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SAP Commerce Cloud

Omni-Channel-Handel mit SAP C/4HANA

Ihre Vorteile
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Wo auch immer Ihre Kunden sind - Sie sind schon da

Für den Handel ist eine Omni-Channel-Strategie heute ein Muss. Bieten Sie Ihren Kunden das beste digitale Einkaufserlebnis – zu jeder Zeit und auf jedem Kanal!

C/4HANA Commerce von SAP ist dafür die optimale Lösung. Flexibel und erweiterbar ist C/4HANA eine Commerce-Plattform, die den Anforderungen an den Omni-Channel-Handel heute und in Zukunft gerecht wird. Dank unseres Know-hows und unserem tiefem Branchenverständnis sind wir in der Lage, für Sie eine Commerce-Plattform zu implementieren, die Ihre individuellen Unternehmensanforderungen sowie die Erwartungen Ihrer Lieferanten und Kunden erfüllt.  Mit SAP C/4HANA Commerce als zentraler Plattform helfen wir Ihnen, alle wichtigen Systeme, Daten und Prozesse zusammenzubringen und damit Ihren Kunden ein maßgeschneidertes Commerce-Erlebnis zu bieten – zu jeder Zeit, an jedem Ort, über jeden Kanal.

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"63% of customers are more willing to engage with companies that deliver better customer experiences."

Konsistente, personalisierte Kundenerlebnisse steigern Kundenbindung und Umsatz

  • Die 5 Schlüsselkritierien für Ihren E-Commerce-Erfolg

    Steigende Erwartungen und sich ständig wandelnde Anforderungen sorgen für wachsende Komplexität. Um all dem gerecht zu werden, brauchen Sie eine zentrale Commerce-Plattform, die unter anderem folgende Kriterien erfüllt:

    • Konsolidierung: Die Kunden müssen über alle Kanäle und Geräte hinweg einfach und schnell auf ihre Informationen und Prozesse zugreifen können
    • 360° Sicht: Die Plattform integriert Produkt- und Kundendaten, Bestände, Lieferstati, Reservierungen und vieles mehr aus beliebigen Quellen und in Echtzeit
    • Personalisierung und Targeting müssen sich dynamisch an die Kunden und die von ihnen genutzten Kanäle anpassen
    • Product Information Management (PIM) – Produktdaten und Inhalte müssen einfach und effektiv von den Fachabteilungen gepflegt werden können
    • SEO, Onsite-Suche und Guided Navigation müssen integrale Bestandteile sein – damit Ihre Kunden immer finden, was sie brauchen
  • „Weiter so“ genügt nicht mehr

    Der Omni-Channel-Handel erfordert die transparente Strukturierung und Integration einer Vielzahl verschiedenster Prozesse. Eine solche Umstellung erfordert eine neue organisatorische Struktur der Geschäftsbereiche und Abteilungen eines Unternehmens. Das Omni-Channel-Konzept funktioniert nur, wenn in allen Bereichen zusammengearbeitet und Geschäftsaktivitäten entsprechend koordiniert werden.

    Deshalb muss ein solches Projekt meist auch als Change-Management-Projekt betrachtet werden. Nur so kann die Kundenzufriedenheit in allen Systemen und Organisationen gesteigert werden. Wir verfügen über das Know-how, die Projekterfahrung und die Lösungen, um Sie bei der Implementierung einer individuellen, unternehmensweiten Omni-Channel-Strategie effektiv zu unterstützen.

  • Detaillierte Produktpräsentationen und kurze Vertriebszyklen

    Durch die optimale Präsentation komplexer Produkte mit umfassenden Erklärungen profitieren Sie von kürzeren Vertriebszyklen, weniger Retouren und weniger Supportanfragen von Kunden. So optimieren Sie Ihre Wertschöpfung.

    Mithilfe effektiver Marketing-Tools kommunizieren Sie erfolgreich Ihr Angebot.

    Vereinfachte und automatisierte Transaktionen senken Ihre Verarbeitungs- und Vertriebskosten. Mit der Self-Service-Funktion im Online-Shop können Kunden Bestellungen planen, erzeugen, ändern oder abbrechen. Automatisierte Prozesse minimieren Fehlerquellen bei der Verarbeitung und steigern die Servicequalität über alle Kanäle hinweg. Individuelle Benutzerkonten, Bestellberechtigungen und Rollen ermöglichen die Konfiguration verschiedenster Kundenbeziehungen. Das Resultat: schnellere Prozessabläufe und zufriedenere Kunden.

Ihre Vorteile

Informationstransparenz über alle Kanäle hinweg
Kürzere Vertriebszyklen, weniger Retouren
Höhere Effektivität, geringere Betriebskosten
Besserer Service, schnellere Produkteinführungen
Maximaler Komfort für Ihre Kunden

Download Use Case

Use Case SAP Commerce Cloud

Handelsunternehmen sollten in der Lage sein, für jede Zielgruppe – sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden – die richtigen Angebote zu schnüren. In diesem Use Case beschreiben wir, wie Händler dieses mit den Lösungen von SAP – insbesondere der SAP Commerce Cloud und SAP CPQ (Configure, Price and Quote) als Bestandteile der SAP C/4HANA-Suite – effizient realisieren können.

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für SAP C/4HANA
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Pierre Bremehr
Experte für SAP C/4HANA