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Ihr Weg für neue Digital Businesses: API-Management

Systeme effizient verknüpfen, digitale Touchpoints einfach umsetzen und Daten bedarfsgerecht bereitstellen

Ihre Vorteile
Use Cases
Mehrstufiges Projektvorgehen
Kostenfreies Whitepaper: Speed up Marketing durch API-Management

Quell- und Zielsysteme über eine API-Management-Plattform verbinden

Insbesondere große Unternehmen und Konzerne kennen die Problematik: Es gibt unzählige IT-Systeme, in denen verschiedene Abteilungen zum Teil identische Daten vorhalten und redundant pflegen. Dabei wissen die Mitarbeiter oftmals nicht, dass ihre Kollegen mit einem ähnlichen Datenbestand wie sie selbst arbeiten. Solche Datensilos sind im Digital Business nicht nur ineffizient, sondern auch fehleranfällig.


Die Lösung: Alle relevanten Informationen zentral konsolidieren und für das Digital Business kanalspezifisch bereitstellen – mit einer API-Management-Plattform. Als zwischengelagerte Schicht verknüpft sie unterschiedliche Quell- und Zielsysteme miteinander. Der Vorteil: Anstatt sämtliche Systeme über unzählige Schnittstellen zu integrieren (Point-to-Point-Architektur), braucht es pro Quellsystem – von ERP, CMS, CRM und Sharepoint über PIM, MAM und DAM bis hin zu Videoportalen – nur eine einzige Schnittstelle (API). Sie verbindet das jeweilige System mit der API-Management-Plattform. So gelangen die Daten aus dem Quellsystem über eine zentrale Schnittstelle in verschiedene Kanäle und digitale Touchpoints – bedarfsgerecht, effizient und sicher.

Ihre Vorteile im Digital Business

Über eine API-Management-Plattform orchestrieren Sie die Schnittstellen der Quellsysteme und stellen Daten für die Zielsysteme über eine standardisierte API bereit. Das heißt: Bei Änderungen im Quellsystem müssen Sie nur noch eine einzige Schnittstelle pflegen – ein enormer Zugewinn an Effizienz. Darüber hinaus eröffnet unsere Lösung weitere Vorteile:

Zielgerichtet

Eine API-Management-Plattform unterstützt eine rechte- und rollenbasierte Bereitstellung von Daten: Der nutzerspezifische Zugriff auf und Umgang mit Informationen ist zentral definiert (Autorisierung und Authentifizierung).

Sicher

Die erforderlichen Security-Maßnahmen sind mit der API-Management-Plattform zentral implementiert und gelten einheitlich für alle angebundenen Daten und Systeme. So sind sie vor unerlaubten Zugriffen jederzeit geschützt.

Schnell

Mit einer API-Management-Plattform reduziert sich die Time-to-Market beim Launch digitaler Geschäftsmodelle signifikant. So können Unternehmen in der geforderten Geschwindigkeit auf veränderte Marktbedingungen reagieren.

Universell

Eine API-Management-Plattform optimiert jegliche datenbasierte Kommunikation – sowohl die externe über Websites und Apps als auch die interne im Hinblick auf digitale Touchpoints wie das Intranet oder ein Schulungsportal.

Erfahren

Unsere Experten für Konzeption, Design und Entwicklung verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption und Realisierung digitaler Touchpoints verschiedenster Art, wie etwa Websites, Apps, Portale und dergleichen.

Integriert

Als Full-Service-Dienstleister bieten wir alle Leistungen aus einer Hand: von der Bestandsanalyse und individuellen Beratung über Konzeption, Design und Entwicklung digitaler Touchpoints bis hin zu Betrieb, Hosting und Support.

Überzeugen Sie sich selbst – anhand spannender Use Cases und exemplarischer Anwendungsbeispiele

Use Case: Virtual Showroom App

Unsere Virtual Showroom App unterstützt neben der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen auch die Durchführung: Vertriebsmitarbeiter zeigen Maschinen in 3D, suchen nach Dokumenten, greifen auf Informationen zu und teilen sie.

API verbindet Legacy-Systeme und mobile Endgeräte

Welche Möglichkeiten eine API-Management-Plattform bieten kann, erfahren Sie anhand des fiktiven Maschinenbauunternehmens „Kliem AG“, das eine Commuincation Cloud eingesetzt hat.

Mehrstufiges Projektvorgehen für Ihr Digital Business

Bestandsanalyse & Beratung

Konzeption & Design

Konfiguration und Integration

Hosting und Betrieb

Support

Wir analysieren Ihre bestehende IT-Landschaft, decken Optimierungspotenziale auf, entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Vision, überführen sie in ein Konzept und wählen die passende API-Management-Plattform aus.

Wir entwickeln und designen hochfunktionale digitale Lösungen für verschiedenste Kanäle und digitale Touchpoints, die eine ideale Zielgruppenansprache sicherstellen und bedarfsgerecht skalierbar sind.

Wir konfigurieren die API-Management-Plattform nach Ihren individuellen Anforderungen, integrieren die erforderlichen digitalen Touchpoints und setzen die von Ihnen priorisierten Use Cases zielführend um.

Wir betreiben Ihre API-Management-Plattform in der Cloud und verbinden diese mit Quell- und Zielsystemen sowie digitalen Touchpoints.

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Support-Leistungen im Rahmen definierter Dienstgütevereinbarungen (SLAs). Entwickeln Sie Ihr Digital Business weiter, wir stellen die Funktionalität Ihrer Lösungen sicher.

Kostenfreies Whitepaper: Speed up Marketing durch API-Management

Laden Sie jetzt Ihr Whitepaper herunter und erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing mit einer API-Management-Plattform im Digital Business effizienter gestalten!

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Ihr Kontakt für Customer Experience

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Laura Schöning
Expertin für Customer Experience