12. Dezember 2017

VPN-Zugangsdienst zur Telematikinfrastruktur: ZIS GmbH beauftragt Arvato Systems

Arvato Systems_Gesundheitswesen_Stetoscope on smartphone
  • Arvato Systems stellt den Anschluss für die Kunden der ZIS GmbH an die Telematik-Infrastruktur sicher
  • Arvato Systems und Partnerunternehmen übernehmen als eine der ersten Dienstleister sämtliche Services im Zuge des TI-Rollouts

(Arvato Systems) Gütersloh – Arvato Systems wird für die ZIS GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), den VPN Zugangsdienst und die Konnektoren für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur liefern.

Der IT-Spezialist im Gesundheitswesen aus dem Bertelsmann-Konzern wurde bereits 2013 mit dem Aufbau und dem Betrieb der zentralen Telema-tikinfrastruktur (TI) für die Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte beauftragt. In Zusammenarbeit mit den zwei Partnerunternehmen secunet und eHealth Experts GmbH steht nun der nächste Digitalisierungsschritt an: Der physische Anschluss aller Arztpraxen und Kliniken an die Telematikinfrastruktur mittels speziellem VPN-Zugang (VPN, „Virtual Private Network“, deutsch: virtuelles privates Netzwerk) und einem Konnektor.
Arvato Systems wird gemeinsam mit ihren Partnern für die ZIS GmbH sämtliche Dienstleistungen und Komponenten rund um den VPN-Zugang übernehmen. Dies umfasst die Einführung der Software, die Bereitstellung des Konnektors, die Betreuung der ZIS GmbH über ein Service-Center sowie die entsprechenden Logistik-Leistungen. Arvato Systems betreibt alle dafür notwendigen Komponenten und Produkte in seinen eigenen Rechenzentren in Deutschland.

Bei der Einführung legen die Projektpartner besonders auf die Anwenderschulungen wert und stellen dafür ein speziell entwickeltes E-Learning-Konzept der Bertelsmann Tochterfirma Relias bereit. Dabei können die Teilnehmer für mindestens 12 Monate ihren persönlichen virtuellen Fortbildungsraum für interaktive Weiterbildung zum Thema Telematik nutzen und selbst weiterentwickeln.
„Ein besonderes Anliegen war es uns beim Projekt auch, die Anwender und Dienstleister in den Praxen zu unterstützen. Der E-Learning-Ansatz bringt hier die neuen digitalen Möglichkeiten ein und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungspakets.“, so Jan Wemmel, Bereichsleiter eHealth bei Arvato Systems.
Telematik (eine Verknüpfung von Telekommunikation und Informatik) und die dafür genutzte IT-Infrastruktur sind ein entscheidender Baustein der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Die Anbindung  an die Telematikinfrastruktur wird für alle Leistungserbringer, die an der Versorgung gesetzlich Versicherter teilnehmen, bis Ende 2018 verpflichtend. Der VPN-Zugangsdienst ermöglicht den Zugang dazu. Durch diese Infrastruktur werden gesicherte Verbindungen von den Konnektoren der Leistungserbringer zu einer Anzahl zentraler VPN-Konzentratoren aufgebaut. Der Zugang ist durch beidseitige, zertifikatsbasierte Authentisierung gesichert.

Über die ZIS GmbH

Die ZIS GmbH ist eine Servicegesellschaft und hundertprozentige Tochter der KZVWL. Die KZVWL vertritt die rund 5.700 Vertragszahnärzte in Westfalen-Lippe gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen und ist per Gesetz eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die KZVWL beschäftigt rund 150 Mitarbeiter am Standort Münster. www.zahnaerzte-wl.de

Über die secunet AG

secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchsvolle IT-Sicherheit. Im engen Dialog mit seinen Kunden – Unternehmen, Behörden und internationalen Organisationen – entwickelt secunet leistungsfähige Produkte und fortschrittliche IT-Sicherheitslösungen. Damit sichert secunet nicht nur IT-Infrastrukturen für seine Kunden, sondern erzielt intelligente Prozessoptimierungen und schafft nachhaltige Mehrwerte.

Bei secunet konzentrieren sich mehr als 400 Experten auf Themen wie Kryptographie (SINA), E-Government, Business Security und Automotive Security mit dem Anspruch, dem Wettbewerb in Qualität und Technik immer einen Schritt voraus zu sein. Im Verhältnis mit seinen Kunden setzt secunet auf langfristige partnerschaftliche Beziehungen. Die seit 2004 bestehende Sicherheitspartnerschaft mit der Bundesrepublik Deutschland unterstreicht dies eindrucksvoll. www.secunet.com

Über die eHealth Experts GmbH
Wir sind eHealthExperts und unser Zuhause ist das digitale Gesundheitswesen. Mit unserer Fach- und Branchenkompetenz bringen wir uns erfolgreich in Projekte ein, insbesondere unsere fundierte Kenntnis der Telematikinfrastruktur hilft uns bei der Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben. Von der Konzeption, über die Umsetzung hin zur Testung und Simulation, alles aus einer Hand. Möglich dank unseres Teams aus hochqualifizierten Experten mit langjähriger Erfahrung. www.ehealthexperts.de