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Chatbots

Für die Revolution Ihrer Systemkommunikation

Funktionalitäten
Vorteile

Neue Kommunikation erobert die Supply Chain

Mittlerweile sind Chatbots standardisierte Kommunikationsinstrumente und vor allem im Endkundenbereich vermehrt im Einsatz. Aber auch in der Logistik können sie eine sinnvolle Hilfestellung sein. 

Ein wesentliches Merkmal eines smarten Chatbots ist die Fähigkeit, Anliegen zu verstehen, die vom User in menschlicher Sprache gesprochen oder geschrieben werden. Der User nutzt dazu gängige Messenger Dienste wie Telegram oder Slack. Das Besondere ist, dass User keine neue Sprache oder gar ein neues Programm lernen müssen, um Anfragen an einen virtuellen Assistenten senden zu können. Über das einfache Senden von Messages adressieren die User ihr Anliegen über Chatbots an das angeschlossene System – und zwar so, als ob sie sich an eine „echte“ Person richten. Auf diese Weise wird die Kommunikation von User und System (z.B. WMS-System) komplett revolutioniert.

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Funktionalitäten

  • Informations-Chatbot: Chatbot dient als Info-Assistent im Lager, Produktion, Service zum Auftragsstatus, Bestand, Performance, Einweisung etc.
  • Termin-Bot: Reservieren einer Abholung im Lager/Shop, Buchung Rampenzeitfenster, Übergabetermin, Pförtner-/LKW-Anmeldung etc.
  • Inventur-Bot: Übernahme und Durchführung von Inventuren bzw. Zählungen im Lager, Shop u.v.m.
  • Bestell-Bot: Durchführung von Verfügbarkeitsanfragen und Nachbestellen von Artikeln im Bereich Kundenservice.
  • Formular-Bot: Formularbasierte Prozesse (z.B. Gefahrgutcheck, Palettenschein, Besucherausweis etc.) werden mit Hilfe des Bots digitalisiert.

Vorteile

Kurze Implementierungs- und Einlernzeit
Durch Mobile Devices flexible Abfrage von Informationen
Service durch Chatbot ist 24/7 möglich
Cloud ermöglicht hohe Skalierbarkeit und Anbindung verschiedener Datenquellen
Hoher Sicherheitsgrad durch Rollen- und Berechtigungsstrukturen