Dropshipping mit aroma®
Realisieren Sie flexible Sortimentserweiterung in bis zu 24h
Lagerhaltungskosten sind ein entscheidender Erfolgsfaktor: Umfangreiche Sortimente vorzuhalten, kann sehr kostspielig sein. Anstatt große und sperrige Artikel, saisonale Produkte oder absatzschwache Waren zu lagern, können Händler mit Streckenlieferanten, sogenannten Dropshippern, zusammenarbeiten: Der Hersteller eines bestellten Produkts liefert es als Dropshipper (Streckenlieferant) direkt an den Kunden aus. So können Händler ihr Sortiment erweitern, die internen Aufwände verringern, die Kosten für Lagerhaltung sowie Versand reduzieren und die Kapitalbindung senken.
Dropshipper unkompliziert einbinden

Im Omnichannel Commerce ist Dropshipping eine besondere Herausforderung: Es muss möglich sein, Bestellungen aus allen analogen und digitalen Kanälen – Onlineshop, App, Direktvertrieb, Katalog, Filiale, Marktplatz etc. – synchronisiert anzunehmen und aufeinander abgestimmt zu verarbeiten. Wertvolle Unterstützung bietet das Dropshipper Modul eines Order Management Systems. Die Dropshipper des Händlers können es auf zwei Arten nutzen:
Volle Kontrolle über alle Prozesse
Nachdem Händler ihre Dropshipping-Partner im Order Management System festgelegt haben, laufen alle weiteren Prozesse völlig automatisiert ab: Beim Bestelleingang erkennt das System, welche Produkte der Händler selbst und welche Waren der Dropshipper liefert. Vom Kunden gänzlich unbemerkt, teilt das Order Management System die Bestellungen in separate Lieferaufträge – ganz egal, aus welchem Verkaufskanal sie stammen. Dank vollständiger Prozessintegration müssen Händler nicht befürchten, die Hoheit über das Fulfillment zu verlieren – ganz im Gegenteil, die Prozesse bleiben:
Aktuell
Um Lieferengpässen effizient vorzubeugen, können Dropshipper im Order Management System die Verfügbarkeiten jedes einzelnen Produkts direkt und kontinuierlich aktualisieren.
Corporate Design-konform
Das Order Management System stellt dem Dropshipper alle für die Auslieferung relevanten Dokumente wie Rechnungen, Lieferscheine und Versandaufkleber im Corporate-Design des Händlers bereit.
Sicher
Der Händler kann alle Prozesse innerhalb des Order Management Systems steuern und verarbeiten. So behält er jederzeit die volle Kontrolle.
Verlässlich
Die Kundenkommunikation erfolgt gemäß der Prozessdefinition und Layouts des Händlers: Das Order Management System informiert Kunden automatisch über Status, Fortschritt und Abschluss einer Bestellung.
Professionell
Der Dropshipper nimmt Retouren direkt im System an und wickelt sie dort ab – inklusive Zusendung des Retourenlabels und automatischer Kundenkommunikation.
Vorteile für Sie als Händler
Weitere Funktionen und Module von aroma®
Umfangreiche Funktionen zur optimalen Steuerung der Omnichannel-, Auslieferungs- und Finanzprozesse. Das DOM enthält umfangreiche Geschäftslogiken.