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Webseite als Marketing- und Vertriebskanal

Continental Reifen Deutschland GmbH

Arvato Systems relauncht Webseite des Reifenspezialisten Continental AG

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Um innerhalb der digitalen Kommunikation die eigene Website stärker als Marketing- und Vertriebsinstrument standortübergreifend nutzen zu können, war ein umfassender Relaunch erforderlich, der neben einem neuen Konzept und einem neuen Design auch die Einführung eines neuen Content Management Systems erforderte. 

Kundenvorteile

Großformatige Bilder stellen das Produkt Reifen in den Vordergrund
Eine optimierte Performance (Ladezeiten) wirkt sich auch positiv auf das Thema SEO aus
Content muss nur einmal erstellt und gepflegt werden und kann Kanalübergreifend veröffentlicht werden
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Wir sind stolz auf das Projekt, das wir von Grund auf betreut haben. Trotz enger Deadlines haben wir in gut funktionierenden Teams sehr partnerschaftlich zusammengearbeitet.

Arvato Systems

Projektübersicht

Ausgangssituation

Die Webseite von Continental ist eine wichtige Beratungs- und Informationsquelle. Um dieser Aufgabe in Bezug auf die aktuellen Anforderungen im Web gerecht zu werden, war ein Relaunch notwendig: Ein responsives Webdesign, eine zielgruppenspezifische Navigationsführung, SEO-Optimierung, schnellere Ladezeiten und ein nutzerfreundliches Backend waren die Hauptziele. Arvato Systems hat ein neues Webseitenkonzept samt Design entworfen und mithilfe agiler Entwicklungsmethoden wie Rapid Prototyping sowie einem umfangreichen Usability-Test innerhalb der Zielgruppe umgesetzt.

Vision

Die Continental-Reifensparte plante eine Webseite mit modernem Design und hoher Funktionalität. Sie wollte es den Redakteuren ermöglichen, Inhalte einfach einpflegen und verwalten zu können, während sich die Usability für die Besucher deutlich verbessern sollte. Darüber hinaus galt es, die internen Redaktionsprozesse hinsichtlich der Pflege und der Verwaltung der Inhalte zu optimieren. Da die Geschäftsbereiche Pkw, Lkw, Motorrad, Fahrrad und Nutz-fahrzeuge unterschiedliche Anforderungen einer ausgewählten Zielgruppe hatten, wur-den fünf verschiedene Prototypen in den Bereichen Pkw-, Lkw- und Busreifen so-wie Motorrad-, Fahrrad- und Spezialreifen für den gewerblichen Einsatz gestaltet – mit der Autoreifen-Produktseite als Master.

Lösung

Zur Entlastung der Redakteure hat, neben der Einführung von CoreMedia, auch die Anbindung des CMS an eine Reifendatenbank beigetragen. Zugunsten einer Endgeräte- und Browserunabhängigkeit ist die Seite im responsivem Webdesign umgesetzt. Für die optimale Darstellung von Bewegtbild-Content wurde ein Videomanagement-System integriert. Die Anbindung des CMS an ein Content Delivery Network (CDN) zwecks Lastverteilung garantiert eine Auslieferung der Mediendateien in der bestmöglichen Qualität. Der im Projektverlauf entwickelte Online-Styleguide bietet den Redakteuren einen umfassenden Überblick über die neuen Module und Seitentypen. 

Zahlen, Daten, Fakten

Preview-based Editing
CoreMedia Studio steigert Effizienz der Redakteure
Videomanagement
Professionell gemanagter Videocontent unterstreicht den Charakter von Continental als Premium-Marke
CoreMedia als Basis
Eine Grundlage für weitere Marken der Continental AG (Second Brands) wurde geschaffen

Der Kunde Continental - The Future in Motion

Das 1871 als „Continental-Caoutchouc- und Gutta-Percha Compagnie“ in Hannover gegründete Traditionsunternehmen Continental ist auf der ganzen Welt bekannt für seine Reifen. 

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Christian Hasewinkel
Experte für Customer Experience