HELLWEG schafft effektive Skalierung mit aroma®
Ein Interview mit Jan Buse, Head of E-Commerce
Handel in Zeiten von Corona

Dr. Martin Anduschus (Vice President, Arvato Systems) im Gespräch mit Jan Buse (Head of eCommerce, HELLWEG - Die Profi-Baumärkte)
Jan Buse ist Head of E-Commerce und mittlerweile seit acht Jahren für die HELLWEG-Gruppe tätig. Vom Dortmunder Firmensitz aus werden 97 HELLWEG Märkte in Deutschland und Österreich, 53 Bau- und Gartenmärkte des Schwesterunternehmens BayWa Bau & Garten in Süddeutschland sowie die Onlineshops hellweg.de, hellweg.at und baywa-baumarkt.de betreut und gesteuert. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem die Gartencenter Augsburg mit sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen.
Die Komplexität der Logistik, besonders aufgrund der hohen Filialanzahl und der starken Verzahnung des Off- und Onlinehandels, verlangt nach einem flexiblen Omnichannel System. Seit Februar 2019 arbeitet HELLWEG mit dem Order Management System aroma®. Über Erfahrungen, Lockdowns und Veränderungen spricht Jan Buse mit Dr. Martin Anduschus.
Diese Themen erwarten Sie im Interview:
Jan Buse über die Umstellung mit aroma®
Die erhebliche Skalierung vom "Pre-Lockdown" zu jetzt haben wir systemisch überhaupt nicht mitbekommen. Auch die Umstellung der Mehrwertsteuer war mit aroma® kein Problem.