Stefan Felix (1)
IHR KONTAKT
Wir bieten in unserem Frauennetzwerk von Arvato Systems Raum für Dialog, Innovation und Kooperation.

Die IT-Netzwerkerinnen

herSystemS: women create digital together 

Stefan Felix (1)
IHR KONTAKT

Unser Frauennetzwerk bei Arvato Systems

Logo-HerSystemS

Mit der Gründung unseres Frauennetzwerkes herSystemS im Juli 2019 haben wir unseren Kolleginnen sowohl einen virtuellen als auch realen Raum geschaffen, in dem die sie miteinander in den Dialog kommen, sich gegenseitig inspirieren,  kooperieren sowie sich gegenseitig in der (beruflichen) Entwicklung unterstützen. Auch außerhalb von Arvato Systems möchten wir gerne mit Frauen in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) in den Austausch gehen, uns inspirieren lassen, diskutieren und uns supporten und vernetzen. 

Testimonial_Matthias-Moeller_Bild

Diversität ist ein bedeutsamer Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir schätzen Vielfalt und Chancengleichheit und fördern diese aktiv bei uns im Unternehmen. Unser Ziel als Arbeitgeber ist es, die Freiheit für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, ihre eigene Persönlichkeit in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Freude auszuleben. Ich bin mir sicher, dass wir aus unserem Frauennetzwerk herSystemS heraus wertvolle Impulse für die Förderung von Frauen bei uns im Unternehmen erhalten werden. herSystemS bietet somit die Chance, Gender-Vielfalt bei Arvato Systems weiter zu fördern und einen Beitrag zur Erhöhung des Frauenanteils, insbesondere in Führungs- und Expertenpositionen, zu leisten.

Arvato Systems Group
Netzwerk-Aktivitäten

Jede Mitarbeiterin hat bei herSystemS die Möglichkeit sich mit ihren persönlichen Interessen und Stärken sowie entsprechend ihrer eigenen Möglichkeiten einzubringen. herSystemS lebt von den Ideen und Inspirationen der Mitglieder, daher sind die Beteiligungsmöglichkeiten individuell und vielfältig so wie unsere Mitarbeiterinnen selbst. Sie reichen von der Beteiligung an Diskussionen in unserem virtuellen Netzwerk, über das Posten von spannenden Artikeln und Beiträgen bis hin zur Veranstaltungsorganisation und Teilnahme an herSystemS-Events, Vorträgen, Workshops, Netzwerk-Treffen und Arbeitsgruppen.

herSystemS Events

Wir organisieren aus unserem Netzwerk heraus regelmäßig herSystemS-Events mit unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen (z.B. „AI & Diversity“). Unser erstes eigenes Event, das Kick-Off-Event von herSystemS fand am 5. September zum Thema „AI & Diversity“ in Gütersloh statt.

Spannende Vorträge

In unserem Netzwerk bieten wir in regelmäßigen Abständen spannende Vorträge zu vielfältigen Themen an. Die eingeladenen Referenten und Referentinnen sind sowohl Kollegen und Kolleginnen von Arvato Systems sowie Bertelsmann, als auch externe Experten und Expertinnen aktueller innovativer Themen.

Netzwerk-Treffen

An verschiedenen Terminen im Jahr treffen wir uns an unseren Standorten oder an externen Locations zu gemeinsamen Aktivitäten, wie beispielsweise einem herSystemS-Lunch in unserer Kantine, um uns in ungezwungener Atmosphäre zu vernetzen und auszutauschen.

ArvatoSystems_Management_Heine_Alexandra_Adaptive_768

Ich halte Netzwerke von Mitarbeitenden generell für wertstiftend – für die Mitarbeitenden selbst, aber auch für das Unternehmen. Austausch über den eigenen Tellerrand hinweg, voneinander Lernen und gegenseitige Unterstützung bringen uns als Organisation voran. Ich unterstütze herSystemS, weil ich davon überzeugt bin, dass mehr Perspektivenvielfalt zu mehr Innovationsfähigkeit führt. Dazu gehört es auch, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen!

Arvato Systems

Unsere Ziele

herSystemS schafft Inspiration

Mit Hilfe unseres Netzwerks erfassen wir die Wünsche und Ideen unserer Mitarbeiterinnen. Wir nehmen diese als Inspiration auf, um Maßnahmen zur Diversitätsförderung bei uns im Unternehmen zu identifizieren und umzusetzen.

herSystemS vereinfacht Networking

Durch unser Netzwerk wollen wir den Dialog zwischen den Mitarbeiterinnen untereinander als auch im gesamten Unternehmen fördern und einen unternehmensweiten Austausch zu Diversitätsthemen anregen. Dafür organisieren wir vielfältige Netzwerktreffen (z.B. gemeinsame Mittagessen, Arbeitsgruppen, Vorträge und eigene herSystemS-Events).

herSystemS bietet Support

In unserem Netzwerk möchten wir die gegenseitige Unterstützung der Mitarbeiterinnen untereinander fördern und vereinfachen. Dafür bieten wir unseren Mitarbeiterinnen vielfältige Angebote an.

herSystemS bewirkt Veränderung

Durch unsere Netzwerkaktivitäten (z.B. Arbeitsgruppen zu Themen wie „Recruiting“, „Führung & Personalentwicklung“ sowie „Arbeitsmodelle“) wollen wir Anregungen formulieren, um perspektivisch den Anteil an Frauen an unserer Gesamtbelegschaft und im Speziellen in Führungspositionen bei uns im Unternehmen zu erhöhen.

AIMG_4651

Unseren Frauenanteil in Führungsfunktionen und als Fachexpertinnen global kontinuierlich zu erhöhen und historische Ungleichgewichte zu egalisieren ist ein sehr relevanter Aspekt für eine erfolgreiche Zukunft von Arvato Systems. 


Mit herSystemS haben wir einen weiteren Kanal, der einen freien und ungehinderten Austausch sowie Beziehungs- und Netzwerkaufbau fördert und über und mit dem bereits viele erfolgreiche Impulse gesetzt wurden.

Arvato Systems Group

Ihr Kontakt für das Frauennetzwerk bei Arvato Systems

Stefan Felix (1)
Stefan Felix
Talent Acquisition Expert