25. März 2020

Arvato Systems für den Aufbau zukunftsweisender Werbezeitenvermarktungs-Plattform „audioXchange“ beauftragt

Arvato Systems wurde für die Werbezeitvermarktung von audioXchange beauftragt

Erprobte IT-Lösungen, überzeugende User Experience, Hosting in der Private Cloud

Ausgewiesenes Know-how in den Bereichen Werbezeitenvermarktung und digitale Transformation überzeugten den Kunden beim Pitch ebenso wie auch das Gesamtpaket aus einem modernen System, leistungsfähiger IT-Architektur, Cloud-Services und der Entwicklung des Designs – denn ein Fokus bei audioXchange liegt auf der User Experience und eine einfache  Benutzeroberfläche für die Anwender. Das Hosting des Systems erfolgt innerhalb einer Private Cloud, die Arvato Systems in seinem Rechenzentrum betreibt.

„Mit der Plattform audioXchange legen die beiden Vermarktungshäuser einen wichtigen Grundstein, um die Wachstumspotenziale des Audiomarktes dort, wo es wichtig ist, nämlich an den Schnittstellen zu den Agenturen, noch weiter zu optimieren“, erklärt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. „Wir freuen uns, mit Arvato Systems einen erfahrenen IT-Partner zu haben, mit dem wir diesen strategischen Weg gehen werden.“

Marianne Bullwinkel, Sprecherin der Geschäftsführung von RMS, betont die offene Plattformlösung: „Wir stellen dem Markt hier eine digitale Architektur zur Verfügung, die sowohl von Agenturen als auch von weiteren Vermarktern und Anbietern als Marktplatz und zentraler Kommunikationsweg intensiv genutzt und weiterentwickelt werden soll.“

Über audioXchange

audioXchange ist Marktplatz und zentraler Kommunikationsweg für den Handel von Radio- und Audioinventar. Ziel ist die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Supply Chain im Planungs- und Buchungsprozess. Die gemeinsame Betreibergesellschaft für die Online-Buchungsplattform der Initiatoren AS&S Radio und RMS, die audioXchange GmbH, ist seit dem 13. Dezember 2019 ins Handelsregister eingetragen. Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben am 30. Juli 2019 freigegeben.