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Headless Commerce: Der Schlüssel zur Omnichannel Experience

Wie Sie mithilfe einer API-Suite Service-Performance und Kundenbindung stärken

Headless Commerce - Weiterentwicklung des traditionellen E-Commerce

Der Handel verändert sich, das Kundenverhalten ändert sich - Kunden suchen zunehmend nach einem Omnichannel-Erlebnis, bei dem sie nahtlos zwischen physischen Geschäften und E-Commerce-Plattformen wechseln können.


Um mit diesem Anspruch Schritt halten zu können, bietet der Headless-Commerce-Ansatz Handelsunternehmen mächtige Optionen. In unserem Whitepaper erfahren Sie, was Headless Commerce ist, wie es Ihnen helfen kann, ein Omnichannel-Erlebnis zu bieten und welche Vorteile es für Unternehmen bietet. Die Umsetzung einer Headless-Commerce-Strategie erfordert - im Gegensatz zum traditionellen “Coupled Commerce” - einige wichtige Überlegungen, aber die Vorteile (siehe Whitepaper) liegen auf der Hand.

Sind Sie bereit, mehr über Headless Commerce zu erfahren?


An wen richtet sich das Whitepaper? CIO, CTO, E-Commerce-Verantwortliche

Lesezeit: ~8 Minuten

Themen des Whitepapers

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  • Headless Commerce im Omnichannel-Zeitalter
  • Was ist Headless Commerce?
  • Wie funktioniert Headless Commerce?
  • Welche Voraussetzungen sind für Headless Commerce zu erfüllen?
  • Welche Bedeutung hat Headless Commerce für Omnichannel Commerce?
  • Was sind die Vorteile von Headless Commerce für Händler?
  • Fazit: Von Headless Commerce profitieren Händler und Kunden gleichermaßen

Was ist Headless Commerce?

Headless Commerce ist eine E-Commerce Systemarchitektur. Kern ist die Trennung des Commerce-Front-Ends von den Back-End-Systemen, die die Kernprozesse des Geschäfts betreiben. Auf diese Weise können Händler ein konsistentes Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg bieten und haben gleichzeitig die Flexibilität, das Erlebnis für jeden einzelnen Kanal an die Kundenbedürfnisse anzupassen.
 

Was ist ein Order Management System (OMS)?

Eine technische Plattform zur Automatisierung und Organisation wichtiger Teile des Einkaufs- und Fulfillmentprozesses. Nach einer Bestellung und Auswahl der Liefermethode wird ein automatisierter Prozess für die Erfüllung ausgelöst. Leistungsstarke Order Management Systeme wie aroma® von Arvato Systems liefern Berichte und Einblicke in die gesamte Auftragsabwicklung, sodass Händler wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) verfolgen und gezielt E-Commerce-Prozesse optimieren können.

Was bedeutet Coupled E-Commerce?

Coupled E-Commerce beschreibt die traditionelle E-Commerce-Plattform, bei der Front-End und Back-End miteinander verbunden sind. Dies kann dazu führen, dass sich Änderungen im Back-End auf das Front-End auswirken und damit Systementwicklungen komplex und langwierig machen. Gekoppelte E-Commerce-Systeme sind i.d.R. weniger flexibel oder skalierbar.

Ihr Kontakt für Headless Commerce

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce