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Arvato Systems ist Experte für Digital-Experience-Lösungen – das bestätigen jetzt die ISG-Analysten

Ausgezeichnete Services bringen die Customer Experience von Unternehmen ins digitale Zeitalter

Digital-Experience-Lösungen: ISG sieht Arvato Systems als Leader
31.03.2022
Customer Experience
Digitale Transformation

Die Analysten von ISG haben es jetzt unterstrichen: Arvato Systems ist einer der führenden Experten für Digital-Experience-Lösungen. In ihrer Studie „ISG Provider LensTM Digital Business – Solutions and Service Partners Germany 2021“ platzieren sie Arvato Systems im „Leader“-Quadranten.


Digital-Experience-Lösungen sind ein ganz wesentlicher Teil der digitalen Transformation. Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten verstärkt zusammen, um Informationen aus der digitalen Customer Journey für eine passgenaue Kundenbetreuung zu nutzen: Genau dabei unterstützen sie die Digital-Experience-Lösungen und -Services von Arvato Systems. Nicht zuletzt wegen der Covid-19-Pandemie hat die digitale Transformation weiter Fahrt aufgenommen, und Digital-Experience-Lösungen sind gefragt wie nie – im B2C- und im B2B-Bereich. Die führende Rolle, die Arvato Systems dabei einnimmt, hat nun auch eine Studie des Analystenhauses ISG gewürdigt. ISG (Information Services Group) ist ein hoch renommiertes, global tätiges Technologieforschungs- und Beratungsunternehmen mit mehr als 700 Kunden, darunter 75 der 100 größten Unternehmen der Welt. Die Analysten von ISG unterstützen Unternehmen, den öffentlichen Sektor sowie Dienstleistungs- und Technologieanbieter dabei, operative Spitzenleistungen und schnelleres Wachstum zu erzielen. In ihrer aktuellen Studie „ISG Provider LensTM Digital Business – Solutions and Service Partners Germany 2021“ hat ISG Arvato Systems in sämtlichen der vier untersuchten Segmente als „Leader“ eingestuft: bei „Digital Business Consulting Services", „Digital Customer-Experience Services”, „Digital Supply Chain Transformation Services" sowie „Sustainability and Decarbonization Services”.

ISG unterstreicht Stärke von Arvato Systems Digital-Experience-Lösungen

Die Analysten von ISG haben sich auch das Segment „Digital Customer-Experience Services” bei ihrer Untersuchung sehr genau angesehen – und Arvato Systems dabei nicht zufällig in den „Leader“-Quadranten platziert. Ihrer Einschätzung nach bietet Arvato Systems „… eine kohärente und breit gefächerte Wertschöpfungskette von Digital-Experience-Lösungen. Mit einer hauseigenen Agentur, starken CX-Cloud-Angeboten und innovativen Lösungen mit modernster KI verfügt Arvato Systems über ein leistungsfähiges Angebot an Digital-Experience-Lösungen aus einer Hand."


Den ISG-Experten zufolge ist auch das Customer-Experience-Team ein großer Pluspunkt. Es bestehe aus erfahrenen Experten, starkem Branchenwissen und einem ergebnisorientierten Ansatz, der Resultate aufzeigt und messbar macht.

CX-Spezialisten von Arvato Systems sehen ihre Arbeit bestätigt

Arvato Systems zeigt sich über die Anerkennung durch ISG sehr zufrieden. Dirk Brinkmann, Vice President Digital Experience bei Arvato Systems, erklärt dazu:

Testimonial_Dirk Brinkmann

Mich persönlich freut natürlich unsere Einstufung als ‚Leader‘ im Segment der Digital-Experience-Lösungen besonders – wenngleich wir in allen vier untersuchten Segmenten zu den Leadern zählen. In meinem Verantwortungsbereich Digital Experience haben wir in den vergangenen zwei Jahren sehr viel bewegt. Die neuen Produkte und Dienstleistungen, die wir auf den Markt gebracht haben, markieren die Cutting Edge in diesem Segment und decken die Marktbedürfnisse offenbar ideal ab. Zuerst haben das unsere Kunden gewürdigt und nun tun das auch die ISG-Analysten mit ihrer Einstufung.

Arvato Systems GmbH

Das Digitale Business braucht Digital-Experience-Lösungen

Im neuen, digitalen Business spielt die digitale Customer Experience (CX) eine ganz wesentliche Rolle. Denn die Customer Journey ist mehr und mehr eine digitale. Dabei kommen ständig weitere digitale Touchpoints hinzu. Unternehmen brauchen heute Digital-Experience-Lösungen, mit denen sie alle Daten, die relevant sind, aber in verschiedenen Systemen vorliegen, integrieren und an allen relevanten Touchpoints zur Verfügung stellen.


Das Ziel von Marketing und Vertrieb ist es heute, ein optimales Kundenerlebnis zu kreieren. Dabei wird es immer wichtiger, Produkte mit intelligenten Tools im Netz erlebbar zu machen, um die Kaufentscheidung zu fördern und zu erleichtern. Ein Stichwort ist hier Augmented Reality. Die Verschmelzung der virtuellen und realen Welt zeigt sich ebenfalls bei hybriden Events. Diese haben sich zu Recht in einer Zeit etabliert, in der ein Treffen mit mehreren hundert Menschen vor Ort nicht möglich war, man aber auf den persönlichen Austausch nicht gänzlich verzichten wollte.

Digitale Services – ja, aber bitte anwenderfreundlich

Digital-Experience-Lösungen sind keine Mode-Erscheinung mehr, sie werden Alltag. Auch viele Entscheider im B2B sind Digital Natives, die ihr Nutzerverhalten aus dem privaten Bereich ins Geschäftsleben übertragen. Deshalb legt Arvato Systems bei digitalen B2B-Services großen Wert auf die User Experience (UX) und User Interfaces (UI): So flossen beispielsweise rund 40 Prozent des Entwicklungsbudgets für eine cloudbasierte App in ihr UX- und UI-Design.


Gerrit Barembruch, Head of Digital Agency bei Arvato Systems, sieht darin auch einen wichtigen Grund für die Auszeichnung als Leader durch ISG. Er sagt: „Unser Anspruch mit der Agentur war, die gesamt UX-Leistung für einen Kunden – von der Konzeption bis zur Umsetzung in App oder Web – aus einer Hand zu erbringen. Darum haben wir uns in der Digital Agency in den Bereichen UX und UI auch personell deutlich verstärkt. Man muss einfach sehen, dass in B2B-Projekten heute dieselben Ansprüche an die User Experience gestellt werden wie bei Lösungen, die B2C-Kunden adressieren. Die traditionellen Grenzen zwischen B2C und B2B sind im Bereich Digital Experience längst verschwunden.“

Die Zukunft? Digital-Experience-Lösungen für den Online-Vertrieb

Dass die Digitalisierung sich nach Ende der Pandemie wieder entschleunigt und der Bedarf an Digital-Experience-Lösungen stagniert oder zurückgeht, ist nicht anzunehmen. Die Vorteile digitaler Services haben überzeugt. Die einfachere Qualifizierung von Leads dank KI-gestützter Tools und die entsprechend effizientere, zeitsparendere Ansprache sind nur einige der Benefits. Auch intelligente Tools wie Chatbots haben sich bewährt und werden immer wichtiger. Um passgenaue Informationen an den relevanten Touchpoints bereitzustellen, bleibt das Erfassen, Verarbeiten, Analysieren, Konsolidieren sowie Ausspielen relevanter Daten, die in diversen Systemen liegen, essenziell. Daten sind das neue Gold: Richtig genutzt, sind sie ein immenser Wettbewerbsvorteil.


Vieles spricht dafür, dass sich der Vertriebsprozess auch nach der Pandemie weiter digitalisiert. Der Trend zum reinen Digital Sales – von der Leadgenerierung bis zum Verkaufsabschluss – dürfte sich also fortsetzen. Damit bleiben Digital-Experience-Lösungen ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation von Unternehmen. Doch bei aller Digitalisierung hat der persönliche Kundenkontakt nicht ausgedient. Nur wird er sich immer mehr in Richtung Consulting entwickeln – mehr individuelle Beratung als standardisierter Sales Pitch. Diesbezüglich hat Arvato Systems in den letzten 2 Jahren eine Lösung entwickelt, die ein persönliches Consulting immer auf Basis richtiger und aktueller Daten vereinfacht.

Arvato Systems ist einer der großen Experten für Digital-Experience-Lösungen – ISG hat das mit der klaren Einstufung als „Leader“ unterstrichen. Nutzen Sie unser Wissen, um Ihre digitale Transformation voranzutreiben und die Beziehung zu Ihren Kunden zu intensivieren!

Customer Experience

Damit Kunden zu loyalen Markenbotschaftern werden, müssen Unternehmen einzigartige und zugleich konsistente Markenerlebnisse in allen Kanälen und an sämtlichen Touchpoints schaffen. Diese Herausforderung macht ein professionelles Customer Experience Management unerlässlich. Die langjährige Expertise und individuelle Beratung eines spezialisierten Dienstleisters sind dabei unverzichtbar.

Hybride Events: Wie aus einem Livestream eine “Ich-war-dabei”-Konferenz wird

Auf der Tech & Data Week 2021 haben sich mehr als 900 Mitarbeitende von Bertelsmann darüber ausgetauscht, was sie aktuell beschäftigt und zukünftig antreibt. Obwohl bei dem hybriden Event nicht jeder persönlich vor Ort war, hat es sich fast so angefühlt – dank unserer Digital Event Plattform.

Verfasst von

Testimonial_Dirk Brinkmann
Dirk Brinkmann