Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR KONTAKT
AdobeStock_103370556_Keyvisual_Stage_Pressemitteilungen

Pressemitteilung

30. Juni 2020

Arvato Systems relauncht Vidispine als Go-to-market-Marke für Medienmanagement und Monetarisierung

Zwei Unternehmensbereiche vereinen ihre Stärken in einer Markenidentität

  • Optimiertes und ganzheitliches Produktportfolio
  • Kunden erhalten durch die Produktsynergien noch mehr Vorteile
  • Klare Marktpositionierung

Gütersloh – Arvato Systems hat heute die Zusammenlegung der Produktportfolios seines „Media & Entertainment“-Bereiches mit Vidispine bekanntgegeben. Das gemeinsame Portfolio wird ab sofort unter der grunderneuerten  Marke von Vidispine kommuniziert. Dieser Schritt vereint die Stärken der beiden Marken und schafft für den Kunden einen besseren Überblick und ein deutliches Verständnis über das Produktangebot.


Arvato Systems, der IT-Spezialist des Bertelsmann Konzerns, erwarb Vidispine, den schwedischen Experten für Media-Supply-Chain, im Jahr 2017. Ziel der Übernahme war es, die sich ergänzenden Lösungen noch stärker miteinander zu verzahnen, mit einem gemeinsamen Produktangebot in neue Märkte zu expandieren und gemeinsam dem rasanten Anstieg von Videoinhalten sowie dem Wachstum von Cloud-basierten Lösungen für den Bereich Medien zu begegnen.


Hinter der neuen Marke Vidispine steht ein umfängliches „Content-Ökosystem“ bestehend aus einem Portfolio eigener Produkte und Dienstleistungen sowie einem soliden, synergetischen Netzwerk aus Partneranbietern, Beratern, Dienstleistern und Entwicklern, das Lösungen für Unternehmen entwickelt.  


Das erneuerte Gesamtangebot umfasst Lösungen für die Branchen „Broadcast“ und „Media & Entertainment“. Dazu gehören das Media-Asset-Management von Unternehmen, die Content-Planung, das Rechtemangagement, Lösungen zur Werbezeitenvermarktung sowie die branchenübergreifende Content-Plattform „VidiNet“.


„Wir sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist, diese beiden leistungsstarken Portfolios unter der Marke Vidispine zu bündeln, um unsere Kunden noch umfänglicher betreuen zu können“, so Ralf Schürmann, CEO der Arvato Systems S4M GmbH. „Dadurch, dass wir unser Produktportfolio optimieren und einen einheitlichen Rahmen für unser Content-Ökosystem schaffen, können wir Unternehmen, die mit Medien arbeiten, noch besser darin unterstützen, sich genau auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir bieten ihnen Technologien, die ihren Geschäftsanforderungen entgegenkommen. Mit der Vidispine-Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und aus dem Markt ziehen.“


Weitere Details zur kombinierten Vidispine-Produktlinie unter vidispine.com/vidispine-arvato-systems-unite-strengths.

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der digitalen Transformation. Mehr als 2.800 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen.

2020_ArvatoSystems_Vidispine_735x492

Das Vidispine-Portfolio ermöglicht es Unternehmen, die mit Medien agieren, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, indem es einfachen Zugang zu Technologien bietet, die ihre Geschäftsanforderungen unterstützen. Mit unserer Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und ihren Märkten ziehen.


Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden.  Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. arvato-systems.de  vidispine.com

Ihr Kontakt für Presseanfragen

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer