Consent Management im Kontext von SAP Customer Experience
Whitepaper
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So sichern Sie sich das Vertrauen Ihrer Kunden in der DSGVO-Ära
Der sensible Umgang mit Kundendaten ist entscheidend für die Customer Experience. Besonders wichtig ist dabei das Management der Einwilligungen zur Datennutzung. In diesem Whitepaper erläutern wir Ihnen die Hintergründe und zeigen Lösungen auf.
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Die Erhebung personenbezogener Daten war noch nie so einfach wie heute. Daher hat die EU-Rechtsprechung die Nutzung dieser Daten in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) detailliert geregelt.
Die DSGVO ist kein Papiertiger
Verstöße gegen die DSGVO können teuer werden – schlimmstenfalls drohen Geldbußen von bis zu 20 Millionen Euro. Eine Reihe von Fällen zeigt, dass dies kein Papiertiger ist. Unternehmen sollten sich also tunlichst mit Möglichkeiten befassen, wie der DSGVO effizient entsprochen werden kann. Da ist es verwunderlich, dass gut 25 Prozent der deutschen Unternehmen die Regelungen noch nicht umgesetzt haben.
Vertrauen ist wichtig für die Customer Experience
Das Gute daran: Der sensible Umgang mit Kundendaten ist nicht nur wichtig, um mögliche Strafen zu vermeiden. Er fördert auch das Vertrauen Ihrer Kunden in das verantwortungsvolle Verhalten, das „Corporate Behavior“ Ihres Unternehmens.
Consent Management ist unumgänglich
Besondere Bedeutung kommt dabei dem Management der Einwilligungen zur Datennutzung zu, dem Consent Management. Alles sollte mit höchster Transparenz und jederzeit zugreifbar dokumentiert werden – von der ersten Zustimmung mit mehreren Optionen über spätere Änderungen bis hin zum hoffentlich ausbleibenden Widerruf. Spezielle Software-Lösungen, so genannte CMP-Systeme, helfen Ihnen dabei.