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Neuer B2B Online Shop für britischen E-Commerce Markt

Evonik Performance Materials GmbH

Internationale E-Commerce Strategie

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Für seine PLEXIGLAS®-Produkte wollte Evonik einen neuen B2B-Onlineshop in Großbritannien auf den Markt bringen. Dabei setzte der Konzern auf die Unterstützung von Arvato Systems.

Kundenvorteile

Durch eine optimale User Experience haben Kunden alle relevanten Informationen stets im Blick
Zum Public Launch unterstützte Arvato Systems Evonik bei der Vermarktung des Webshops
Arvato Systems optimierte den Shop auf Basis von Kundenfeedback und -verhalten

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Mehr Kundennähe und Direktvertrieb durch E-Commerce sind wichtige Bausteine der künftigen Strategie. Hierbei unterstützt uns Arvato Systems als kompetenter Partner.

Evonik

Projektübersicht

Ausgangssituation

Im Vereinigten Königreich beziehen Unternehmen Acrylprodukte bislang fast ausschließlich über Händler. Evonik möchte seine Marke PLEXIGLAS® auf dem britischen Markt stärker positionieren, indem es seine Kunden als erster Hersteller auch direkt beliefert. Hierfür galt es, einen neuen B2B-Onlineshop aufzubauen und im Vorfeld den Wettbewerb sowie die Kundenbedürfnisse genau zu analysieren. Gemeinsam mit Arvato Systems hat Evonik den Eintritt in den britischen Markt mittels klassischer Marktforschung vorbereitet. Um den B2B-Markt für Acrylprodukte und die Customer Needs der britischen Käufer umfassend zu analysieren, kamen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden zum Einsatz.

Vision

Evonik wünschte sich einen attraktiven Onlineshop zur Vermarktung seiner PLEXIGLAS®-Platten-Produkte, der genauestens auf die Bedürfnisse der britischen Käufer zugeschnitten ist und diesen eine optimale Customer Experience bietet. Der Konzern will so das Online-Direktgeschäft als Vertriebskanal aufbauen und in weitere europäische Länder ausrollen. Das Kundenfeedback und die durch die eingesetzten Webanalyse-Tools gewonnenen Erkenntnisse zum Käuferverhalten sollen die Grundlage bilden, um den Onlineshop weiterzuentwickeln und die Customer Experience zu optimieren.

Lösung

Aufbauend auf der Markforschung hat Arvato Systems ein Designkonzept für den neuen Onlineshop entwickelt und mit der Software OXID eShop Enterprise Edition umgesetzt. Dabei nutzte der IT-Spezialist Methoden des agilen Projektmanagements: Gemäß des „Minimum-Viable-Product“-Prinzips stattete Arvato Systems den Webshop zunächst mit den Grundfunktionalitäten aus. In einer viermonatigen Private-Launch-Phase testeten wenige ausgewählte UK-Kunden den Onlineshop. Zum Public Launch hat der Arvato Systems Evonik mit konzeptioneller und kreativer Expertise bei der Vermarktung des Webshops unterstützt.

Zahlen, Daten, Fakten

Agiles Projektmanagement
Weiterentwicklung des Minimum-Viable-Product
Logistikkonzept
PLEXIGLAS®-Platten müssen innerhalb von 72 Stunden zuverlässig nach Großbritannien geliefert werden
4-monatiger Private-Launch
wenigeausgewählte UK-Kunden testeten den Onlineshop

Der Kunde Evonik Performance Materials GmbH

Evonik ist ein weltweit führendes Spezialchemie-Unternehmen. Das operative Geschäft gliedert sich in drei produzierende Segmente: Nutrition & Care, Resource Efficiency und Performance Materials. Mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern setzte der Konzern 2017 14,4 Milliarden Euro um. 

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Ihr Ansprechpartner für Digital Experience Solutions

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Christian Hasewinkel
Experte für Customer Experience