Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR KONTAKT
ArvatoSystems_Karriere_shutterstock_752885209

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir setzen uns ein

Gesellschaftliche Verantwortung

Arvato Systems versteht sich als Teil unserer Gesellschaft. Wir engagieren uns durch den Einsatz und das Know-how unserer Mitarbeiter - aber auch finanziell - beispielsweise dort, wo außerhalb des Unternehmens Hilfe und Unterstützung benötigt werden.

DKMS-Aktionswoche 2019

2020_Corporate_Verantwortung_SDG_Gesellschaftliche Verantwortung_DKMS

Fast 200 Kolleginnen und Kollegen haben sich an verschiedenen Standorten von Arvato Systems an einer DKMS-Aktionswoche beteiligt. Sie können mit ihrer Registrierung als potenzieller Stammzellenspender nun womöglich einmal irgendwo auf der Welt ein Leben retten. Zusammen mit der DKMS und im Austausch mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement hatten mehr als 20 Kolleginnen und Kollegen von Arvato Systems die Aktionswoche standortübergreifend in Köln, Leipzig, Bielefeld und Gütersloh organisiert.

„Vielen herzlichen Dank an Arvato Systems für die erfolgreiche Aktion an vier Standorten“, freut sich DKMS-Mitarbeiterin Svenja Ebbing. „Mit Hilfe engagierter Helferteams konnten insgesamt 198 neue potenzielle Stammzellspender aufgenommen werden, die 198 neue Chancen auf Leben für alle betroffenen Blutkrebspatienten weltweit bedeuten. Ein wirklich tolles Ergebnis.“ 

MINT-Mitmach-Tag: Digitalisierung für Klein und Groß – L.I.S.A. & Virtual Reality

Jungen Menschen mit viel Spaß Lust auf MINT-Fächer machen - das ist das Ziel des MINT-Mitmach-Tages in Gütersloh. Das Event rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist mittlerweile eine feste Größe in der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Besucherzahl steigerte sich von anfänglich 500 Besuchern auf mehr als 4.000. Zielgruppe der Veranstaltung sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren, aber auch alle anderen Interessierten können sich beteiligen. 

ArvatoSystems_Collage_MINT-mitmach-Tag


Schon zwei mal mit dabei: Arvato Systems und der Pepper Roboter L.I.S.A., der als heimlicher Star die kleinen und großen Besucher begeisterte. L.I.S.A. regte Kinder zum Tanzen an, ließ sich beim Tic-Tac-Toe nicht die Butter vom Brot nehmen und gab Tipps in Sachen Kleiderfragen - die Kids waren hin und weg. Eine weitere Arvato Systems Aktion: Virtual Reality für Logistik-Prozesse. Mit der VR-Brille auf der Nase konnten sich Besucher in einer virtuellen Lagerhalle bewegen, Pakete von A nach B transportieren, abscannen und auf Transportbänder legen.  Der große Andrang zeigt: Der MINT-Mitmach-Tag ist eine tolle Veranstaltung, um auch dem jüngeren Publikum die Digitalisierung im Hier und Jetzt näher zu bringen.

erlebe IT


Kinder sollen lernen, das Internet, mobile Technologien und Medien sinnvoll zu nutzen - und dies am besten interaktiv lernen. Arvato Systems unterstützt seit vielen Jahren „erlebe IT“, die Schulinitiative des BITKOM, die sich deutschlandweit für die Vermittlung digitaler Kompetenz an Schulen einsetzt. Dafür werden beispielsweise Projekttage an weiterführenden Schulen in ganz Deutschland veranstaltet.


2020_Corporate_Verantwortung_SDG_Gesellschaftliche Verantwortung_erlebeIT1
2020_Corporate_Verantwortung_SDG_Gesellschaftliche Verantwortung_erlebeIT

Digitale Kompetenz bedeutet für „erlebe IT“ einerseits ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien und andererseits die Vermittlung eines grundständigen IT-Verständnisses sowie das Wecken von Begeisterung für die IT-Welt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem mündigen, kritischen, souveränen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Für uns ist dies eine Grundvoraussetzung für digitale Souveränität und Teilhabe in der Lebens- und Arbeitswelt von heute und morgen. 

Mit entsprechenden Angeboten will „erlebe IT“ zudem einen Beitrag zur Nachwuchsförderung im IT-Bereich leisten. Um diese Ziele zu erreichen, werden Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte veranstaltet und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Ihr Kontakt für Corporate Responsibility

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer