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Management Summary: Customer Journey im B2B

Wissenschaftliche Untersuchung in Kooperation mit dem ECC Köln

Customer Journey im B2B

Was im B2C-Umfeld bereits gang und gäbe ist, scheint vielerorts im B2B noch nicht angekommen zu sein: den Geschäftskunden ein angenehmes Einkaufserlebnis und hervorragenden Service zu bieten – ganz so, wie sie es vom privaten Shopping gewohnt sind. Wendet sich ein B2B-Kunde an den Vertrieb, hat er sich vorab zumeist sehr gut über dessen Produkte und Dienstleistungen informiert. Die Kundenkommunikation muss also nicht mehr auf der grünen Wiese starten. Doch: An welchen Touchpoints hat sich der Kunde über welche Angebote informiert?

Um diese und viele weitere Aspekte der Buyer Journey wissenschaftlich fundiert zu untersuchen, hat sich Arvato Systems als Gold-Partner an der ECC-Studie „Customer Journey im B2B“ beteiligt. Ziel der Kooperation: auf wissenschaftlicher Basis herauszufinden, wie man die Vertriebsdigitalisierung im B2B-Umfeld effektiv voranbringen kann.

Folgende Fragestellungen wurden u.a. untersucht:

Welche Touchpoints nutzen B2B-Kunden zur Informationsbeschaffung?
Nach welchen Informationen suchen sie dort?
Welchen Stellenwert nehmen unterschiedliche Kanäle (E-Mails, Newsletter, Direct Mailings etc.) für B2B-Kunden ein?
Nach welchen Begriffen und Informationen suchen B2B-Entscheider in Suchmaschinen?
Wie schätzen sie den Stellenwerkt von Marketplaces ein?

Sie wollen mehr über die Customer Journey im B2B erfahren?

Laden Sie sich die Management Summary der Studie kostenfrei herunter

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