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Dropshipping

Flexible Sortimentserweiterung in bis zu 24h realisierbar

Lagerhaltungskosten sind ein entscheidender Erfolgsfaktor: Umfangreiche Sortimente vorzuhalten, kann sehr kostspielig sein. Anstatt große und sperrige Artikel, saisonale Produkte oder absatzschwache Waren zu lagern, können Händler mit Streckenlieferanten, sogenannten Dropshippern, zusammenarbeiten: Der Hersteller eines bestellten Produkts liefert es als Dropshipper (Streckenlieferant) direkt an den Kunden aus. So können Händler ihr Sortiment erweitern, die internen Aufwände verringern, die Kosten für Lagerhaltung sowie Versand reduzieren und die Kapitalbindung senken.

Dropshipper unkompliziert einbinden

Im Omni-Channel Commerce ist Dropshipping eine besondere Herausforderung: Es muss möglich sein, Bestellungen aus allen analogen und digitalen Kanälen – Onlineshop, App, Direktvertrieb, Katalog, Filiale, Marktplatz etc. – synchronisiert anzunehmen und aufeinander abgestimmt zu verarbeiten. Wertvolle Unterstützung bietet das Dropshipper Modul eines Order Management Systems. Die Dropshipper des Händlers können es auf zwei Arten nutzen:

Webbasiert

Dropshipper greifen via Browser auf das Order Management System des Händlers zu, nachdem sie einen Account eingerichtet und ihren Produktkatalog importiert haben. So ist es Händlern grundsätzlich möglich, Dropshipper in nur einem Tag einzubinden. Der manuelle Web-Zugriff eignet sich für Streckenlieferanten mit wenigen bis mittleren Bestelleingängen, die ihre IT-Systeme nicht mit denen des Händlers integrieren wollen.

Integriert

Bei großen Auftragsvolumina empfiehlt sich die Verknüpfung von einem Order Management System auf Seiten des Händlers mit der IT des Dropshippers: Über verschiedenste Schnittstellentechnologien lässt sich das System einfach in die Systemumgebung integrieren – und Aufträge gehen automatisch im Logistiksystem des Dropshippers ein. 

Volle Kontrolle über alle Prozesse

Nachdem Händler ihre Dropshipping-Partner im Order Management System, festgelegt haben, laufen alle weiteren Prozesse völlig automatisiert ab: Beim Bestelleingang erkennt das System, welche Produkte der Händler selbst und welche Waren der Dropshipper liefert. Vom Kunden gänzlich unbemerkt, teilt das Order Management System die Bestellungen in separate Lieferaufträge – ganz egal, aus welchem Verkaufskanal sie stammen. Dank vollständiger Prozessintegration müssen Händler nicht befürchten, die Hoheit über das Fulfillment zu verlieren – ganz im Gegenteil:

Aktuell

Corporate Design-konform

Sicher

Verlässlich

Professionell

Aktuell

Um Lieferengpässen effizient vorzubeugen, können Dropshipper im Order Management System die Verfügbarkeiten jedes einzelnen Produkts direkt und kontinuierlich aktualisieren.

Corporate Design-konform

Das Order Management System stellt dem Dropshipper alle für die Auslieferung relevanten Dokumente wie Rechnungen, Lieferscheine und Versandaufkleber im Corporate-Design des Händlers bereit.

Sicher

Der Händler kann alle Prozesse innerhalb des Order Management Systems steuern und verarbeiten. So behält er jederzeit die volle Kontrolle.

Verlässlich

Die Kundenkommunikation erfolgt gemäß der Prozessdefinition und Layouts des Händlers: Das Order Management System informiert Kunden automatisch über Status, Fortschritt und Abschluss einer Bestellung.

Professionell

Der Dropshipper nimmt Retouren direkt im System an und wickelt sie dort ab – inklusive Zusendung des Retourenlabels und automatischer Kundenkommunikation.

Vorteile für Sie als Händler

Profitieren Sie von einem hochleistungsfähigen Enterprise Order Management System.
Binden Sie Dropshipper schnell und unkompliziert ein – ein Order Management System bietet optimale Voraussetzungen für ein effizientes Dropshipping.
Integrieren Sie Dropshipper nahtlos in Ihre Prozesse – und behalten Sie damit jederzeit die Kontrolle über Ihr Geschäft.
Betreiben Sie Omni-Channel-Commerce unabhängig von Verkaufskanälen und Backend-Systemen.
Erweitern und aktualisieren Sie Ihre Sortimente bedarfsgerecht.
Bieten Sie sperrige bzw. schwere Artikel günstiger an und reduzieren Sie die Kapitalbindung – Sie sparen Kosten für Lagerhaltung und Versand.
Senken Sie interne Aufwände – die Auslieferung koordinieren Ihre Lieferanten.

Ihre Ansprechpartner für Dropshipping

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce
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Pierre Bremehr
Experte für E-Commerce