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Effiziente Lagerverwaltung mit Chatbots

Intelligenter Sprachassistent mit automatisierter Fragebeantwortung

Das Erhalten, Sammeln und Zuordnen von Daten und Informationen innerhalb von Logistikprozessen ist essenziell für das tägliche Supply Chain Business. Die Geschwindigkeit der Informationsübertragung gewinnt hierbei immer mehr an Bedeutung.


Unser "Digital intelligent Warehouse Assistant" DiWA ist ein Logistik-Chatbot und ermöglicht die schnelle und intuitive Bereitstellung der gewünschten Informationen.

Der Case im Überblick

Ausgangssituation

Logistikleiter benötigen in kürzester Zeit passgenaue Informationen, um die richtigen operativen und taktischen Entscheidungen treffen zu können. Dabei ist das Navigieren durch verschiedene Systeme bei der Informationssuche oft zeitraubend. Auch können andere Barrieren bei der Informationsabfrage wie fehlende Berechtigungen für bestimmte Systeme auftreten.Dabei ist das Navigieren durch verschiedene Systeme bei der Informationssuche oft zeitraubend. 

Vision

Generierung von und Zugriff auf relevanten und werthaltigen Informationen in Echtzeit in einer für Logistikleiter verwendbaren Form.

Lösung

Der Logistik-Info-Assistent (DiWA) ermöglicht eine automatisierte Kommunikationsform zwischen Mensch und System und ist in der Lage zu folgenden Abfragen Informationen zu liefern wie beispielsweise Auftragsstatus im Lager, Abfrage des Transportstatus (Track & Trace), Auslastungsgrad im Lager, Performance-Abfragen, sowie Lagerverfügbarkeiten beim Kundendienst. Die intelligente Software lernt dabei mit der Zeit dazu und kann dafür verschiedenste Datenquellen zur Erkennung des Kontextes verknüpfen und dynamisch Informationen zu den Abfragen bereitstellen. Selbst Schreib- oder Syntaxfehler stellen kein Problem dar.

Vorteile

Bessere Transparenz über die Logistikprozesse
Informationen lassen sich überall auch mit mobilen Devices abrufen
Intuitive Bedienbarkeit
Verknüpfung verschiedenster Datenquellen
Ermöglicht 24/7/365-Services

Weitere Einsatzmöglichkeiten

In absehbarer Zeit werden sich Chatbots als wahre Helfer in verschiedenen Bereichen der Logistik wie z. B. im Retourenprozess, der Inventur, für die automatisierte Terminkoordination und für digitale Formulare oder für Reklamationen / Tankrechnungen etc. sowie als Online-Prozess-Hilfe (FAQ-Bot) etablieren. Im Marketing und Konsumentenverhalten können Chatbots zur Steigerung des Umsatzes eingesetzt werden. Im Risikomanagement lassen sich Verluste minimieren, da das intelligente System eigenständig und proaktiv Maßnahmen unter Berücksichtigung komplexer Beziehungen zwischen einzelnen Risikofaktoren identifizieren und ableiten kann.

Ihr Ansprechpartner für Effiziente Lagerverwaltung

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Bernd Jaschinski-Schürmann
Experte für Supply Chain Management