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Order Management mit aroma®

Omnichannel bedeutet Omni-Convenience -

Kunden begeistern, Margen maximieren

Erklärvideo
Vorteile
Weitere Funktionen & Module
Referenzen
Deep Dive
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Omnichannel Prozesse effizient und wirtschaftlich realisieren

Das Einkaufsverhalten von Verbrauchern hat sich verändert: Kunden erwarten ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Während die Ansprüche der Kunden steigen, erhöht sich gleichzeitig der wirtschaftliche Druck auf Unternehmen.


Um einen überzeugenden Kundenservice über alle Touchpoints zu liefern und gleichzeitig Geld zu verdienen, müssen Unternehmen alle Omnichannel-Prozesse hoch effizient abwickeln und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimieren. Ein konsistentes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis für Ihre Kunden erfordert daher die Verzahnung aller Systeme. Die Herausforderung besteht meist darin, lange etablierte klassische Filialprozesse mit parallel aufgesetzten E-Commerce-Systemen und zahlreichen neuen Prozessen und Systemen zu verbinden.


Wie das mit unserem Order Management System funktioniert, zeigen wir Ihnen am Beispiel eines fiktiven Unternehmens.

Die Vorteile von aroma®

Kunden nahtlos begeistern

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Vereinfachte IT-Architektur

Kunden nahtlos begeistern

Kunden erwarten umfassende Services, wie zum Beispiel die Option, online gekaufte Artikel in Filialen abholen, bezahlen oder retournieren zu können.

Um diesen herausragenden Service zu ermöglichen, haben wir aroma® entwickelt. Dafür sorgen umfangreiche Basisfunktionen und Erweiterungsmodule wie u.a. das Customer Service-Modul und das In-Store-Modul für alle Omnichannel-Filialprozesse mit Funktionen wie:

  • Click & Collect
  • Online Reservierung von Beständen in Filialen
  • Pick-in-Store und Ship-from-Store
  • Endless Aisle: Nehmen Sie in der Filiale Bestellungen von Artikeln auf, die aktuell nicht auf der Fläche sind
  • Anbindung von Kassensystemen und Managen der Finanzprozesse
  • Customer Service-Modul für perfekten Kundenservice
  • Managen von Preisen und Kampagnen

Zusätzliche Erläuterungen und Definitionen zum Thema Omnichannel finden Sie hier.


Arvato Systems hat Händler in zahlreichen Ländern bei ihren Omnichannel-Prozessen unterstützt. Diese jahrzehntelangen Erfahrungen sind in das Order Management System aroma® eingeflossen - damit auch Sie Ihre Kunden ganz einfach begeistern können.

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Shareholder erwarten nachhaltiges Wachstum und Renditen. Dafür müssen auch Omnichannel-Prozesse hoch automatisiert und optimiert ablaufen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und der neusten Version des Order Management Systems aroma® mit zahlreichen in der Praxis erprobten Funktionen, die ganz konkret Geld sparen, wie z. B.:


  • Risiko und Betrugsprüfungen eingehender Bestellungen
  • Identifizierung des optimalen Auslieferungsortes von Artikeln unabhängig vom Bestellort nach Kriterien wie u.a. Bestand, Kapazität, Kosten, Zeit oder Kundenstatus
  • Steuerung der begleitenden Finanzprozesse
  • Effiziente Abbildung aller erforderlichen Omnichannel-Filialprozesse (wie u.a. Ship- from-Store)
  • Umfassendes Reporting mit Alerts und Hinweisen für Next-Best-Actions
  • Umfassende Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten inkl. der Option, neue Länder schnell zu launchen und Geschäftspartner aus den Bereichen Logistik, Transport, Customer Care oder Finanzen effizient anzusteuern.

Moderner Handel ist eine Kunst. Die kosteneffiziente Abbildung von Prozessen ist dafür ein essentieller Bestandteil. aroma® liefert einen zentralen Beitrag für die effiziente Abbildung aller Omnichannel-Prozesse und verbessert damit die Bottom-Line von Händlern.

IT-Architektur vereinfachen

Oft wird ein Order Management System wie aroma® als eine Art Middleware eingesetzt, die zwischen E-Shop oder Online-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architekur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop System zu verzichten.

Das Resultat: Deutliche Kostenreduktion für Set-Up, Betrieb und inhaltliche Pflege sowie mehr Flexibilität durch Headless Commerce.

Die wichtigsten Funktionen von aroma®

Distributed Order Management

Managen Sie Ihre Omnichannel-Prozesse, Bestände & Fulfillment in der zentralen Geschäftslogik, in der alle Bestände, Auslieferungsorte, Artikel, Bestellungen und Kunden gehalten werden

Dropshipping

Realisieren Sie flexible Sortimentserweiterung durch Streckenlieferanten in bis zu 24h

Customer Service

Geben Sie Ihrem Service-Team die perfekte Schaltzentrale, auch für Wünsche, wie Ersatzauslieferungen oder die Zuweisung von Bonuspunkten

In-Store

Bieten Sie Ihren Filialmitarbeitern ein effizientes und intuitives Werkzeug: von Click & Collect über Bezahlprozesse in Filialen bis hin zu Pick-in-Store und Ship-from-Store

Prices & Promotions

Managen Sie Preise und Promotionen zentral für alle Kanäle und behalten Sie den perfekten Überblick, auch um im Falle von Teilretouren die richtigen Beträge auszuzahlen

Mehr zu Prices & Promotions

Administration

Machen Sie sich von Dienstleistern unabhängig und erhöhen Sie Ihre Flexibilität bei verringerten Kosten

Mehr zu Administration

Reporting & Alerts

Erkennen Sie frühzeitig Anomalien, so dass Herausforderungen proaktiv bewältigt werden können

Mehr zu Reporting & Alerts


aroma® im Einsatz

HELLWEG schafft effektive Skalierung mit aroma®

Ein Interview mit Jan Buse, Head of E-Commerce

aroma® bei ORSAY

Orsay erschließt Omnichannel mit aroma® von Arvato Systems: Schnelle Umsetzung, bessere Kauferlebnisse

aroma® für Consumer Electronics

Unkomplizierte und kurzfristige Lieferantenintegration

aroma® für DIY-Händler

Exzellente Omnichannel-Prozesse auch im B2B

Erfahren Sie noch mehr über spannende internationale Projekte und unsere IT-Lösungen für den Bereich Handel & Konsumgüter. 


Weitere Referenzen

Deep Dive

Unsere aroma® Demo für Sie!

Wie sieht aroma® eigentlich aus? Mit unserer kostenlosen Demo erhalten Sie exklusive Einblicke in unser Order Management System.

Omnichannel Architektur

Der Leitfaden für effiziente und konsequente Omnichannel-Prozesse.

Whitepaper: Omnichannel Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Erfahren Sie, wie Sie das Potential Ihrer Omnichannel-Strategie jetzt maximieren.

Omnichannel: Begriffe und Definitionen

Welche Channel gibt es und wie unterscheiden sich diese voneinander? Was bedeutet Resilienz im Handel? Und welche Konzepte stecken hinter Begriffen wie Click and Collect, BOPIL, ROPIS oder Endless Aisle?

Whitepaper: Omnichannel Order Management

Unser Whitepaper verrät, mit welchen Best Practices Handelsunternehmen Herausforderungen des Omnichannel Order Managements meistern können.

Beratung: Quick Check

Von Omnichannel-Starter bis zum Omnichannel-Überflieger – unsere Arvato Systems Omnichannel-Experten helfen Ihnen dabei, das volle Potential Ihrer Strategie auszuschöpfen.

Bitkom-Vortrag: Kundenservices vs. Kostendruck

Kundenansprüche steigen stetig, Margen der Retailer dagegen nicht immer: Omnichannel bleibt ein zentraler Ansatz, um im Wettbewerb zu bestehen.

Um hohe operative Kosten im Handel - oft geschuldet einer mangelnden Prozess-Automatisierung - zu senken, braucht es zukunftsfähige IT-Architekturen und versierte Prozessintegration. Neben einer Verbesserung der Margen lässt sich so unter anderem der Kundenservice ausbauen.

Bitkom-Workshop: Omnichannel-Realität

Kundenansprüche steigen stetig, Margen der Retailer dagegen nicht immer: Omnichannel bleibt ein zentraler Ansatz, um im Handels-Wettbewerb zu bestehen.

Erfahren Sie in unserer Workshop-Aufzeichnung von Dr. Martin Anduschus und Dr. Nasser Kaspari über Erfahrungen und Lösungsansätze aus der Handelsbranche.

Webtalk: Kundenservices vs. Kostendruck

Dr. Martin Anduschus (Arvato Systems) und Dr. Kai Hudetz (ECC Köln) debattieren zu Entwicklungen und Erfahrungen aus der Branche.

Interview: Ausweg aus der Corona-Falle

Wie kann man Lagerware verkaufen? Dr. Martin Anduschus (Vice President von Arvato Systems) im Interview mit retail.at.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

> 15
Jahre Erfahrung im Omnichannel
> 50
Kunden im Bereich Order Management
> 25 Mrd. Euro
Omnichannel Bestellwert abgewickelt
> 150
Länder
> 10.000
Filialen bedient
> 250.000
Bestellungen pro Tag realisierbar

Unsere aroma® Demo für Sie!

Wie sieht aroma® eigentlich aus? Mit unserer kostenlosen Demo erhalten Sie exklusive Einblicke in unser Order Management System.

Aktuelle Blogartikel

Preise & Promotionen: Herausforderungen im Omnichannel Retailing

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Im Zusammenspiel mit Product-Information-Management-Systemen (PIM) entfaltet eine KI ihre Stärke insbesondere bei der Klassifizierung verschiedenster Artikel.

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce
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