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Die Kunst des Omni-Channels: Kunden begeistern, Profit maximieren

Arvato Order Management - aroma® 

Kunden schnell, profitabel und nachhaltig begeistern

aroma® - Connected Commerce - Order Management

​​​​​​Das Einkaufsverhalten von Verbrauchern hat sich verändert: Kunden erwarten ein konsistentes Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg. Während die Ansprüche der Kunden steigen, erhöht sich gleichzeitig der wirtschaftliche Druck auf Unternehmen. Um einen überzeugenden Kundenservice über alle Touchpoints zu liefern und gleichzeitig Geld zu verdienen, müssen Unternehmen alle Omni-Channel Prozesse hoch effizient abwickeln und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten optimieren.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Omni-Channel Prozesse hoch effizient und wirtschaftlich realisieren – damit Ihre Kunden und Ihre Shareholder begeistert sind.

Profitieren Sie vom "Hidden Champion" Arvato Systems mit dem Order Management System aroma®

> 15
Jahre Erfahrung im Omni-Channel
> 50
Kunden im Bereich Order Management
> 25 Mrd. Euro
Omni-Channel Bestellwert abgewickelt
> 150
Länder
> 10.000
Filialen bedient
> 250.000
Bestellungen pro Tag realisierbar

Omni-Channel Commerce in Kürze erklärt

Das Order Management System aroma® als Lösung

Ein konsistentes, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis für Kunden erfordert eine Verzahnung aller Systeme. Meist besteht die Herausforderung darin, lange bestehende klassische Filialprozesse, mit den damals parallel aufgesetzten E-Commerce-Systemen und den zahlreichen neuen Prozessen und Systemen zu verbinden. Die Lösung kann ein Order Management System sein: aroma® ist konsequent darauf ausgerichtet, alle Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels zu integrieren und zu steuern und versetzt Unternehmen damit in die Lage, auf den Wandel des Kaufverhaltens von Kunden jederzeit flexibel reagieren zu können.

Das bietet Ihnen unser OMS

Kunden nahtlos begeistern

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Vereinfachte IT-Architektur

Kunden nahtlos begeistern

Kunden erwarten umfassende Services wie zum Beispiel die Option, online gekaufte Artikel in Filialen abholen, bezahlen oder retournieren zu können.

Um diesen herausragenden Service zu ermöglichen, haben wir aroma® entwickelt. Dafür sorgen umfangreiche Basisfunktionen und Erweiterungsmodule wie u.a. das Service Center-Modul und das In-Store-Modul für alle Omni-Channel-Filialprozesse inklusive Ship-from-Store mit Funktionen wie:

  • Click & Collect
  • Online Reservierung von Beständen in Filialen
  • Pick-in-Store und Ship-from-Store
  • Endless Aisle: Nehmen Sie in der Filiale Bestellungen von Artikeln auf, die aktuell nicht auf der Fläche sind
  • Anbindung von Kassensystemen und Managen der Finanzprozesse
  • Customer Service-Modul für perfekten Kundenservice
  • Managen von Preisen und Kampagnen

Arvato Systems hat Händler in zahlreichen Ländern in Bezug auf Omni-Channel-Prozesse unterstützt. Diese jahrzehntelangen Erfahrungen sind in das Order Management System aroma® eingeflossen -  damit auch Sie Ihre Kunden ganz einfach begeistern können. 

Wirtschaftlich erfolgreich managen

Shareholder erwarten nachhaltiges Wachstum und Renditen. Dafür müssen auch Omni-Channel-Prozesse hoch automatisiert und optimiert ablaufen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und der neusten Version des Order Management Systems aroma® mit zahlreichen in der Praxis erprobten Funktionen, die ganz konkret Geld sparen, wie z. B.:


  • Risiko und Betrugsprüfungen eingehender Bestellungen
  • Identifizierung des optimalen Auslieferungsortes von Artikeln unabhängig vom Bestellort nach Kriterien wie u.a. Bestand, Kapazität, Kosten, Zeit oder Kundenstatus
  • Steuerung der begleitenden Finanzprozesse
  • Effiziente Abbildung aller erforderlichen Omni-Channel-Filialprozesse (wie u.a. Ship- from-Store)
  • Umfassendes Reporting mit Alerts und Hinweisen für Next-Best-Actions
  • Umfassende Steuerungs- und Konfigurationsmöglichkeiten inkl. der Option, neue Länder schnell zu launchen und Geschäftspartner aus den Bereichen Logistik, Transport, Customer Care oder Finanzen effizient anzusteuern.

Moderner Handel ist eine Kunst. Die kosteneffiziente Abbildung von Prozessen ist dafür ein essentieller Bestandteil. aroma® liefert einen zentralen Beitrag für die effiziente Abbildung aller Omni-Channel-Prozesse und verbessert damit die Bottom-Line von Händlern.

Vereinfachte IT-Architektur

Für viele Unternehmen ist es selbstverständlich, dass man ein E-Shop-System braucht, wenn man E-commerce umsetzen möchte. Doch diese so selbstverständlich klingende Annahme ist falsch. Wer über ein leistungsfähiges OMS wie aroma® und andere übliche Expertensysteme verfügt, kann (muss aber natürlich nicht) im Rahmen der üblichen E-Commerce-IT-Architektur getrost auf ein E-Shop-System verzichten. Sprechen Sie mit uns, um zu erfahren, wie Sie Ihre IT vereinfachen und ein E-Shop- System einsparen können.

Die wichtigsten Funktionen des Order Management Systems aroma®

Distributed Order Management (DOM)

Im DOM werden alle Bestände, Auslieferungsorte, Artikel, Bestellungen und Kundendaten gehalten und hier liegt die zentrale Geschäftslogik für die Optimierung der Omni-Channel-Prozesse. Bestellungen werden vom jeweils optimalen Ort ausgeliefert. 

Dropshipment

Geben Sie Drop Shippern eine Lösung an die Hand, mit der ihre Kunden effizient bedient werden.

Omni-Channel-Customer Service - Customer Care-Modul

Mit dem Customer Service Modul haben Sie jederzeit den perfekten Überblick über alle Bestellungen und Kundendaten und können Kunden umfassend bedienen und erforderliche Änderungen, wie Ersatzauslieferungen oder die Zuweisung von Bonuspunkten, vornehmen.

Begeisternder Service kann ganz einfach sein

Omni-Channel-Filialprozesse - In-Store-Modul

Filialmitarbeiter benötigen für Omni-Channel-Prozesse ein effizientes und intuitives Werkzeug - das aroma® In-Store-Modul ist praxiserprobt und bietet alle erforderlichen Funktionen: von Click & Collect über Bezahlprozesse in Filialen bis hin zu Pick-in-Store und Ship-from-Store. 

Mit dem In-Store-Modul Kunden & Mitarbeiter begeistern

Preise & Promotionen

Managen Sie Preise und Promotionen zentral für alle Kanäle und behalten Sie den perfekten Überblick, auch um im Falle von Teilretouren die richtigen Beträge auszuzahlen.

Über alle Kanäle managen - online und offline integriert

Leichte Administration

Mit dieser Administrations-Konsole machen Sie sich von Dienstleistern weitestgehend unabhängig und erhöhen Ihre Flexibilität bei verringerten Kosten. 

Ihr Team managt selbständig alle zentralen Prozesse

Reporting, Monitoring & Alerts

aroma® liefert umfassende Reports über den Status des Geschäftes. Im Hintergrund werden zudem laufende Prozesse automatisch überwacht. Anomalien werden erkannt und eskaliert, so dass Herausforderungen frühzeitig behoben werden können. Insgesamt steigt so die Kundenzufriedenheit bei verringerten Kosten.

Umfassende Reports und proaktive Benachrichtigungen erleichtern das Omni-Channel-Geschäft

Download

White Paper - Omni-Channel Order Management

Unser White Paper verrät, mit welchen Best Practices Handelsunternehmen Herausforderungen des Omni-Channel Order Managements meistern können.

Deshalb ist aroma® die beste Lösung, wenn Sie …

... durch eine höhere Kundenbindung und ein konsistentes Kauferlebnis in allen Vertriebskanälen Ihren Umsatz steigern und das Bestellvolumen Ihrer Kunden erhöhen wollen – ganz gleich ob sie online mit Smartphone, Tablet oder PC oder direkt im lokalen Ladengeschäft kaufen. 

... Ihren Kunden die volle Flexibilität beim Einkauf bieten wollen und ihnen in jeder Phase ihres Kaufes die freie Wahl lassen, jede Transaktion entweder online oder offline durchführen zu können. 

... Ihre Omni-Channel Commerce-Prozesse so optimal gestalten wollen, dass ein durchgängiges Order Management immer sichergestellt ist – rationell, präzise und kosteneffizient, selbst wenn Ihre Kunden Bestellungen zwischenzeitlich ändern oder stornieren.

... Ihrem Kunden in jedem Land, in dem Sie Ihre Produkte anbieten, ein einheitliches, aber lokalisiertes Angebot in jeder Phase der „Customer Journey“ bieten wollen – vor dem Kauf, während des Kaufs, im Fulfillment, bei einer Rückgabe und bei weiteren Käufen.

... Unabhängigkeit von Lieferanten wünschen, anstelle der Bindung an einen einzelnen Anbieter. 

Ihre Ansprechpartner für Omni-Channel-Lösungen

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Pierre Bremehr
Experte für E-Commerce
MA_Nasser_Kaspari_Commerce
Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce