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Arvato Systems ist Mitherausgeber des Lünendonk-Magazins 09/22

Als DX-Experte veröffentlicht Arvato Systems zwei spannende Fachartikel

Lünendonk Magazin 09/22

Laden Sie sich hier unsere Fachartikel herunter

Digital Experience – Mit digitalen Technologien zu mehr Kundenzentrierung

Arvato Systems präsentiert im Lünendonk Magazin 09/22 eine innovative Strategie für nachhaltiges Wachstum im E-Commerce, basierend auf dem Headless-Prinzip und einem zentralen API-Management. Zudem berichtet Irene Bader, Executive Officer und CMO des deutsch-japanischen Maschinenbaukonzerns DMG MORI davon, wie ihr Unternehmen mit „Alive“  von Arvato Systems hybride Events verschiedenster Art plant, vorbereitet, durchführt und nachbereitet.

Innovative IT-Ansätze und -Strategien für nachhaltiges Wachstum im E-Commerce

Da Prozesse und Systeme im modernen E-Commerce immer komplexer werden, braucht es neue IT-Architekturen und Organisationsformen, die es gestatten, das Wachstum beherrschbar zu machen. Ein zukunftsfähiger und zugleich sehr flexibler Ansatz ist, ein zentrales API-Management mit dem Headless-Prinzip zu kombinieren. Diese Vorgehensweise schafft einerseits die Voraussetzungen für die nötige Offenheit und Schnelligkeit. Andererseits erlaubt sie, E-Commerce-Systeme agil weiterzuentwickeln – insbesondere im Hinblick auf die geforderte Kundenzentrierung (Customer Centricity) und die damit einhergehende Optimierung der Customer Journey.

Erfahren Sie mehr zu

Modernen
Organisationsformen und IT-Architekturen
State-of-the-art
E-Commerce-Prozessen
Agiler
Frontend-Entwicklung
Effizientem
API-Management
Headless Commerce
am Beispiel der SAP Commerce Cloud

Digital Experience: So werden Events zu ganz besonderen Kundenerlebnissen

Wie es gelingt, im B2B-Marketing neue Wege zu gehen, stellt DMG MORI unter Beweis. Als Technologieführer setzt der Konzern – neben ausgewählten Messen – verstärkt auf digitale und hybride Veranstaltungskonzepte. Die Basis bildet „Alive“  von Arvato Systems. Über die Eventplattform kann DMG MORI hybride und analoge Veranstaltungen planen, bewerben, durchführen und nachbereiten. „Alive“ hat einen zusätzlichen Kommunikationskanal geschaffen, über den DMG MORI an 365 Tagen im Jahr mit Kunden und Interessenten in Kontakt tritt. Das unterstützt nicht nur die Neukundengewinnung und Kundenbindung. Auch die Mitarbeitenden aus Marketing und Vertrieb sind begeistert.

Lesen Sie, wie DMG MORI von einer einheitlichen technologischen Grundlage zur Planung und Durchführung von Events profitiert

Vielfältig

Über die Eventplattform veranstaltet DMG MORI verschiedene Events: Messen, Open Houses, Technology Days, Webinare, digitale Produktpräsentationen und lokale Showroom-Events.

Durchgängig

DMG MORI digitalisiert die eventbegleitende Kommunikation: von bedarfsgerechten Vorab-Maßnahmen über die störungsfreie Umsetzung bis hin zur wertschöpfenden Nachbereitung.

Mehrsprachig

Indem DMG MORI die eigenen Veranstaltungen in zwölf Sprachen und für alle Märkte zugänglich macht, stärkt der Konzern die Beziehung zu seinen Kunden – global und nachhaltig.

Stabil

DMG MORI kann mehrere Livestreams zeitgleich übertragen: bandbreitenoptimiert und in bester Qualität – sowohl auf hochauflösenden 4K-Bildschirmen als auch auf Smartphones.

Integriert

Weil relevante Drittlösungen, wie etwa die Digital Twin Showrooms, an die Eventplattform anbindbar sind, lässt sich die Lösung jederzeit an wechselnde Anforderungen anpassen.

Verbindend

Die Event-Plattform vereint digitale und physische Events. Beide Besuchergruppen partizipieren gleichermaßen. So entsteht für alle Teilnehmenden ein „Ich war dabei“-Gefühl.

Im Fachartikel "Mit Digital Experience werden Events zu ganz besonderen Kundenerlebnissen" erfahren Sie mehr über

  • Den einfachen, durchgängigen und intuitiven Zugang zu Events für alle Teilnehmenden
  • Die zielgruppenspezifische Bereitstellung multimedialen Contents – auch in der Mediathek
  • Die Entstehung eines neuen Kanals für die Lead-Generierung und Kundenkommunikation
  • Die DSGVO-konforme Gestaltung von Marketingaktivitäten anhand konsolidierter Daten

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Headless Commerce

Beim Headless Commerce sind Backend-Systeme wie CMS-, PIM- und DAM-Tools von der Präsentationsschicht, dem Frontend, getrennt. Die dargestellten Inhalte sind weiterhin verfügbar, während Handelsunternehmen nach Belieben neue Kanäle, Funktionen, Anwendungen und Microservices integrieren können, ohne den Regelbetrieb zu beeinträchtigen.

Customer Centricity

Kundenorientierung ist die Fähigkeit eines Unternehmens, die Situation, die Wahrnehmung und die Erwartungen seiner Kunden zu verstehen – über sämtliche Kontaktpunkte der Customer Journey hinweg. Nur, wenn Kunden im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen, lassen sich Kundenzufriedenheit, -loyalität und -engagement gezielt verbessern.

Ihr Kontakt für Innovative Ansätze für E-Commerce und Hybrid-Events

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Jens Kretschmann
Experte für API Management