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TI-Anschluss Ihrer Pflegeeinrichtung

Alle Infos im Überblick

Der TI-Anschluss für Ihre Pflegeeinrichtung

Willkommen auf unserer Infoseite zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur (kurz TI)! Hier finden Sie einen umfassenden Leitfaden, der Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihre Einrichtung an die TI anbinden können. Wir stellen Ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung – von technischen Voraussetzungen über Vorbereitungen bis hin zu Video-Tutorials, Beschreibungen und Checklisten.

 

Unser Ziel ist es, Sie vollumfänglich während des gesamten Anbindungsprozesses zu unterstützen. Dank unserer Expertise und dem Service von Arvato Systems benötigen Sie keine speziellen IT- oder TI-Kenntnisse, um Ihre Bestellung abzuschließen und die Installation erfolgreich durchzuführen.

 

Für eine schnelle und reibungslose Anbindung empfehlen wir unseren kostenlosen Pre-Check, den Sie über unser Bestellportal buchen können. Der Pre-Check bleibt auch kostenlos, wenn Sie unsere TI-Anbindung und Produkte nutzen. Klicken Sie für Ihre Buchung auf den Button Neue Bestellung aufgeben, geben Sie Ihre Daten ein und wählen Sie den Pre-Check aus. Unser Servicepartner Visioncare wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Pre-Check durchführen zu können. Mit den Ergebnissen können Sie anschließend die korrekte Bestellung über unser Portal aufgeben, bei der Sie unser Partner ebenfalls unterstützen kann. Nehmen Sie sich auch gerne rechtzeitig unsere kostenfreie Checkliste zur Hand.

Gesetzliche Lage & Möglichkeiten der TI

Pflegeeinrichtungen sind verpflichtet, sich bis zum 1. Juli 2025 an die TI anzuschließen. Grundlage dafür ist die elektronische Übermittlung von Verordnungen, die im § 37 SGBV festgesetzt ist und 2026 in Kraft tritt. Mit dem Anschluss an die TI ist die Nutzung verschiedener digitaler Anwendungen möglich:

elektronische Patientenakte (ePA)
KIM (Kommunikation im Medizinwesen)
elektronisches Rezept (E-Rezept)
elektronische Verordnung (eVO)
Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)
TI-M (TI-Messenger)
…und viele weitere!

To Dos für einen reibungslosen TI-Start

TI-Anschluss bestellen
Technische Voraussetzungen prüfen
Pre-Check buchen
eHBA und SMC-B beantragen
IT-Support

Produkte, die Sie über unser Bestellportal beziehen können

Mein Zugangsdienst

Mein Zugangsdienst

Mithilfe eines Zugangs per VPN (Virtual Private Network) wird über den Konnektor vor Ort eine sichere Verbindung zur Telematikinfrastruktur aufgebaut. 

flexTI

flexTI (TIaaS)

flexTI ist ein einfacher, stabiler und zukunftssicherer Anschluss an die TI. Hierbei wird der Konnektor vor Ort in die sicheren Rechenzentren von Arvato Systems umgezogen.

kimplus

kim+

Unser Kommunikationsdienst kim+ ermöglicht es Arztpraxen, medizinische Dokumente elektronisch und sicher über die Telematikinfrastruktur an die Pflegeheime und -dienste zu versenden. Ein rechtssicherer sektorübergreifende Austausch von Informationen und Dokumenten wird damit gewährleistet. 

Tim+ - TI-Messenger | Produktlogo

TI-Messenger

Sicher kommunizieren im Gesundheitswesen! Mit tim+ von Arvato Systems chatten Sie DSGVO-konform und sektorenübergreifend – schnell, einfach und interoperabel. Für Praxen, Pflege und Kliniken. 

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TI-Gateway

Mit dem zentralen TI-Gateway von Arvato Systems verbinden Sie Ihre Einrichtungen schnell und zuverlässig mit der Telematikinfrastruktur – mit Hardware-Box oder Software-Client. Zukunftssicher für TI 2.0 und mehr. 

Häufige Fragen rund um das Bestellportal

  • Ja, da alle Software-Anbieter eine Schnittstelle anbieten müssen.

  • Dafür können Sie Ihre Pflege- oder Mailsoftware nutzen, wie beispielsweise Thunderbird.

  • Dies hängt vom gewählten Paket bzw. Anbindungsszenario ab. Hier möchten wir nochmal auf den Pre-Check verweisen, der Ihnen wertvolle Unterstützung bietet.

  • Ja, wir sind softwareunabhängig.

  • Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die Datenautobahn für das deutsche Gesundheitswesen. Der Begriff Telematik setzt sich aus den Begriffen Telekommunikation und Informatik zusammen. Mit der dafür genutzten IT-Infrastruktur bildet die TI ein geschlossenes Netzwerk, das einen digitalen und sicheren Austausch gesundheitsbezogener Daten zwischen allen Akteuren des Gesundheitssystems unter Einhaltung höchster Datenschutzstandards ermöglichen soll. Die Anbindung an die TI wird seit 2018 schrittweise umgesetzt und ist für alle Akteure im Gesundheitswesen gesetzlich vorgeschrieben.

  • Die Sicherheit der Patientendaten ist bei der TI von größter Wichtigkeit. Deshalb wird sie überwacht vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Für Konzeption, Betrieb und Weiterentwicklung ist die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH (gematik) zuständig.

  • Folgende Komponenten werden benötigt:

    • einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA)
    • einen elektronischen Institutionsausweis (SMC-B) für jede IK in deinem Pflegeunternehmen
    • ein eHealth-Kartenterminal mit gSMC-KT (Sicherheitskarte) - auch je IK/Standort
    • eine Verbindung in die TI - TIaaS (TI as a Service) - ein Paket je Standort
    • KIM (Kommunikation im Medizinwesen) - ein KIM-Postfach je Standort (bei uns im Paket enthalten)
  • Ja, das ist relevant, jedoch führt dies zu keinerlei Schwierigkeiten. Hier ein paar Beispielszenarien:

    • ein einzelner ambulanter Dienst, benötigt einen eHBA, eine SMC-B, einen TI-Anschluss (Kartenterminal, KIM-Postfach und Installation)
    • ein stationäres Pflegeheim mit mehreren IK (z.B. zwei Stück) unter einem Dach, benötigt einen eHBA, zwei SMC-B und zwei TI-Anschlüsse.
    • ein Komplexträger mit 10 Standorten, mehrere IK und mehrere Pflegearten (ambulant, stationär, teilstationär etc.) benötigt z.B. bei 10 IK, einen eHBA, zehn SMC-B und zehn TI-Anschlüsse.
  • Die erforderlichen erstmaligen Ausstattungskosten in der Festlegungs-, Erprobungs- und Einführungsphase der TI sowie die Kosten, die im laufenden Betrieb der TI  entstehen, werden ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen von der Pflegeversicherung erstattet (§ 106 b SGB XI). Die Kosten für die Beschaffung eines E-Health Konnektors, eines stationären E-Health Kartenterminals sowie des Institutionsausweises werden Pflegeeinrichtungen ebenfalls erstattet. Für die Aufwendungen der Online-Anbindung an die TI mittels VPN Zugangsdienst, die Implementierung der Konnektorfunktionen und die Installation der Komponenten wird Pflegeeinrichtungen eine sog. „TI Startpauschale“ gewährt. Für die im laufenden Betrieb entstehenden Betriebskosten sowie für die laufenden Kosten des SMC-B Institutionsausweises erhält die Pflegeeinrichtung quartalsweise ebenfalls eine Betriebskosten-pauschale. Der Anspruch der Zahlung der Pauschalen entsteht in dem Quartal, in dem die technische Inbetriebnahme erfolgt. Der Nachweis erfolgt über die Pflegeeinrichtung durch schriftliche Bestätigung des jeweiligen Dienstleisters oder eines vergleichbaren Nachweises gegenüber der Abrechnungsstelle des GKV-Spitzenverbandes. Die Betriebskostenpauschalen reduzieren sich im ersten Quartal der Nutzung um ein Drittel für jeden vollen Monat, in dem die Einrichtung noch nicht an die Telematikinfrastruktur angeschlossen war. Mehr Informationen gibt es hier

Ihr Kontakt für mehr Informationen

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Service Management für das TI-Bestellportal