Anna Graf 2
MicrosoftTeams-image (23)
IHRE KONTAKTE
AdobeStock_96128938_1920y1080px

Digital Commerce Day 2024

The Future of Commerce in Times of GenAI, Web3 and Metaverse​

Digital Commerce Day 2024 - powered by Arvato Systems & Metaverse Monday

Montag, 16. September 2024, 15:00 - 20:00 Uhr
Köln

GS1 Germany Knowledge Center, Stolberger Str. 108a, 50933 Köln

Liebe E-Commerce-, Marketing- und Tech-Verantwortliche des Handels: Wir laden Sie herzlich ein, am 16. September 2024 mit uns gemeinsam in eine inspirierende Woche in Köln zu starten! 

 

In einer Zeit, in der generative KI, das Metaverse und Web3 nicht nur Schlagworte sind, sondern die digitale Landschaft tatsächlich verändern, wird sich die Zukunft des Handels drastisch verändern. Unsere After-Work Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GS1 Germany fokussiert modernste Technologien, die das Kaufverhalten und die Interaktion im digitalen und stationären Handel revolutionieren. 

 

Gemeinsam mit dem Metaverse Monday e.V. möchten wir das Potenzial eines starken digitalen Rückgrats im Omnichannel-Handel aufzeigen, durch das Ihr Handelsunternehmen optimal auf die innovativen Fähigkeiten von GenAI in Bezug auf Personalisierung und Effizienz vorbereitet wird. Außerdem nehmen wir Sie mit in die Möglichkeiten der immersiven Erfahrungen des Metaverse, welche durch die Dezentralisierung und Sicherheit des Web3 untermauert werden, das Kundenerlebnis neu definieren sowie ein noch nie dagewesenes Maß an Engagement, Authentizität und Transparenz im Handel ermöglichen. 

Auf diese Themen und Agenda-Punkte dürfen sich Teilnehmende freuen

15:00 - 15:30 Uhr

Get Together und Welcome by Arvato Systems und Metaverse Monday

15:30 - 16:00 Uhr

Keynote von Anne Lisa Nguyen, IFH Köln: 

“FUTURE OF RETAIL - Die Handelstrends 2025”: Umfassende Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Handel und welche Trends Sie in den kommenden Jahren unbedingt im Blick behalten sollten.

16:00 - 16:30 Uhr

Kaffeepause, Networking und Möglichkeit zur Teilnahme an einer Tour durch die GS1 Metaverse Experience

16:30 - 17:30 Uhr

Parallele Workshops:

  • Lea Horn und Daniel Kröner, Arvato Systems: Ansätze zur Erstellung eines eigenen PIM Playbooks und Ausarbeitung konkreter Anwendungsbeispiele von GenAI im Data Management
  • Dr. Angela Bischoff und Andreas Moos, Arvato Systems: Ansätze für eine konsistente Shopping-Experience über alle Kanäle und intelligente Suchfunktionen im E-Commerce

17:30 - 18:00 Uhr

Pause

18:00 - 18:40 Uhr

Keynotes

  • Michael Braitner, MediaMarktSaturn: "90 Minuten Sofortlieferung von Online-Bestellungen in Kooperation mit Uber"
  • Jörg Heinemann, OTTO: "Social Commerce - Innovation oder Revolution im E-Commerce?"

18:45 - 19:10 Uhr

Panel Discussion „Digital Commerce in Times of GenAI, Web3 and Metaverse” mit

  • Anna Graf, Arvato Systems (Moderation)
  • Katharina Moser, RTL+
  • Matthias Nawrocki, ERGO
  • Mark Wächter, Metaverse Monday

19:10 - 20:00 Uhr

Ausklang bei Finger Food und Drinks

Speaker & Abstracts

Dr. Angela Bischoff, Arvato Systems

Dr. Angela Bischoff hat über 20 Jahre Erfahrung in der Beratung internationaler Kunden zu verschiedenen Aspekten von Handelsplattformen, Omnichannel-Strategien, Finanz- und Logistikprozessen, mit Schwerpunkt im Bereich des digitalen Handels. Sie verantwortet Bereiche für Projektmanagement und Produktentwicklung, spezialisiert auf E-Commerce-Lösungen und -Prozesse für Einzelhändler und Hersteller. Ihre Expertise erstreckt sich auf das Management internationaler Teams von Experten bei Arvato Systems, wo sie eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Innovation und Exzellenz in der digitalen Handelslandschaft spielt. Dr. Bischoffs Fachkenntnisse liegen darin, komplexe Prozessketten zu navigieren und maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen anzubieten, die die E-Commerce-Operationen von Unternehmen optimieren.

Michael Braitner, MediaMarktSaturn

MediaMarktSaturn ist Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics sowie die dazugehörenden Services und Dienstleistungen. Mit unseren verzahnten On- und Offline-Angeboten erreichen wir jeden Tag Millionen von Kunden. Consumer Electronics sind vom Luxus zur "Notwendigkeit" geworden. Die digitale Welt ist dabei faszinierend, aber auch zunehmend komplex. Wir verstehen uns als Partner, täglicher Begleiter und Navigator unserer Kunden. In diesem Umfeld verantwortet Michael Braitner für MediaMarktSaturn Deutschland das Partnerschaftsmarketing sowie die strategische Steuerung der New Business Kommunikation.

Anna Graf, Arvato Systems

Anna Graf ist eine renommierte Expertin für Web3 und beschäftigt sich mit der Entwicklung generativer KI, immersiver Technologien und Spatial Computing. Seit 2010 engagiert sie sich für die Gestaltung unserer Gesellschaft durch technologischen Fortschritt, mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Gender Equality. Bei Arvato Systems berät sie zur digitalen Transformation mit Fokus auf Emerging Tech. Ihre Karriere reflektiert die Verbindung neuer Technologien, mit dem Ziel, transformative Veränderungen in digitalen und physischen Räumen voranzutreiben. Die Konvergenz von dezentraler Infrastruktur, Immersion und GenAI spielt hierbei eine entscheidende Rolle.

Jörg Heinemann, OTTO

Jörg Heinemann ist seit Juni 2012 bei OTTO und seit 2022 Innovation Evangelist. Zudem engagiert er sich für OTTO im Bundesverband Digitale Wirtschaft als Lab Leitung Social Commerce. Jörg ist im E-Commerce & Marketing aktiv seit 1999 – erst als Gründer eines Versandhandels, Internetportals für Studierende und von Eventformaten, dann als Projektmanager in den Branchen Kino (Cinestar), Lebensmittel (Bäckerei Junge) und Kreuzfahrt (TUI Cruises). Treu blieb er dabei stets seiner Leidenschaft für Innovation, Marketing und Digitalisierung.

Lea Horn, Arvato Systems

Lea Horn ist erfahrene Vertriebs- und Marketing-Führungskraft mit einem tiefgreifenden Verständnis der digitalen Transformation in der Tech- und IT-Branche. Sie ist strategische Beraterin und Expertin für innovative Customer Experiences und neue Technologien mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von nationalen wie internationalen Kundenprojekten. Seit 2023 ist sie zudem Vorsitzmitglied im Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW) und gestaltet dort die digitale Wirtschaft insbesondere im Mittelstand mit.

Daniel Kröner, Arvato Systems

Daniel Kröner fokussiert sich auf die Bereiche Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM). Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Beratung und Systemeinführung für nationale und internationale Kunden in den Branchen Retail und Automotive bietet er fundierte Expertise. In Zusammenarbeit mit seinem hochqualifizierten Team von Produktdatenexperten unterstützt er Kunden dabei, sich durch optimal gestaltete Prozesse und herausragende Produktdatenqualität in Verbindung mit Generativer KI erfolgreich für die zukünftigen Herausforderungen im eCommerce zu positionieren.

Andreas Moos, Arvato Systems

Andreas Moos ist Business Development Manager mit einer Leidenschaft für Innovation und kreative technologische Lösungen. Als erfahrener Gründer in der Start-up-Szene hat er über viele Jahre hinweg wertvolle Einblicke in die Zusammenarbeit mit kleinen und großen Unternehmen gewonnen. Dabei hat er Omnichannel-Lösungen, Marketplaces, Apps und Last-Mile-Solutions entwickelt und zahlreiche Facetten des E-Commerce kennengelernt.

Katharina Moser, RTL+

Katharina Moser ist seit 2021 bei RTL+. Sie war zunächst Referentin der Geschäftsführung von RTL+, wo sie sich vor allem um strategische Projekte rund um RTL+ kümmerte. Seit Oktober 2022 arbeitet sie als Product Growth Managerin, wo sie neue Wachstumsfelder für RTL+ findet, vor allem im Bereich E-Commerce und Customer Engagement.

Matthias Nawrocki, ERGO

Matthias Nawrocki ist ein erfahrener Technologie-Generalist und strategischer Visionär mit einer erfolgreichen Karriere als Technologiemanager von mehr als einem Jahrzehnt. Als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Informatik verbindet er fundiertes technisches Wissen mit umfassenden Kompetenzen in Technologie- und Innovationsmanagement, Ideenmanagement, Strategieentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung sowie Projekt- und Produktentwicklung. 

Aktuell setzt er seine umfangreiche Expertise als Head of Metaverse bei der ERGO Group AG, einem führenden deutschen Versicherer, ein, wo er innovative Lösungen in den Bereichen Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und Web3 umsetzt und vorantreibt. Seine Karriere zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, interdisziplinäres Fachwissen effektiv in transformative Projekte einzubringen, die Technologie und Management nahtlos verbinden. 

Anne Lisa Nguyen, IFH Köln

Anne Lisa Nguyen ist seit Dezember 2016 am IFH Köln sowie der dort angesiedelten Marke ECC Köln tätig. Durch ihre umfassenden Kenntnisse über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt, hilft sie Unternehmen sich fit für die Zukunft zu machen. Darüber hinaus ist Anne Lisa Nguyen gefragte Speakerin und Moderatorin auf hochkarätigen Branchenevents und Dozentin für Werbe- und Konsumentenpsychologie an der Hochschule Fresenius Köln. Zuvor absolvierte sie ihr Bachelor- sowie Masterstudium der Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Markt- und Medienpsychologie in Köln.

Mark Wächter, Metaverse Monday

Mark Wächter ist Mobile Aficionado der ersten Stunde. Als Marketer mit 13 Jahren Senior-Management-Erfahrung (Unilever, UUNET, WorldCom, T-Mobile) gründete er im Mai 2005 eine Mobile Strategy Beratung. Mark war Gründer und langjähriger Vorsitzender der Fokusgruppe Mobile im BVDW und ist Executive Chairman der Mobile Marketing Association (MMA) in Deutschland sowie Mitglied des MMA EMEA Board. Er ist Co-Founder der legendären MobileMonday Bewegung und brachte sein Know-how in die Gründung von Metaverse Monday ein. Im Januar 2016 veröffentlichte SpringerGabler sein Standardwerk Mobile Strategy. Mark ist ein aktiver Gestalter der Digitalen Transformation mit tiefem Wissen über disruptive Technologien, die Plattformökonomie und die notwendigen Veränderungsprozesse. Sein profundes Wissen über Asia Tech und aufkommende Technologien wie Generative AI, Web3 und das Metaverse machen ihn zum perfekten Management Angel und Soundboard für Entscheider, um die Herausforderungen des Tech-Tornados zu meistern.

Für welche Akteure des Handels ist das Event genau richtig?

E-Commerce Spezialist​:innen

Wir bieten Insights für Ihr KPI-gesteuertes Business und zeigen, wie Sie von modernen PIM-, CRM- und Order Management Systemen über alle Kanäle profitieren können.

​​Innovations- und Tech-Enthusiast:innen​

Lernen Sie, wie Sie GenAI und Web3-Technologien in Ihren Prozessen oder Kundenbindungsprogrammen einsetzen können, um Ihre Geschäftsentwicklung voranzutreiben. 

​​Marketing Entscheider:innen​

Wir liefern Best Practices von KI für Ihre Datenquellen, damit Sie schnell hochwertige, konsistente und personalisierte Kampagnen erstellen und auswerten können. 

​Darum sollten Sie sich das Event nicht entgehen lassen

Exklusiver Auftakt in die Marketing- und Technologie-Woche

Im September verwandelt die DMEXCO 2024 Köln zum Hotspot der Marketing- und Tech-Szene. Stimmen Sie sich mit uns auf die spannende Woche ein.

Updates für Ihren Digital Backbone

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Lösungen, die Ihre digitale Basis für modernste Innovationen stärken. 

Kostenfreies Expertenwissen und Branchen-Know-how

Lernen Sie von unseren Expert:innen aus aktuellen Projekten in der Einzelhandels- und Konsumgüterindustrie.

Mehr Praxis als Theorie

Freuen Sie sich auf Anwendungsbeispiele und Demos in unseren Sessions und entdecken Sie die GS1 Metaverse Experience. 

Austausch mit Mehrwert

Das exklusive Event bietet Raum für intensives Networking. Unsere Expert:innen freuen sich, Ihre Fragen zu beantworten.

Metaverse Monday Mover

Das Event bringt Akteure aus Handel und IT mit der Community des MeMo zusammen. Für innovative Einkaufserlebnisse!

Ihre Kontakte für den Digital Commerce Day 2024

Anna Graf 2
Anna Graf
Expertin für Web 3.0 und Metaverse
MicrosoftTeams-image (23)
Christin Erdmann
Expertin für Omnichannel