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Omnichannel-Prozesse effizient und wirtschaftlich realisieren

Europas größter Consumer Electronic Händler

Europas größter Elektronikhändler setzt auf aroma®

Kunden erwarten heute mehr denn je, kanalübergreifend einkaufen zu können und jederzeit exzellenten Service zu erfahren. Dafür braucht es eine IT-Architektur, in der neue Prozesse schnell und unkompliziert umgesetzt werden können. Erfahren Sie hier, wie Sie mit dem Order Management System aroma® Ihre IT-Architektur nicht weiter verkomplizieren und Ihren Kunden exzellenten Omnichannel-Service bieten.

Kundenvorteile

Mehr Services für Kunden, wie Click & Collect, Click & Reserve, Retouren in der Filiale etc.
Zentrale Sicht auf Kundenhistorien
Einbindung verschiedener Service Center, sowohl intern als auch extern
Effiziente Verbindung von Kunden Touchpoints mit Fulfillment Services, wie insbesondere Logistik, Finanzen und Customer Care
Schnelle und einfache Anbindung von Lieferanten, auch international
Ausgangssituation

Europas größter Elektronikhändler hatte für die Verknüpfung der einzelnen Verkaufskanäle bisher keine effiziente Lösung, die die gewünschten Prozesse abbilden konnte: Kunden sollte es beispielsweise möglich sein, online zu bestellen und in der Filiale zu retournieren. Zudem war es nicht möglich, Produkte aus anderen Filialen oder Lägern digital zu bestellen, wenn diese in einer Filiale nicht vorrätig waren. In diesem Fall hatten sich langwierige und umständliche Papierprozesse etabliert. Der Händler versuchte diese Herausforderungen mit einer eigens entwickelten Lösung zu bewältigen, was jedoch auf Grund der komplexen Anforderungen scheiterte.

Vision

Der Elektronikhändler möchte eine mandantenfähige Lösung als SAAS Modell, welche eine schnelle Expansion möglich macht. Den Kunden soll ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis geboten werden, Aufträge sollen am POS digital erfasst werden können und Lieferanten schnell und unkompliziert eingebunden werden.

Lösung

Mit dem Order Management System aroma® bekam der Elektronikhändler eine komplette Omnichannel-Lösung: Das In-Store-Modul ermöglicht die Filial-Integration und somit Prozesse, wie Click & Collect, Click & Reserve und Pickup-In-Store. Lieferanten können einfach und schnell – auch im internationalen Geschäft - eingebunden werden. Durch die digitale Erfassung von Aufträgen in den Filialen, ist nun jederzeit Transparenz gewährleistet und damit auch der Kundenservice deutlich verbessert.

Über 4500
Mitarbeiter
> 760 Mio. Euro
Umsatz
> 100
Filialen

Kombinierbar mit weiteren Omnichannel-Services

Omnichannel Order Management mit aroma®

Eine konsistente Omnichannel Strategie für ein grenzenloses Einkaufserlebnis - mit aroma® der Order Management Lösung von Arvato Systems.

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für SAP C/4HANA
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Pierre Bremehr
Experte für SAP C/4HANA