Beratung & Innovation
Lösungen & Technologien
Infrastruktur & Betrieb
Branchen
Mehr
MA_Marcus_Metzner_Corporate
IHR ANSPRECHPARTNER
AdobeStock_103370556_Keyvisual_Stage_Pressemitteilungen

Pressemitteilung

26. April 2018

Ein Recruiting-Event zum Abheben

Arvato Systems_HR_Ralf Schürmann @ Cloud Challenge

Arvato Systems Cloud Challenge: Mit der Drohne in die Wolke

  • Arvato Systems veranstaltet innovatives Recruiting-Event für Cloud-Spezialisten/innen
  • Informationsaustausch zu Cloud Jobs bei Arvato Systems

(Arvato Systems) Gütersloh – Zur Bewerbung Drohnen-Fliegen? Was sich zunächst ungewöhnlich anhört, war für die Teilnehmer der Arvato Systems „Cloud Challenge“ am vergangenen Freitag ein echtes Highlight. Bei diesem Event im Kabelwerk in Beelen ging es um das Recruiting von neuen Talenten im Bereich Cloud-Technologien und -Dienstleistungen. Technologie, Information, Spaß und Austausch – ein Konzept, das hervorragend ankam. 


Drohnen-Crashkurs mit anschließendem Wettkampf, viele Gespräche rund um Cloud-Jobs bei Arvato Systems, jede Menge fachlicher Austausch und dazu beste Stimmung: Die erste Arvato Systems Cloud Challenge war ein voller Erfolg. „Die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten bedeutet zugleich, die besten IT-Fachkräfte mit wertvoller Cloud-Expertise für unser Unternehmen zu gewinnen,“ so Ralf Schürmann, Geschäftsführer der Arvato Systems S4M GmbH. „Mit diesem außergewöhnlichen Event konnte sich Arvato Systems hervorragend als spannender Arbeitgeber im Rahmen der Digitalen Transformation authentisch darstellen“.


Die Suche nach den besten Bewerbern ist für Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels eine kreative Herausforderung. Demzufolge hat sich das Arvato Systems-Team auch mit neuen Recruiting-Maßnahmen beschäftigt. „Wir wollten ein Format, das zu uns als `Multi Cloud Service Provider´ passt und gleichzeitig ungewöhnlich ist. So ist die Idee zur Cloud Challenge entstanden“, erklärt Arvato Systems Personalchef Siegfried Bloch. Eingeteilt in Teams flogen die Bewerber ferngesteuerte Drohnen durch einen Parcours, sammelten dabei Informationen und lösten Aufgaben. Und das war zugleich eine hervorragende Basis für viele interessante Gespräche zwischen Teilnehmern und Mitarbeitern aus ganz unterschiedlichen Arvato Systems-Bereichen. „So konnten die Bewerber das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber und uns als Team in lockerer Atmosphäre ein Stück weit kennenlernen“, erläutert Kerstin Rehpöhler, Employer Branding und Recruiting Manager und Verantwortliche für die Cloud Challenge. „Und das hat toll funktioniert. Wir sind hochzufrieden!“


Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Mehr als 3.000 Mitarbeiter an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen. Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Unsere Geschäftsbeziehungen gestalten wir persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. arvato-systems.de

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen

MA_Marcus_Metzner_Corporate
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer