Effizientes Kundenmanagement im Energiebereich
Mit der perfekten Kombination aus Fachexpertise und Technologie zum Erfolg
Nie war es für Energiekunden einfacher, den Stromtarif zu wechseln und damit ihre Energiekosten zu optimieren. Mit dem wettbewerblichen Messstellenbetreiber sowie dem Energieserviceanbieter (ESA) drängen weitere Marktrollen in den Markt, die aktiv um Kunden werben. Als Energieversorger müssen Sie Ihr Portfolio erweitern, wenn Sie Ihren Marktanteil behalten oder gar ausbauen wollen. Neue Service- und Produktideen sind ein erster Schritt, funktionieren jedoch nur mit einem bewussten und effizienten Kundenmanagement, das die Besonderheiten der energiewirtschaftlichen Fachprozesse abzubilden weiß. Unsere Mischung aus tiefer Fach- und exzellenter Technologieexpertise fließt in eine Branchenlösung, die Energieversorgungsunternehmen (EVU) in unterschiedlichen Marktrollen auf diesem Weg begleitet.
Vorteile für Sie als Energieversorger
Beschleunigter Start
Mit unserer Branchenlösung installieren Sie auf einen Schlag die wichtigen Fachprozesse, auf die es ankommt. Dadurch verkürzt sich die Einführung erheblich.
Vollständige Kundenhistorie
Sämtlicher Kundenkontakt wird dokumentiert und ist einsehbar, sodass Sie zu jedem Zeitpunkt auf die benötigen Informationen zugreifen können.
Churn Prevention
Behalten Sie die finanzielle Lage Ihrer Kunden im Blick, sodass Sie präventiv einer drohenden Kündigung zuvorkommen können.
Erhöhte Stammdatenqualität
Zusammen mit unserem Partner Post Adress sorgen wir für eine nachweisliche Verminderung von Postrückläufern durch präventive Adresspflege.
Automatisierte Dokumentenerstellung
Stoßen Sie die automatische Erstellung von Angeboten und weiteren Kundenschreiben direkt aus dem CRM an und verschicken Sie diese mit nur einem Klick.
No Code / Low Code
Das Anpassen der Prozesse können Sie dank einfacher Handhabung wie „Drag & Drop“ selbst nach Ihren Wünschen im CRM vornehmen.

Die Lösung für die Stadtwerke Dinslaken basiert auf Microsoft Dynamics 365. Die Funktionen und Vorteile dieses Ökosystems passen hervorragend zu den Anforderungen des Energieversorgers, einen bereichsübergreifenden 360°-Kundenblick zu gewinnen.
Unsere Leistungen für Ihren Erfolg
-
Branchenlösung für Energielieferanten
Stellen Sie Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihres Energievertriebs. Sowohl die Prozesse des Massenkundengeschäfts als auch Ihre Individualkunden profitieren von unserer Branchenlösung. Bedienen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe durch passgenaue Marketing- und Angebotskommunikationsstrecken, individuelle Produkt- & Tarifbaukasten und nachgelagerte Churn Prevention-Mechanismen.
-
Branchenlösung für Messstellenbetreiber
Die Nachfrage nach Mehrwertdienstleistungen steigt und erhöht auch für Messstellenbetreiber die Frequenz im Kundenkontakt. Doch auch Standardprozesse wie auslaufende Eichfristen, die Erfassung von Zählerständen oder der agile Rollout von Messsystemen werden von unserer Branchenlösung bedient. Tun Sie gleichzeitig etwas für Ihre Stammdatenqualität direkt aus dem CRM heraus und vermeiden Sie Postrückläufer z. B. durch Leeranlagen-Recherchen.
-
Branchenlösung für Verteilnetzbetreiber
Der Kundenkontakt bei Verteilnetzbetreibern ist in der Vergangenheit eher gering gewesen, der Dienstleistungsaufwand steigt nun aber durch z. B. dezentrale Erzeugungsanlagen immer schneller an. Sowohl das Vertragsmanagement für Marktpartner als auch Geschäftsfreigabeprozesse zur Einspeisung oder Netzanschlussprozesse bearbeiten Ihre Mitarbeitenden mithilfe unserer Branchenlösung effizient.