07. August 2017

Arvato Systems eröffnet Standort in Lettland

Arvato Systems_Corporate_Riga City View

Der IT-Spezialist aus Gütersloh fasst Fuß im Baltikum

• Arvato Systems gründet die Tochter „SIA Arvato Systems Latvia“
  • Rund 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erweitern die Arvato Systems-Belegschaft

(Arvato Systems) Gütersloh – Anfang Juli erweiterte Arvato Systems seine internationale Unternehmensfamilie um die neu gegründete Firma „SIA Arvato Systems Latvia“. Rund 60 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zukünftig am neuen Standort im Herzen der Innenstadt von Riga für den IT-Spezialisten tätig. Der Fokus liegt hier vor allem auf SAP-Beratung im Retail-Bereich, 24/7 Service Desk und Application Management.
Die Geschäftsführung der neu gegründeten Arvato Systems-Tochter hat Benjamin Dorsch übernommen, der sich dem neuen Aufgabenbereich zusätzlich zu seiner bestehenden Verantwortung für Arvato Systems Malaysia widmet. Die am neuen Standort erbrachten Leistungen sollen einen wichtigen Teil zur Internationalisierung der Unternehmensgruppe beitragen.

Die lettische Hauptstadt ist als internationaler Standort für Arvato Systems besonders gut geeignet. Denn sowohl der geringe Zeitzonenunterschied (eine Stunde voraus) als auch Lettlands Mitgliedschaft in der Eurozone erlauben eine einfache Integration in bestehende Geschäftsprozesse. Als EU-Staat ist Lettland zudem auch einem hohen Standard rund um Datenschutz verpflichtet. Außerdem verfügt Riga über einige renommierte Universitäten, deren häufig technischer Fokus dem Unternehmen viele Chancen zur Talententdeckung bietet. Die stabile politische, soziale und finanzielle Lage der Stadt und des Landes ist ein gern gesehener zusätzlicher Bonus.