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IT-Architektur mit aroma®

Verschlanken Sie Ihre IT-Architektur

Weniger Komplexität, mehr Flexibilität ...
Vorteile
Deep Dive

Weniger Komplexität, mehr Flexibilität ...

Oft wird ein Order Management System wie aroma® als eine Art Middleware eingesetzt, die zwischen E-Shop, Warenlägern, Filialen, ERP- und Finanzsystem als Drehscheibe fungiert. Tatsächlich bietet aroma® aber auch die Option, die typische Architektur zu überdenken und ganz auf ein E-Shop system zu verzichten.

Die Grafik zeigt das Arvato Order Management System aroma® als Integrationslayer für erweiterbare Omnichannel Prozesse.
Die Grafik zeigt ein typisches E-Commerce IT-System inkl. verschiedener Omnichannel Spezialsysteme: PIM, CMS, DAM und OMS.

Im E-Commerce setzen Unternehmen heute neben dem Shop-System häufig verschiedene Spezialsysteme ein:

Ein PIM (Produktdatenmanagement), ein CMS (Aufbereitung und Darstellung von Inhalten), eine dedizierte Suchmaschine, ein DAM System für das digitale Asset Management sowie ein OMS als Backend für die Orchestrierung der Hintergrundprozesse.


Grafik: Typisches E-Commerce IT-System


Das Shop-System erfüllt häufig nur noch 4 Aufgaben:

  1. Darstellen von Produkten 
  2. Halten des Produktkataloges
  3. Managen von Preisen und Promotionen
  4. Bereitstellen des Warenkorbes


In der geschilderten Umgebung können alle 4 Aufgaben durch andere Systeme mit übernommen werden:

  1. Die Darstellung der Produkte sowie das gesamte User Interface können durch ein CMS (Content Management System) übernommen werden, welches auf diese Frontend-Aufgaben spezialisiert ist.
  2. Der Produktkatalog wird besser durch die Suchmaschine gehalten, welche die Anfragen von Kunden in der Regel flexibler bedienen kann.
  3. Preise und Promotionen können kanalübergreifend durch das Prices und Promotions-Modul von aroma® abgebildet werden.
  4. Warenkorb und Checkout-Prozesse können ebenfalls über aroma® APIs realisiert werden, da ohnehin entsprechende Funktionalitäten u.a. für die Aufnahme von Bestellungen im Customer Service und in Filialen vorhält.

Natürlich haben heute Unternehmen ein E-Shop-System, welches mit aroma® weiter genutzt werden kann. Aber aroma® bietet auch die interessante Option, sich vom traditionellen E-Shop-System lösen zu können.

Vorteile für Sie als Händler

Reduktion der IT Kosten für Set-Up und Betrieb
Vereinfachung der IT-Architektur
Mehr Flexibilität durch Headless Commerce

Deep Dive

Webinarreihe: Connecting Customers & Commerce

Digital Commerce bedeutet: Verbindungen schaffen zwischen Kunden und Handel. Unsere Webinare zeigen Ihnen, wie das optimal gelingt. 

Interview: Unified Commerce wird das Must-have im Handel

Dr. Angela Bischoff im Interview mit eStrategy über Omnichannel-Strategien im B2B, Herausforderungen von individuellen Customer Journeys und Umsetzungstipps für Handelsunternehmen. Quelle

ECC Webtalk: Kundenzentrierung im Omnichannel

Welche Potenziale verbergen sich in einer modernen Omnichannel-Strategie? Wir zeigen, wie Sie wendig und gewinnbringend mehr Kundenzentrierung erreichen.

ECC Webtalk: Headless Commerce - die kopflose Technologie, die begeistert

Was Sie über Headless Commerce im Omnichannel wissen müssen und wie konkrete Use Cases und Best Practices aussehen?

Whitepaper: Headless Commerce für den Handel

Für eine stärkere Kundenbindung: Headless Commerce bietet neue Ansätze, die Komplexität im Omnichannel Handel zu meistern und hochperformante Services einzusetzen.

Leitfaden: Omnichannel IT-Architektur

Nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung, indem Sie Ihre IT-Architektur zukunftsfähig aufstellen.

Whitepaper: Omnichannel Order Management

Mit diesen Best Practices können Handelsunternehmen ihre Herausforderungen im Omnichannel Order Management meistern.

Whitepaper: Omnichannel bedeutet Omni-Convenience

Sie wollen dort sein, wo Ihr Kunde ist? Optimieren Sie jetzt Ihre Omnichannel-Strategie und steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit.

Wissenswertes für Ihre Omnichannel Strategie

Hier finden Sie Vorträge, Webtalks und Interviews unserer Experten, die Sie sich auf dem Weg zu Ihrer Omnichannel Strategie nicht entgehen lassen sollten.

Demo: Werfen Sie einen Blick in aroma®

In unserer kostenlosen Live-Demo ermöglichen wir Ihnen exklusive Einblicke in das Look and Feel unseres Order Management Systems.

Omnichannel: Begriffe und Definitionen

Welche unterschiedlichen Channel gibt es? Was bedeutet Resilienz im Handel? Welche Konzepte beschreiben Begriffe wie Click and Collect, BOPIL, ROPIS oder Endless Aisle?

Beratung: Quick Check

Vom Omnichannel-Starter bis zum Omnichannel-Überflieger – Unsere Arvato Systems Omnichannel-Experten helfen Ihnen dabei, das volle Potential Ihrer Strategie auszuschöpfen.

Ihr Kontakt für weitere Informationen

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce