Jetzt anfragen
MA_Nasser_Kaspari_Commerce
IHR KONTAKT
KV_ArvatoSystems_Commerce_E-Commerce_FrauMannOnlineShopping_shutterstock_740921110

Nachhaltige Wettbewerbsvorteile für E-Commerce und Omnichannel

Machen Sie Ihre Kunden zu Fans

Jetzt anfragen
MA_Nasser_Kaspari_Commerce
IHR KONTAKT
Die Herausforderung im Digital Commerce
Serviceformen
Unified Commerce
Order Management
Webinarreihe Digital Commerce
Unsere Lösungen
Referenzen
Digital Commerce FAQ
Aktuelle Blogartikel
Kontakt

Wir von Arvato Systems wollen ganzheitlich auf Digital Commerce setzen, da dies über den reinen e-Commerce hinausgeht und es uns ermöglicht, umfassende Lösungen anzubieten, die neben dem elektronischen Verkaufsprozess auch Kundenbindung, Logistikmanagement und innovative Technologien in die digitale Transformation von Unternehmen integrieren. Durch diesen Ansatz streben wir an, sämtliche digitale Interaktionen und Geschäftsprozesse zu optimieren und ein innovatives Einkaufserlebnis zu schaffen.

Die Herausforderung der Multikanalwelt im Digital Commerce

In einer Welt, in der Kunden sich agil auf verschiedenen Kanälen bewegen, ist es essenziell, den Überblick über jeden Kundenkontakt und jede Bestellung zu bewahren und diese nahtlos abzuwickeln. Der Schlüssel hierzu liegt im  Unified Commerce, der sowohl für B2B als auch für B2C E-Commerce von Bedeutung ist.

 

Omnichannel-Strategien im Digital Commerce im Überblick

Heutzutage nutzen Kunden verschiedene Kanäle wie Onlineshops, Social Media und Ladengeschäfte. Die Herausforderung besteht darin, Kunden im Digital Commerce in ihrer jeweiligen Situation über den optimalen Kanal mit dem passenden Angebot anzusprechen. Hier sind einige Digital Commerce-Konzepte:

  1. Multichannel : Unternehmen bieten zahlreiche unabhängige Einkaufskanäle an
  2. Crosschannel : Kunden nutzen eine Kombination verschiedener Kanäle, wodurch Konzepte wie Click and Collect im Digital Commerce ermöglicht werden.
  3. Omnichannel : Hier erfolgt die Integration aller physischen und digitalen Kanäle für ein nahtloses Kundenerlebnis.
  4. Unified Commerce: Alle Verkaufskanäle und Systeme sind im Digital Commerce miteinander vernetzt, und eine zentrale Backendplattform führt Daten und Prozesse in Echtzeit zusammen. Das Einkaufserlebnis im Digital Commerce ist kanalunabhängig und nahtlos.

Vielfalt der Serviceformen im Digital Commerce

Die Vielfalt der Serviceformen im Digital Commerce, wie Produkte zu den Kunden kommen, ist von entscheidender Bedeutung. Bekannte Beispiele sind Click and Collect, BOSS (Buy Online, Ship from Store), ROPIS (Reserve Online, Pickup in Store) und BORIS (Buy Online, Return in Store).

Unified Commerce im Digital Commerce bringt volle Transparenz

Kunden erwarten im Digital Commerce, dass alle Kanäle und Services eines Handelsunternehmens verschmolzen sind. Unified Commerce im Digital Commerce bietet Transparenz bei Interaktionen, Bestellabwicklungen und Rücksendungen. Eine einheitliche, hochintegrierte Plattform ist im Digital Commerce technisch unverzichtbar.

Order Management als Schlüssel im Digital Commerce

Das "Jederzeit und überall"-Lieferversprechen im Digital Commerce erfordert die optimale Orchestrierung von Auftrags-, Lager- und Filialmanagement. Unser modernes Order Management System, aroma® (Arvato Order Management), ist die Lösung im Digital Commerce. Es ermöglicht überzeugenden Kundenservice und optimiert die Effizienz Ihrer Prozesse.

Hier finden Sie die einzelnen Webinare unserer "Digital Commerce"-Reihe:

Webinar #1: PIM Powerplay

01.02.2024 // PIM Powerplay: wie Flexibilität im Sortimentsmanagement, Multichannel-Effizienz und KI-basierte Datenoptimierung das eCommerce Erlebnis Ihrer Kunden verbessern! 

Webinar #2: Hyperpersonalisierung und Channel-Design

20.02.2024 // Hyperpersonalisierung und Channel-Design: wie digitale Wow-Momente Interessenten zu Kunden machen.

Webinar #3: Eine konsistente Shopping Experience

07.05.2024 // Bestandsreservierung meistern, Preisgestaltung und Aktionen über alle Kanäle optimieren - Mit Einblicken in BORIS und die Evolution der Voucher-Nutzung.

Webinar #4: Order Management & Omnichannel

14.03.2024 // Stehen Kundenzufriedenheit und Kosteneffizienz im Widerspruch? So bringen Sie beides in Einklang.

Webinar #5: Customer Rewards und Customer Loyalty

11.04.2024 // Steigern Sie die Kundenbindung mit maßgeschneiderten Loyalty-Programmen und einer ganzheitlichen 360° Kundenperspektive.

Webinar #6: Customer satisfaction and "sustainable" returns

25.04.2024 // Gewährleisten Sie nachhaltige Kundenzufriedenheit und langfristige Erfolge durch erstklassigen Service und nachhaltige Retourenprozesse.

Unsere Digital Commerce-Lösungen im Überblick:

ArvatoSystems_CustomerExperience_FrauLaptop_AdobeStock_108344648


E-Shop-Lösungen

Entdecken Sie die Kraft optimierter Online-Verkaufskanäle. Unsere E-Shop-Lösungen, z.B. aroma®, sowie die SAP Customer Experience (CX) Suite sorgen nicht nur für eine ästhetisch ansprechende Benutzeroberfläche, sondern auch für leistungsstarke Funktionen, um Ihre Produkte effektiv zu präsentieren und den Kaufprozess für Ihre Kunden zu optimieren.

ArvatoSystems_CustomerExperience_FrauLaptop_AdobeStock_108344648

Omnichannel-Lösung 

Tauchen Sie ein in die Welt unserer hauseigenen Omnichannel-Lösung. Diese integrierte Plattform ermöglicht Ihnen nahtlose Interaktionen über verschiedene Kanäle hinweg, von Online-Shops über mobile Anwendungen bis hin zu physischen Standorten.

ArvatoSystems_CustomerExperience_FrauLaptop_AdobeStock_108344648

Kundenbindungslösungen

Erhöhen Sie die Loyalität Ihrer Kunden durch gezielte Kundenbindungsprogramme. Unsere Lösungen helfen Ihnen dabei, personalisierte Angebote zu erstellen, Belohnungen anzubieten und eine nachhaltige Kundenbindung aufzubauen. Passende CRM-Systeme unterstützen Sie bei der Stärkung Ihrer Kundenbeziehungen und ermöglichen die effiziente Verwaltung von Kundeninformationen anhand von präzisen Datenanalysen und personalisierten Interaktionen.

ArvatoSystems_CustomerExperience_FrauLaptop_AdobeStock_108344648

PIM-Lösungen

Effizientes Produktmanagement ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce. Unsere PIM-Lösungen ermöglichen es Ihnen, Produktinformationen zentral zu verwalten, zu optimieren und über alle Verkaufskanäle hinweg konsistent zu präsentieren.

Unsere Referenzen

Durch die erfolgreiche Einführung einer integrierten Plattform wird die alte Marketing- und E-Commerce-Applikations-Landschaft in einer globalen, konsolidierten Web-Präsenz zusammengeführt. Damit stellt Belimo seinen Kunden eine integrierte State of the Art Digital Customer Journey zur Verfügung.

Optimale Customer Experience bei Geringhoff

Perfekte Verbindung von SAP Commerce Cloud, SAP Marketing Cloud und SAP Sales Cloud sichert optimale Customer Experience.

Maßgeschneiderte SAP Marketing Cloud

New Pig hat seine SAP Marketing Cloud verbessert und Digitalisierungslücken in den Bereichen Personalisierung, Segmentierung, Kundenpräferenzen und Marketingkampagnen geschlossen.

Durch den Einsatz eines Order Management Systems konnte ORSAY den E-Commerce und Omni-Channel Rollout signifikant beschleunigen. Damit bietet ORSAY Kundinnen ein noch besseres Kauferlebnis.

Das könnte Sie auch interessieren:

B2B E-Commerce Reifegradmodell

Die Commerce-Experten von Arvato Systems haben ein umfassendes Reifegradmodell für B2B E-Commerce entwickelt. Wo steht Ihr Unternehmen?

Whitepaper: Transformation vom B2B-Shop zur Kundenplattform

Bessere Customer Experience wird auch im B2B-Geschäft immer wichtiger. Lesen Sie, wie die Transformation Conversion Rates UND interne Prozesse verbessert.

Commerce Spotlight

Ihr Newsletter "Commerce Spotlight" von Arvato Systems mit Informationen rund um die Branche Handel & Konsumgüter. Jetzt kostenfrei abonnieren!

ECC Club Studie: Future Needs der Generation Z

Hier steht die neue ECC Club Studie zum Download für Sie bereit.

SAP CPQ: So erstellen Sie schnell & sicher komplexe B2B-Angebote

„Configure, Price, Quote“ - SAP CPQ ermöglicht Ihrem Verkauf die schnelle und sichere Erstellung von Angeboten für komplexe Produkte und Services.

Track & Trace in der Konsumgüterindustrie

Optimieren Sie Ihre Wertschöpfungskette durch Track & Trace. Jetzt kostenfreies White Paper herunterladen!

Häufige Fragen rund um das Thema Digital Commerce

  • Die Begriffe "Digital Commerce" und "e-Commerce" (elektronischer Handel) werden oft synonym verwendet, da sie sich auf den elektronischen Handel und die Durchführung von Geschäften über das Internet beziehen. 
    E-Commerce bezieht sich aber speziell auf den elektronischen Handel im Internet, während Digital Commerce einen breiteren Ansatz verfolgt und alle digitalen Interaktionen und Geschäftsprozesse einschließt, die durch digitale Technologien ermöglicht werden. 
    Die Begriffe "Digital Commerce" und "e-Commerce" (elektronischer Handel) werden oft synonym verwendet, da sie sich auf den elektronischen Handel und die Durchführung von Geschäften über das Internet beziehen.  
    In der Praxis werden die Begriffe häufig austauschbar verwendet, und ihre genaue Bedeutung kann je nach Kontext variieren. Beide Konzepte repräsentieren jedoch den Einsatz von digitalen Technologien, um den Handel und die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden zu erleichtern. 

  • Ein guter Digital Commerce-Dienstleister spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Optimierung von E-Commerce-Plattformen. Dieser zeichnet sich durch Anpassungsfähigkeit an individuelle Unternehmensanforderungen, umfassende Erfahrung, Fachkenntnisse, exzellente UX- und Designkompetenz, Integrationsfähigkeit, Sicherheitsstandards, transparente Kostenstrukturen sowie erstklassigen Support und Kommunikation aus.
    Die Auswahl eines Digital Commerce-Dienstleisters ist eine wichtige Entscheidung für den Erfolg Ihres E-Commerce-Geschäfts. Durch eine sorgfältige Evaluierung dieser Faktoren können Sie sicherstellen, dass Sie einen Partner finden, der Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen kann. 

  • Die Entwicklung von Digital Commerce im Jahr 2024 wird voraussichtlich durch verstärkten Einsatz von KI und Personalisierung, die Integration von AR und VR sowie Fortschritte in Zahlungstechnologien geprägt sein. Zudem könnte der Einfluss von Voice Commerce wachsen. Außerdem wird eine zunehmende Betonung auf Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung im E-Commerce erwartet, um den wachsenden Bedürfnissen und Präferenzen der Verbraucher gerecht zu werden.

  • Die Nutzung eines Fulfillment-Anbieters im Digital Commerce ist besonders sinnvoll, wenn ein Unternehmen komplexe Logistikherausforderungen bewältigen, flexibel auf Skalierungsbedarf reagieren und kosteneffiziente, internationale Versandlösungen nutzen möchte.

  • Eine Digital Commerce Lösung von Arvato Systems ist das Richtige für Ihr Unternehmen, wenn Sie umfassende IT-Lösungen benötigen, insbesondere in Branchen wie Handel, Medien, Fertigungsindustrie, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor und Energie- und Versorgungswirtschaft. Mit langjähriger Erfahrung in der Digitalen Transformation, Kompetenz in Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing, IT-Security, Customer Experience, E-Commerce und Business Process Management sowie einem starken Partnernetzwerk, bieten wir innovative Lösungen und unterstützen Sie auf Ihrem Weg zur Digitalisierung.

Aktuelle Blogartikel

Erfolgreich in der Kundenorientierung

Die Gewinnung und Bindung von Kunden ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Lesen Sie, wie es Unternehmen gelingt, ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Von Kundenbegeisterung zu absoluter Enttäuschung

Erfahren Sie, wie Geschäftsstrategien und Prozessabstimmung das Kundenerlebnis beeinflussen. Vermeiden Sie frustrierte Kunden und unzufriedene Kunden in Ihrem Abonnementmodell.

Drei Tipps für Omnichannel-Erlebnisse im stationären Handel

Warum die Integration von Omnichannel in Ihren Wertschöpfungsprozess im Handel entscheidend ist und wie Sie Ihre Kunden dabei noch stärker in den Fokus Ihrer Omnichannel-Strategie rücken können – die Antworten gibt’s im aktuellen Arvato Systems Blog.

Die 7 Supportzentren im E-Business

Wir geben Ihnen einen Überblick über alle Prozesse im modernen E-Business, um Ihre Dienstleistungen und Produkte möglichst effizient zu komprimieren.

Ansprechende Omnichannel-Benutzererfahrungen mit Headless CMS

Arvato Systems nutzte die Leistungsfähigkeit von Magnolia CMS, um bei einem unserer Kunden eine Headless-Architektur und ein dynamisches Angular-Frontend zu erstellen.

Connected Retail ist das Trendthema im Handel

Erfahren Sie mehr über das aktuelle Trendthema im modernen Handel: Connected Retail. Es handelt sich hierbei um eine Verbindung von E-Commerce und stationärem Handel.

Kontaktieren Sie uns jetzt

Sie haben Fragen zu E-Commerce, Digital Commerce oder Ähnliches? Treten Sie schnell & unkompliziert in Austausch mit uns!

Ihr Kontakt für weitere Informationen

MA_Nasser_Kaspari_Commerce
Dr. Nasser Kaspari
Experte für E-Commerce