Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
ArvatoSystems_Stadtwerke-Neustadt-AdobeStock_70849975

Stadtwerke Neustadt in Holstein

Mit Geschäftsprozessberatung zum optimal aufgestellten Stadtwerk 2.0

Der Kunde

ArvatoSystems_Stadtwerke-Neustadt-735-oben
  • Die Stadtwerke Neustadt in Holstein wurden 1852 gegründet und sind ein Eigenbetrieb der Stadt (ca. 15.000 Einwohner)
  • Tätigkeitsschwerpunkte sind die Versorgung des Stadtgebietes mit Strom, Gas, Wärme und Wasser als auch die Entsorgung von Schmutz- und Niederschlagswasser
Ausgangssituation

Die Stadtwerke Neustadt in Holstein möchten wachsen und sich dafür optimal aufstellen: Das Versorgungsunternehmen erwirbt neue Beteiligungen, gründet neue Sparten und führt neue Dienstleistungen ein. Im Rahmen der Energiewende streben die Stadtwerke Neustadt darüber hinaus die konsequente Ausrichtung als digitaler Dienstleister im Energiemarkt an. Zur Umsetzung dieser Ziele wird das Unternehmen mit externer Unterstützung seine Ressourcen neu aufstellen sowie seine Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen optimieren.

Vision

Die Stadtwerke Neustadt verfügen über einen detaillierten Maßnahmen- und Umsetzungskatalog zur Geschäftsprozessoptimierung und kommen so ihrer eigenen Vision eines modernen digitalen Energielieferanten und Partners ihrer Kunden ein großes Stück näher.

Lösung

Arvato Systems unterstützt die Stadtwerke Neustadt mit einer Analyse ihrer Geschäftsprozesse, Organisation, IT-Architekturen und -Prozesse sowie aller Prozesskosten. Anschließend wird ein Maßnahmenkatalog entwickelt und es werden Vorschläge zur Umsetzung vorgestellt.

Unsere Leistungen

Arvato Systems führt eine 360°-Analyse aller Geschäftsprozesse und der Informationstechnologie des Unternehmens unter folgenden Gesichtspunkten durch:

  • Geschäftsprozesse des Unternehmens, unter anderem auf Unbundling-Konformität unter Berücksichtigung der bestehenden sowie erforderlichen Informationstechnologien 
  • Informationstechnologie und aller abgebildeten Applikationen mit dem Fokus auf die grundsätzliche Ausrichtung von Strategie, Planung sowie IT-Architektur, IT-Governance und IT-Sicherheit
  • Bewertung der Organisation sowie der Beteiligungs- und Kooperationsmodelle des Unternehmens
  • Prozess- und IT-Kosten zur Benchmark-Vorbereitung gegenüber vergleichbaren Marktteilnehmern
  • Erarbeitung einer IT-Strategie unter Berücksichtigung der Wachstumsstrategien der Stadtwerke Neustadt
  • Im Anschluss werden Handlungsempfehlungen formuliert, in denen kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele festgehalten werden.

Die Kundevorteile

Maßnahmenkatalog inklusive Handlungsleitfaden zur Umsetzung aktueller digitaler Werkzeuge
Unternehmenswachstum mit zukunftsfähigen Unternehmens-IT steuern und optimieren 
Durch Prozessoptimierung gelingt mit den bestehenden Ressourcen der erfolgreiche Einstieg in digitale Geschäftsmodelle und Technologien