umfassende Migration hin zu Amazon Web Services und Office 365. 2020 wurde das Vorhaben in nur zehn Monaten umgesetzt. Eine Cloud-native Digital Readiness war dank der guten Planung bereits im Frühjahr 2020 erreicht – als die Corona-Pandemie die Mitarbeiter:innen ins Homeoffice zwang. Parallel dazu fand 2020 eine ERP-Migration auf SAP BW/4 HANA statt.

Über ASK Chemicals

ASK Chemicals mit Hauptsitz in Hilden bei Düsseldorf ist einer der weltweit größten Anbieter von Gießerei-Chemikalien und -Materialien. In seinen Tochterunternehmen in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien beschäftigt der Chemiekonzern ca. 1.500 Mitarbeiter:innen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Cloud Migration Studie 2021

IDG Research Services hat gemeinsam mit Arvato Systems und weiteren Partnern die Studie „Cloud Migration 2021“ veröffentlicht – mit spannenden Ergebnissen. 

AWS Cloud Migration Services

AWS hat uns mit der AWS Migration Competency ausgezeichnet. Setzen Sie auf unsere verifizierte Migrationskompetenz auf Ihrem Weg in die Cloud. 

Arvato Systems Cyber Care

Das Komplettpaket von Arvato Systems gegen Cyber Attacken: Unser Cyber Care Angebot hilft, IT-Sicherheit professionell aufzustellen.

Ihr Kontakt für Cloud Migration

MA_Tina_Marx_AWS
Tina Marx
Expertin für Amazon Web Services