Beratung & Innovation
Lösungen & Produkte
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
Blog
Lösungen & Produkte
DOWNLOADS
MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR KONTAKT
AdobeStock_103370556_Keyvisual_Stage_Pressemitteilungen

Pressemitteilung

09. August 2022

Bestplatzierung zum Thema Nachhaltigkeit für Arvato Systems

Top Wahrnehmung rund um ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung


  • Social Listening von „Deutschland Test“ und IMWF
  • Auszeichnung durch das Magazin „Focus Money“
  • Arvato Systems erhält das Siegel „Deutschlands Beste“ zum Thema Nachhaltigkeit


Gütersloh – Von welchen Firmen und Marken haben die Menschen eine positive Wahrnehmung zum Thema Nachhaltigkeit? Dieser Frage ist „Deutschland Test“ gemeinsam mit dem Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) nachgegangen und vergab daraufhin zusammen mit „Focus Money“ das Siegel „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2022“. In einem breit angelegten „Social Listening“ hat Arvato Systems dabei mit dem Bestwert für IT-Dienstleister den ersten Platz erreicht.


Unternehmerischer Erfolg misst sich nicht nur an wirtschaftlichen Kennzahlen, sondern auch daran, wie nachhaltig und verantwortungsvoll Unternehmen handeln. Darum versteht sich Arvato Systems als Teil und Partner der Gesellschaft und sieht sich in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen, gegenüber Mitarbeitenden, gegenüber der Gesellschaft und im Umgang mit der Umwelt. Beispielhaft zeigt sich das in umfangreichen Maßnahmen rund um die Energieeffizienz in den firmeneigenen Rechenzentren, die über viele Jahre hinweg durchgeführt wurden und werden, oder in der Nutzung von Ökostrom. Zudem beschäftigt sich der IT-Dienstleister mit dem verantwortungsbewussten Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Und auch das Thema Vielfalt (Diversity) spielt eine wesentliche Rolle. So wurde bereits vor mehreren Jahren das Arvato Systems Frauennetzwerk „herSystemS“ gegründet. Ebenso besucht das Unternehmen gezielt Recruiting-Events, die bestimmte Zielgruppen ansprechen – zum Beispiel Frauen aus dem Tech-Umfeld oder Personen der LGBTIQ Community.


„All das sind natürlich nur einzelne Beispiele,“ so Ralf Schürmann, Mitglied der Arvato Systems Geschäftsleitung und dort für Corporate Responsibility verantwortlich. „Wir versuchen, als Unternehmen an vielen Stellen aktiv zu sein. Das beginnt bei der Müllvermeidung – auch im Kleinen –, geht über die Möglichkeit, Angebote für Dienstfahrräder wahrzunehmen und reicht bis hin zu umfangreichen Anstrengungen, in absehbarer Zeit klimaneutral zu sein,“ so Schürmann weiter. „Und all das wollen wir in möglichst diversen Teams tun – die sind nämlich erfolgreicher!“


Top Wahrnehmung rund um ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung für Arvato Systems

In der Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit 2022“ erreichte Arvato Systems nun den Bestwert und erhielt damit die Auszeichnung als Branchensieger der IT-Dienstleister.


„Die aktuelle Auszeichnung zeigt, dass unsere Anstrengungen offenbar auch wahrgenommen werden. Und das freut uns natürlich sehr,“ führt Schürmann aus. „Trotzdem gibt es bei all diesen Themen stets Luft nach oben. Daher bleiben wir weiter am Ball, der Award ist für uns ein weiterer Ansporn!“


Die als Social Listening angelegte Studie wurde im Auftrag von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Instituts HWWI realisiert. Circa 2,8 Millionen Nennungen zu gut 19.000 Unternehmen und Marken wurden identifiziert und zugeordnet.


In einem zweistufigen Verfahren, so das IMWF, konnten zunächst sämtliche frei zugänglichen Texte im Web mit relevanten Suchbegriffen zum Thema Nachhaltigkeit gesammelt werden. Nach diesem sogenannten „Crawling“ seien die Daten dann im Processing mit KI-Verfahren analysiert und bewertet worden. Dabei seien alle drei untersuchten Dimensionen – soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit – mit einem Gewicht von jeweils einem Drittel in das Modell eingegangen. Das Social Listening gibt also Auskunft darüber, welche Firmen und Marken eine positive Wahrnehmung beim Thema Nachhaltigkeit genießen.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.100 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders. arvato-systems.de


Laden Sie sich hier das Bildmaterial unserer Pressemitteilung herunter

Ihr Kontakt für Presseanfragen

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer