Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Laura_Schoening_Medien
IHR ANSPRECHPARTNER
Fotolia_100800295_Subscription_OnDemand_XXL_PLUS

Zweitmarken von Continental mit CoreMedia auf der Überholspur

Continental Reifen Deutschland GmbH

Markenübergreifende Kommunikation

ArvatoSystems_Kunde_Continental_M02b_M02c_M11-Bild-rechts-links

Für die Internetauftritte der neun Zweitmarken aus der Reifensparte setzte Continental bisher auf unterschiedliche Technologieplattformen. Um eine Wiedererkennbarkeit der Second Brands zu gewährleisten und die Pflege sowie Verwaltung der jeweiligen Webseiten für Redakteure zu vereinfachen, sollte die defragmentierte Systemlandschaft vereinheitlicht und ein markenübergreifendes Gestaltungsraster entwickelt werden.

Kundenvorteile

Einzelne Websitekomponenten können plattformübergreifend dargestellt werden
Mit Tirefinder und Deal Locator finden Besucher schnell die gesuchten Reifen bzw. Händler
Flexibilität und effizientes Arbeiten für die Redakteure durch das eingeführete CoreMedia CMS
testimonial_default_image

Dank Arvato Systems überzeugen jetzt auch unsere Zweitmarken mit einem Online-Auftritt in responsivem Design und einer deutlich verbesserten Performance und Usability – damit präsentieren wir uns nun markenübergreifend mit einer exklusiven digitalen Visitenkarte auf modernster technologischer Ebene.

Continental Reifen Deutschland GmbH

Projektübersicht

Ausgangssituation

Arvato Systems hatte bereits für die Reifen-Website der Hauptmarke Continental ein neues Konzept und Design auf Basis des Content Management Systems CoreMedia 8 umgesetzt. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen sollte das Projekt nun fortgesetzt und das gelungene Look-and-Feel auch für die Zweitmarken eingeführt werden – ebenfalls auf Grundlage von CoreMedia und des responsiven Designansatzes.

Vision

Um ein konsistentes Erscheinungsbild über alle Webseiten hinweg zu schaffen, hat Arvato Systems ein zentrales Template für alle Zweitmarken konzipiert. Dieses bietet auf der einen Seite vordefinierte Grundelemente, die eine stringente, einheitliche Struktur für die Darstellung der jeweiligen Inhaltsbereiche gewährleisten. Im Fokus stehen dabei kompakte, in verschiedene Teilbereiche untergliederte Produktdetailseiten und eine intuitive Navigation.

Lösung

Mithilfe von Customizing-Optionen ist es den Redakteuren möglich, das Websitelayout entsprechend des jeweiligen Corporate Designs individuell anzupassen. Eine zentrale Steuerung in Form eines Master Layouts ermöglicht es außerdem, Design-Elemente – wie zum Beispiel Farbcodes oder Schriftarten – für alle Templates automatisch auszuspielen. Eine Ausnahme bildet die Website der Marke Uniroyal, für die Arvato Systems aufgrund ihrer vielen eigen-ständigen Merkmale und spezifischen Anforderungen ein eigenständiges Template entwickelt und zur Verfügung gestellt hat.

Der Kunde Continental - The Future in Motion

Das 1871 als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ in Hannover gegründete Traditionsunternehmen Continental ist auf der ganzen Welt bekannt für seine Reifen. 

Das könnte Sie auch interessieren

CoreMedia Content Cloud

Als CoreMedia Platinum Partner glänzt Arvato Systems mit umfassendem Know-how in Sachen Content Management, Customer Journey und Digital Experience.

Content Management

Mit den Enterprise Content Management Lösungen und UX-Konzepten von Arvato Systems, schaffen Sie digitale Erlebniswelten für Ihre Kunden. 

UX- & UI-Design

Wir schaffen einzigartige Nutzererlebnisse - für Sie und Ihre Kunden.

Ihr Ansprechpartner für Digital Experience Solutions

MA_Laura_Schoening_Medien
Laura Schöning
Expertin für Customer Experience