Proof of Concept für datengetriebene Lösungen
Wie PoCs den Erfolg von Cloud-Projekten steigern
Technische Trends, wie Internet of Things (IoT) und Future of Connectivity, beeinflussen den Industrie 4.0 Sektor und andere Branchen immer stärker. Bis 2025 werden bereits mehr als 75% der von Unternehmen generierten Daten durch Cloud oder Edge Computing verarbeitet werden. Damit steigt die Relevanz von datengetriebenen Cloud-Projekten für Unternehmen und technologiegestützte Geschäftsstrategien rücken ins Rampenlicht.
Ein Proof of Concept als Grundlage für erfolgreiche Cloud-Projekte
Mit der steigenden Relevanz technischer Trends und dem Fokus auf datengetriebene Cloud-Projekte wächst auch das Angebot der Services und Produkte von Cloud-Computing-Plattformen, wie Microsoft Azure, täglich: Aktuell bietet Microsoft Azure bereits mehr als 200 Produkte und Clouddienste an, um technisch und strategische Herausforderungen bestmöglich bewältigen zu können.
Aus der schieren Vielfalt an Services ergeben sich unterschiedlichste Lösungsmöglichkeiten und Synergieeffekte, welche Unternehmen vor die Herausforderung stellen, die für sie beste Lösungskombination zu finden. Große Projekte ohne intensive Vorprüfungen erfolgreich umzusetzen und detaillierte Kostenschätzungen zu erstellen, wird zunehmend schwieriger.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, kann ein sogenanntes Proof of Concept als Grundlage dienen.
Ein Proof of Concept mit Mehrwert
Mit unserer langjährigen Erfahrung aus einer Vielzahl an Projekten setzen wir in Ihrem PoC vor allem auf:
- Die Möglichkeit der Weiterverwendung der erarbeiteten Ergebnisse.
- Das Erzeugen nutzbarer Grundlagen und keiner theoretischen Konzepte.
- Das Fungieren als Türöffner für die erfolgreiche Umsetzung großer Projekte, indem Risiken minimiert und Kostenschätzungen verbessert werden.
- Die Erarbeitung einer Grundlage für das weitere Vorgehen.
Proof of Concept – die Umsetzung
Der PoC orientiert sich an einem smarten Ziel, sowie an einem Budgetrahmen und Zeitplan. Erfolgsfaktoren unterstützen die Bewertung des Ergebnisses. „Nicht-Ziele“ reduzieren den Umfang auf das Wesentliche. So können Kosten und das Eintreten von Risiken kalkulierbarer gestaltet und der Rahmen für den PoC eindeutig abgesteckt werden.
Zur Verifizierung der Einsatzmöglichkeiten werden Use Cases oder Kriterienkataloge verwendet. Die verwendete Architektur und der Lösungsansatz werden für weitere Ausbaustufen dokumentiert. Um eine abschließende Einschätzung zum Projektvorhaben zu treffen, wird das Ergebnis des PoCs in Zusammenhang mit den Zielen betrachtet. Damit bietet sich die Möglichkeit, anfängliche Skepsis zu reflektieren und weitere, kontrollierte Schritte einzuleiten.
Die ersten Schritte zum PoC für Ihre Projektvorhaben
Sie stehen vor neuen Herausforderungen in der Cloud oder wollen Ihr Datenmanagement modernisieren? Sie benötigen einen besseren Überblick bei der Einführung von Cloud-Lösungen, der Ermittlung von Use Cases, einer umfangreichen Datenmigrationen oder der Umsetzung von Self-Service-Report-Lösungen? Gerne stehen wir Ihnen für die Umsetzung und Ermittlung Ihres optimalen PoC zur Verfügung.
Wir finden Ihren Weg zum #DigitialLeader durch eine stark ausgeprägte Data Management & AI Expertise.