03. April 2023

Arvato Systems und SWAP INNOVATIONS schaffen höhere Transparenz im Ladungsträger- und Behältermanagement

PM Kooperation Swap Innovations_Webseite_1480x400
Neue Kooperation verbessert Ladungsträgertausch und -verwaltung

Gütersloh – Um Unternehmen eine höhere Transparenz über den Bestand an Ladungsträgern in ihren logistischen Prozessen zu bieten, kooperiert der IT-Dienstleister Arvato Systems mit dem baden-württembergischen Start-up SWAP INNOVATIONS. Künftig erhalten Kunden der Plattform LETSSWAP24 ebenfalls einen Zugang zur Cloud-Logistikplattform platbricks® von Arvato Systems. Über die Integration des platbricks® Behältermanagements kann SWAP INNOVATIONS so eine rundum digitalisierte Ladungsträgerverwaltung zur Verfügung stellen.

„Unsere Kooperation ermöglicht es Kunden, ihr Ladungsträger- und Behältermanagement über einen Zugang einfach, schnell und kostengünstig zu verwalten. Auf diese Weise können sie bestehende Bedarfe optimieren und sind für die weitere Digitalisierung ihrer Logistikprozesse ideal gerüstet“, erklärt Bernd Jaschinski-Schürmann, Head of Digital Supply Chain Management & Platform Business bei Arvato Systems. Die Zusammenarbeit und Verknüpfung beider Dienste biete daher den optimalen Kundennutzen rund um ein digitales Ladungsträger- und Behältermanagement. „Darüber hinaus eröffnen sich durch die vollständige Transparenz der Bestände und Schuldverhältnisse sowie die physischen und virtuellen Tauschmöglichkeiten mit der LETSSWAP24- bzw. der platbricks-Community weitere Potenziale zur Vermeidung von Leer- und Ausgleichsfahrten“, ergänzt Thomas Zysk, COO bei SWAP INNOVATIONS.

Das Start-up SWAP INNOVATIONS bietet mit LETSSWAP24 eine Plattform zum Ladungsträgeraustausch. Speditionen und Transportdienstleister, aber auch Unternehmen aus Handel und Industrie, können sich miteinander vernetzen und freie Ladungsträger in ihrer Umgebung suchen bzw. nicht mehr benötigte Behälter an andere abgeben. Auf diese Weise können reine Ausgleichs- oder Beschaffungsfahrten und damit hohe Kosten für neue Ladungsträger sowie ein unnötiger CO²-Ausstoß vermieden werden.

Als Ergänzung ermöglicht das platbricks® Behältermanagement von Arvato Systems die lückenlose Nachverfolgung der Ladungsträger, indem die internen wie externen Behälterströme über die Cloud-Logistikplattform verwaltet, optimiert und mit smarten Wearables ausgeführt werden können. Durch das modulare Baukastensystem von platbricks® besteht darüber hinaus die Option, weitere Module flexibel einzusetzen, beispielsweise das platbricks® Warehouse Management (WMS) oder das Add-on platbricks® Analytics.

Über SWAP INNOVATIONS

Die SWAP INNOVATIONS GmbH mit Sitz in Weingarten betreibt mit LETSSWAP24 die erste „Shared Economy“ Plattform für den überbetrieblichen Ladungsträgertausch in der Transportlogistik. Ziel des jungen Unternehmens ist es, eine flächendeckende Versorgung mit Ladungsträgern durch die Zusammenarbeit zahlreicher Logistiker zu ermöglichen und Ladungsträgerbestände an den jeweiligen Standorten für die LETSSWAP24-Community über die Plattform sichtbar und damit nutzbar zu machen. LETSSWAP24 definiert zudem einen digitalen Standardprozess für den Ladungsträgertausch von der Anfrage über die Tauschabwicklung bis zum digitalen Palettenschein.