20. Dezember 2022

Spanien vertraut auch zukünftig auf das nationale Verifikationssystem von Arvato Systems

PM_SEVeM_1480x400
IT-Lösungen zur Authentifizierung von Medikamenten weiter nachgefragt

Gütersloh – Auch in Zukunft wird die IT-Lösung von Arvato Systems zur Echtheitsprüfung von Arzneimitteln in Spanien eingesetzt. Nachdem sich das EU-Land bereits 2019 für das nationale Verifikationssystem von Arvato Systems entschieden hatte, wurde die Zusammenarbeit nun um weitere fünf Jahre verlängert.

Im Februar 2019 trat die EU-Richtlinie 2011/62/EU gegen Arzneimittelfälschungen in Kraft, die vorschreibt, dass verschreibungspflichtige Medikamente nur dann verkauft werden dürfen, wenn sie mit zwei spezifischen Sicherheitsmerkmalen gekennzeichnet sind. Damit wird sichergestellt, dass jede Packung eindeutig identifiziert werden kann und somit die Ausgabe von Plagiaten verhindert wird. Ziel der Richtlinie ist es, die Patient:innen vor gefälschten Arzneimitteln innerhalb der legalen Lieferkette zu schützen.

Die Tatsache, dass neben Spanien auch andere EU-Länder wie Deutschland, Frankreich, Portugal und Norwegen auf Arvato Systems als Implementierungspartner setzen und Spanien die Vertragsbeziehung nun verlängert, zeigt die Qualität des nationalen Verifikationssystems von Arvato Systems.

„Wir freuen uns, dass Spanien weiterhin auf die Dienste unseres nationalen Verifikationssystems vertraut. Gemeinsam können wir das System weiterentwickeln und an die neuesten Standards anpassen. Wir sehen der weiteren Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen“, erklärt Stefan Moch, Vice President Health bei Arvato Systems.

Die Implementierung der IT-Lösung in Spanien zeichnet sich dadurch aus, dass Spanien das einzige Land ist, welches das nationale Verifikationssystem vor Ort betreibt und damit die Anforderungen der spanischen Behörden erfüllt. Arvato Systems bleibt weiterhin für das Projektmanagement und die Kundenbetreuung sowie den technischen Support verantwortlich.