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„Online Marketing & E-Commerce nach dem Ende der Cookies“

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Laden Sie das Whitepaper "Cookiecalypse" kostenlos herunter.

So bereiten Sie Ihr Online Marketing auf das Ende der Cookies vor

E-Commerce und Online Marketing basierten lange Zeit auf den berühmt-berüchtigten Third Party Cookies. Denen droht jetzt das Aus – der Grund ist der Datenschutz. Was sind die Hintergründe, und was können Sie tun? Dieses Whitepaper gibt die Antworten – gleich herunterladen!


Das Whitepaper „Cookiecalypse“ informiert Sie

über die Geschichte der Cookies
über die Arten von Cookies
warum Third Party Cookies „die Bösen“ sind
über die Gründe für das Ende dieser Cookies
Ihre Alternativen für die Zeit danach

Third Party Cookies

Der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen in Online Marketing und E-Commerce leben von Cookies. Da gibt es „gute Cookies“, aber eben auch „die Bösen“, die Third Party Cookies.


Was machen Third Party Cookies?

Diese Spezies von Cookies ermöglicht die Beobachtung des Verhaltens von Menschen im Internet über viele Websites hinweg. Das beeinträchtigt die Privatsphäre und sorgt für Differenzen mit dem Datenschutz.


Das Aus für Third Party Cookies

Deswegen hat sich auch die Datenschutzgrund­verordnung (DSGVO) intensiv mit diesen Fragen befasst. Sie hat das Ende der Third Party Cookies eingeläutet. Das endgültige Aus bedeutet die Ankündigung von Google, sie ab 2022 im Chrome-Browser nicht mehr zu unterstützen.


Das Ende von Online Marketing

Das Aus für Third Party Cookies bedeutet das Ende von Online Marketing und E-Commerce, wie wir es bisher kennen. Retargeting und die Analyse der Customer Journey werden kaum mehr funktionieren, die personalisierte Ansprache der Internetnutzer und -nutzerinnen ebenso.


CRM Retargeting ist eine Alternative

Verschiedene Technologien bieten sich als Alternative an – aber entweder stehen sie selbst schon in der Kritik oder sie haben sich noch nicht auf breiter Front durchgesetzt. Gleich einsetzbar ist das so genannte CRM Retargeting für die fortlaufende Ansprache von Bestandskunden. Es basiert auf bestehenden Daten. Diese können Sie rechtssicher nutzen werden, um die Conversion Rate in Ihrem Sales Funnel zu steigern. Ein Omnichannel CRM System ist dabei ein wichtiges Werkzeug.


Ihre Kontakte für Online Marketing & E-Commerce

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Dr. Nasser Kaspari
Experte für SAP CX
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Pierre Bremehr
Experte für SAP CX