Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR ANSPRECHPARTNER
ArvatoSystems_Karriere_shutterstock_752885209

Technologien und Medien sinnvoll nutzen

Förderung von Bildung und Medienkompetenz

Förderung von Bildung und Medienkompetenz

Viele unserer Dienstleistungen sind für die Bereiche Bildung, Medienkompetenz und Digitalisierung relevant. Wir wollen unsere Kompetenzen und Erfahrungen in diesen Bereichen nutzen, um unseren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

MINT-Mitmach-Tag: Digitalisierung für Klein und Groß – L.I.S.A. & Virtual Reality

Jungen Menschen mit viel Spaß Lust auf MINT-Fächer machen - das ist das Ziel des MINT-Mitmach-Tages in Gütersloh. Das Event rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ist mittlerweile eine feste Größe in der Region Ostwestfalen-Lippe. Die Besucherzahl steigerte sich von anfänglich 500 Besuchern auf mehr als 4.000. Zielgruppe der Veranstaltung sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren, aber auch alle anderen Interessierten können sich beteiligen. 

ArvatoSystems_Collage_MINT-mitmach-Tag

Schon zwei mal mit dabei: Arvato Systems und der Pepper Roboter L.I.S.A., der als heimlicher Star die kleinen und großen Besucher begeisterte. L.I.S.A. regte Kinder zum Tanzen an, ließ sich beim Tic-Tac-Toe nicht die Butter vom Brot nehmen und gab Tipps in Sachen Kleiderfragen - die Kids waren hin und weg. Eine weitere Arvato Systems Aktion: Virtual Reality für Logistik-Prozesse. Mit der VR-Brille auf der Nase konnten sich Besucher in einer virtuellen Lagerhalle bewegen, Pakete von A nach B transportieren, abscannen und auf Transportbänder legen.  Der große Andrang zeigt: Der MINT-Mitmach-Tag ist eine tolle Veranstaltung, um auch dem jüngeren Publikum die Digitalisierung im Hier und Jetzt näher zu bringen.

erlebe IT

Kinder sollen lernen, das Internet, mobile Technologien und Medien sinnvoll zu nutzen - und dies am besten interaktiv lernen. Arvato Systems unterstützt seit vielen Jahren „erlebe IT“, die Schulinitiative des BITKOM, die sich deutschlandweit für die Vermittlung digitaler Kompetenz an Schulen einsetzt.

Logo_ERLEBE-IT_RGB

Digitale Kompetenz bedeutet für „erlebe IT“ einerseits ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien und andererseits die Vermittlung eines grundständigen IT-Verständnisses sowie das Wecken von Begeisterung für die IT-Welt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu einem mündigen, kritischen, souveränen und kreativen Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Für uns ist dies eine Grundvoraussetzung für digitale Souveränität und Teilhabe in der Lebens- und Arbeitswelt von heute und morgen. Mit entsprechenden Angeboten will „erlebe IT“ zudem einen Beitrag zur Nachwuchsförderung im IT-Bereich leisten. Um diese Ziele zu erreichen, werden Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen für Lehrkräfte veranstaltet und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Ihr Ansprechpartner für Corporate Responsibility

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer