KV_ArvatoSystems_Kontakt_Team_shutterstock_539727322
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Management_AdobeStock_57325018

Das Arvato Systems Management Team

Zukunft steuern

Das Management-Team von Arvato Systems

Rund 3.400 Menschen arbeiten bei Arvato Systems mit viel Herzblut und großem Engagement in unterschiedlichen Fachgebieten und in vielen Ländern dieser Erde. Hier finden Sie eine Übersicht der Verantwortlichen für verschiedene Arvato Systems Geschäftsbereiche und Funktionen. Lernen Sie unser Management-Team kennen!

Matthias-Moeller-Arvato-Systems-CEO_Web2

Matthias Moeller

CEO Arvato Systems

Matthias-Moeller-Arvato-Systems-CEO_Web2
Matthias Moeller

Matthias Moeller ist CEO von Arvato Systems.

Nach einem Studium der Informatik mit Betriebswirtschaftslehre durchlief Matthias Moeller seit 1995 diverse Stationen bei Bertelsmann/Arvato. Seit 2003 bekleidete er Geschäftsführungspositionen im Bereich IT Services. Von 2012 bis Ende 2016 war Matthias Moeller als Vorsitzender Geschäftsführer der Arvato Systems Perdata GmbH verantwortlich für IT Solutions und Services für die Branche Utilities. Seit dem 1. April 2016 verantwortet er als CEO von Arvato Systems das Gesamtgeschäft der Arvato Systems Gruppe. Seit dem 1. Januar 2019 ist Matthias Moeller zusätzlich CIO von Bertelsmann.

ArvatoSystems_Management_Brinkmann_Frankf_adaptive_768

Frank Brinkmann

Transformation & Technology / Software Services & Global Delivery

ArvatoSystems_Management_Brinkmann_Frankf_adaptive_768
Frank Brinkmann

Frank Brinkmann ist in der Arvato Systems Geschäftsleitung für die Bereiche Transformation & Technology und Software Services & Global Delivery verantwortlich.

Die berufliche Laufbahn von Frank Brinkmann startete bei Bertelsmann mit seiner Ausbildung zum EDV Kaufmann. Nach anschließendem Studium in Paderborn sammelte der Diplom Wirtschaftsinformatiker viele Jahre Erfahrungen in internationalen Projekten als SAP Solution Architect und Projektleiter insbesondere in den Branchen Konsumgüter, Handel und Logistik. Parallel dazu übernahm er bei Arvato Systems unterschiedliche Management Rollen und gestaltete den Aufbau der internationalen SAP Beratungsstandorte. Bis zu seinem Wechsel in die Geschäftsleitung leitete Frank Brinkmann als Vice President bei Arvato Systems den SAP Consulting Bereich und war zudem verantwortlich für das SAP Portfolio des Unternehmens.

Seit dem 01. Januar 2022 hat Frank Brinkmann seine aktuelle Rolle als Mitglied der Arvato Systems Geschäftsleitung inne.

ArvatoSystems_Management_Fetzer_Klaus_adaptive_768

Klaus Fetzer

Fokusbranchen: Health / Public

ArvatoSystems_Management_Fetzer_Klaus_adaptive_768
Klaus Fetzer

Klaus Fetzer ist in der Arvato Systems Geschäftsleitung für die Branchen Health und Public verantwortlich.

Nach seinem Studium in Bamberg, Dänemark und den USA startete der Diplom-Kaufmann seine berufliche Laufbahn im Beratungsunternehmen MIT als Berater für SAP Einführungsprojekte und Prozesse. Von 2002 an bekleidete Klaus Fetzer nationale und internationale Fach- und Führungspositionen im RWE-Konzern, wo er bei RWI IT bis 2015 als Leiter Corporate Solutions tätig war. Im Folgenden wurde er als Chief Information Officer (CIO) Mitglied der Geschäftsleitung des IT-Dienstleisters regio IT, der sich insbesondere auf Kommunen und kommunale Unternehmen spezialisiert hat. 

Seine aktuelle Rolle als CEO der Arvato Systems Digital GmbH bekleidet Klaus Fetzer seit dem 01. Januar 2022.

Arvato-Systems_Management_Fuchs_Jochen_adaptive_768

Jochen Fuchs

Personal & Recht

Arvato-Systems_Management_Fuchs_Jochen_adaptive_768
Jochen Fuchs

Jochen Fuchs ist Chief Human Resources Officer und Group General Counsel bei Arvato Systems.

Damit trägt er die Verantwortung sowohl für den Bereich Personal als auch für die Themen Recht, Datenschutz, Compliance und Corporate Responsibility. Jochen Fuchs trat 2006 als Legal Counsel bei Arvato Systems ein. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn sammelte er umfangreiche Erfahrung im In- und Ausland, unter anderem am Institut für Europäisches Medienrecht (EMR) und als selbständiger Rechtsanwalt. Bei Arvato Systems ist Jochen Fuchs bereits seit 2012 in seiner übergreifenden Rolle für die Themen Legal Affairs, Compliance und Datenschutz verantwortlich. Zum 01. August 2021 übernahm er zusätzlich die Rolle des CHRO.

ArvatoSystems_Management_Heine_Alexandra_Adaptive_768

Dr. Alexandra Heine

Finanzen

ArvatoSystems_Management_Heine_Alexandra_Adaptive_768
Dr. Alexandra Heine

Dr. Alexandra Heine ist CFO von Arvato Systems.

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Alexandra Heine ihre berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group, wo sie Unternehmen aus dem Technologie- und Finanzsektor zu strategischen und organisatorischen Fragen beriet. Nach anschließender Promotion im Bereich Logistikmanagement stieg sie 2005 bei Bertelsmann im Bereich Corporate Controlling & Strategy ein und übernahm dort über die Zeit verschiedene Führungsfunktionen – zuletzt als Senior Vice President – in der Zusammenarbeit mit mehreren Konzernbereichen von Bertelsmann.

Seit September 2020 hat Dr. Alexandra Heine Ihre aktuelle Rolle bei Arvato Systems inne.

ArvatoSystems_Management_Metzger_Hansjoerg_adaptive_768

Hansjörg Metzger

Multi-Cloud & Infrastructure

ArvatoSystems_Management_Metzger_Hansjoerg_adaptive_768
Hansjörg Metzger

Hansjörg Metzger ist Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH und verantwortlich für den Bereich Multi-Cloud & Infrastructure.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik startete Hansjörg Metzger seine berufliche Laufbahn bei Accenture, wo er sich intensiv mit Infrastructure Consulting und globalen Transformationsprojekten beschäftigte. Weitere Stationen führten ihn in verschiedenen Führungspositionen zu ThyssenKrupp IT Services und Capgemini, bevor er als Vice President zu T-Systems International kam. Dort war er für die globale Delivery Unit „Private Cloud & Platform Services“ verantwortlich.

Seine Rolle als Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH hat Hansjörg Metzger seit dem 1. Mai 2020 inne.

ArvatoSystems_Management_Metzner_Marcus_adaptive_768

Marcus Metzner

Marketing

ArvatoSystems_Management_Metzner_Marcus_adaptive_768
Marcus Metzner

Als CMO ist Marcus Metzner verantwortlich für die Marketing-, PR- und Kommunikationsthemen von Arvato Systems.

Marcus Metzner ist ausgebildeter Journalist und Absolvent der Ruhr Universität Bochum mit dem Abschluss eines Magister Artium (M.A.). Er kam im Jahr 2001 zu Bertelsmann, wo er beim Softwarespezialisten „Solutions for Media“ (seinerzeit Teil der RTL Group) startete und 2011 zu Arvato wechselte. In seinen verschiedenen Positionen im Konzern beschäftigte er sich als Schwerpunkt durchgehend mit den Themen Marketing und Kommunikation im IT Bereich. Vor seiner Bertelsmann-Zeit war Marcus Metzner als Redaktionsleiter bei verschiedenen TV-Produktions- und Marketing-Agenturen beschäftigt, wo er für alle großen deutschen Fernsehsender und für diverse Kunden aus der Industrie arbeitete.

ArvatoSystems_Management_Steinbrink_Olaf_adaptive_768

Olaf Steinbrink

Fokusbranchen: Industrial Mid-Caps / Utilities

ArvatoSystems_Management_Steinbrink_Olaf_adaptive_768
Olaf Steinbrink

Olaf Steinbrink ist in der Arvato Systems Geschäftsleitung für die Branchen Industrial Mid-Caps und Utilities verantwortlich.

Nach seinem Studium an der Universität Hildesheim war der Diplom-Informatiker von 2002 bis 2015 bereits im Bertelsmann-Konzern in unterschiedlichen Rollen, unter anderem als Director IT-Management von Arvato IT Services und als CIO der webmiles GmbH und der DeutschlandCard GmbH, tätig. 2015 wechselte Olaf Steinbrink als Leiter Informationstechnologie zum Energieversorger EnBW und verantwortete dort auch die B2C, B2B und Drittmarkt-Systemlandschaft bevor er schließlich im Jahr 2018 die Rolle des CIO der MVV Energie AG übernahm. 

Seine aktuelle Rolle als CEO der Arvato Systems Digital GmbH hat Olaf Steinbrink seit dem 01. Januar 2022 inne.

ArvatoSystems_Management-Westhoff_Ralf_2_adaptive768

Ralf Westhoff

Fokusbranchen: Consumer Products / Media

ArvatoSystems_Management-Westhoff_Ralf_2_adaptive768
Ralf Westhoff

Ralf Westhoff ist Geschäftsführer der Arvato Systems GmbH und verantwortlich für die Branchen Consumer Products und Media.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre durchlief Ralf Westhoff seit 1999 diverse kaufmännische und strategische Funktionen innerhalb von Bertelsmann. In 2004 übernahm Ralf Westhoff als VP Corporate Controlling und Consulting im kaufmännischen Stab der Arvato die Verantwortung für das Controlling der weltweiten Arvato Dienstleistungsgeschäfte. Danach war er als SVP Corporate Controlling and Strategy in der Abteilung Zentrales Controlling und Strategie bei Bertelsmann tätig. 2016 wechselte Ralf Westhoff als CFO zu Arvato Systems, wo er seit September 2020 seine Rolle als Geschäftsführer inne hat.

Ralf Westhoff ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Gütersloh.

Ihr Kontakt für allgemeine Fragen

KV_ArvatoSystems_Kontakt_Team_shutterstock_539727322
Das Arvato Systems-Team