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Ergänzen Sie Ihr E-Commerce mit E-Business

Den Überblick über alle digitalen Marktplätze behalten

Vom E-Commerce zum E-Business
21.02.2023
E-Commerce
Customer Experience

Heutzutage kombinieren Kunden den Online- und den stationären Handel problemlos miteinander. Sie streben nach einem einheitlichen Einkaufserlebnis, das über alle Kontaktpunkte gleichbleibend ist, und erwarten außerdem, dass digitale und physische Dienstleistungen reibungslos miteinander verbunden sind. Hinzu kommt, dass sich die Verhaltensweisen der Kunden unvorhersehbar verändern können. All das erfordert eine maximale Effizienz und Flexibilität der Prozesse in fast allen Bereichen von Handelsunternehmen.


Doch bevor wir auf die Komplexität im modernen E-Business eingehen und wie diese zu meistern ist, möchten wir Ihnen den Unterschied zwischen E-Business und E-Commerce näherbringen.

Was ist eigentlich “E-Business”?

E-Business ist ein Begriff, der die Nutzung von Informationstechnologie (IT) zur Unterstützung von Geschäftsprozessen bezeichnet. E-Business-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Dabei können sowohl interne als auch externe Prozesse abgedeckt werden. Zu den häufig genutzten E-Business-Lösungen gehören elektronische Datenbanken, E-Commerce-Plattformen und Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme.
 

E-Business ist mehr als nur der Verkauf und Kauf von Produkten und Dienstleistungen online. Es benutzt die Kraft des Internets, um andere Arten von Geschäftsaktivitäten zu unterstützen, wie Kundenbetreuung, Produktionssteuerung, Zusammenarbeit mit Partnern und die Zahlungsabwicklung. Der Begriff E-Business beinhaltet sogar den Betrieb eines physischen Geschäftes online und offline. E-Business deckt somit sämtliche Prozesse ab, die durch digitale Technologien unterstützt werden und automatisiert ablaufen können. Die Kernkomponenten des E-Business umfassen Kommunikation, Interaktion und Transaktion.

Behalten Sie den Überblick über all Ihre E-Business Prozesse

Das E-Business Process Model unterstützt Unternehmen beim Aufbau oder der Neuausrichtung einer E-Business Organisation, indem es beim Umgang mit den komplexen Themen des Order to Cash Prozesses hilft. Es hilft, die vielseitigen Elemente zu sortieren und den Überblick zu behalten, indem es zwischen dem wertschöpfenden Kernprozess, den Unterstützungszentren und dem übergreifenden Managementprozess unterscheidet.


Die Einordnung und Gruppierung von Prozessen gibt einen Anhaltspunkt, wie beispielsweise Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten in Teamstrukturen im modernen E-Business organisiert werden können. Bei der Auswahl der richtigen Systemarchitektur und Software erleichtert das Modell, die Vielzahl der Anforderungen aus den verschiedenen Bereichen zu sammeln und darzustellen. Das Prozessmodell gibt einen Gesamtüberblick, vermittelt das „Big Picture“ des Themas E-Business, und hilft so, das komplexe Thema in der eigenen Organisation vorzustellen. Es kann auch zur Prüfung der Vollständigkeit von Anforderungen zum Beispiel in Pflichtenheften oder Ausschreibungen herangezogen werden. Nur wer einen Überblick über alle Anforderungen hat und das Zusammenwirken versteht, kann fundierte Entscheidungen treffen und so die besten Partner, Werkzeuge und Architekturen auswählen.


Die unten aufgeführte Grafik gibt einen Überblick für die vielseitigen E-Commerce Prozesse. Der zentrale wertschöpfende E-Commerce Business-Prozess wird in Verbindung mit den zahlreichen begleitenden Support-Prozessen und dem steuernden Management Prozess dargestellt.
 

E-Business Process Model EN

Wieso Sie sich einen Überblick über Ihr E-Business verschaffen sollten

Ein guter Überblick über das E-Business ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich ist. Durch die Kontrolle aller Kanäle, können Sie Probleme schneller erkennen und lösen. Sie können auch Ihre Marketingaktivitäten besser planen und Ihre Ziele leichter erreichen. Je mehr Prozesse und (digitale) Marktplätze im Unternehmen dazukommen, desto komplexer wird die Situation. Mit zunehmender digitaler Transformation werden (E-Business) Prozesse und Marktplätze im Unternehmen immer komplexer. Dies stellt eine große Herausforderung für die Unternehmensführung dar. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Prozesse und Marktplätze ständig optimieren und anpassen. Unser E-Business Process Model hilft Ihnen dabei.

Whitepaper: Die Komplexität im modernen E-Business meistern

Steigende Komplexität in Prozessen & Systemen im E-Commerce erfordert neue IT-Architekturen und Organisationsformen: Wir geben Ihnen einen Überblick.

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In den letzten Jahren hat sich die künstliche Intelligenz (KI) als eine der wichtigsten Transformationstechnologien etabliert, die das digitale Geschäft vorantreiben. Erfahren Sie in diesem Artikel wie datengesteuerte KI, unterstützt durch SAP CX, die E-Commerce-Fähigkeit verbessern kann.

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Verfasst von

Schäfer, Christian
Christian Schäfer
Experte für B2B E-Commerce